Vorschau M1: HSG OLE vs. TV Altbach

Die HSG Owen-Lenningen empfängt am Sonntag den TV Altbach in der Lenninger Sporthalle. Gegen den Tabellenzehnten vom Neckar möchten die „Täles-Handballer“ die Tabellenführung verteidigen und gleichzeitig ihre weiße Heimweste wahren. Auf die leichte Schulter darf die HSG OLE die Partie gegen die „Antelopes“ allerdings nicht nehmen.

Nach dem starken Auftritt im Spitzenspiel in Urach gilt es für die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem nun nachzulegen. Und wo sollte das besser gelingen als vor heimischer Kulisse in der Lenninger Sporthalle, denn in der aktuellen Spielzeit ist die „Tälessieben“ zuhause immer noch verlustpunktfrei. Daran gilt es auch in der anstehenden Begegnung anzuknüpfen. Gegen den TV Altbach (10:18 Punkte) erwartet die HSG OLE allerdings keineswegs ein einfaches Unterfangen. Auf die leichte Schulter darf das Teck-Team die Partie gegen die Gäste vom Neckar jedenfalls nicht nehmen. Obwohl die Altbach „Antelopes“ am vergangenen Wochenende eine deutliche Niederlage gegen Bernhausen einstecken mussten, zeigte der Trend beim TVA zuletzt deutlich nach oben. Nach dem Trainerwechsel und der Verpflichtung von Kim Schmid als neuen Kommandogeber kam wieder neuer Schwung in die Mannschaft. Dass es für die HSG so deutlich wie beim 40:30-Erfolg im Hinspiel wird, ist daher nicht zu erwarten. Das haben auch die beiden Erfolge der Altbacher gegen die beiden direkten Konkurrenten der HSG im Aufstiegskampf gezeigt. Mit den Siegen gegen Uhingen/Holzhausen und Stuttgart ließ der TVA zuletzt aufhorchen. Die Briem-Sieben sollte also gewarnt sein und es ist volle Konzentration im Lager des Teck-Teams gefordert.

Den „Täles-Handballern“ muss es gelingen an die starken Auftritte der letzten Wochen anzuknüpfen. Selbstvertrauen sollte die Mannschaft von Briem jedenfalls genug getankt haben. Mit fünf Siegen in Serie im Gepäck geht es für die HSG als klarer Favorit ins Duell mit Altbach. Und so will der HSG-Coach seine Schützlinge am Sonntag auch auftreten sehen. Ein konzentrierter und engagierter Auftritt der Mannschaft um Kapitän Robin Renz wird nötig sein, um auch die Partie am Sonntag erfolgreich zu bestreiten. Gelingt es der „Tälessieben“ die Intensität in der Defensivarbeit und das schnelle Umschaltspiel aus den vergangenen Wochen beizubehalten, so stehen die Vorzeichen gut.

Personell kann die HSG OLE auch nahezu die komplette Schlagkraft aufbieten. Während Linksaußen Chris Rieke wieder in die Mannschaft zurückkehren wird, muss die HSG allerdings noch länger den Ausfall von Spielmacher Marc Pisch verkraften, der weiter an einer Schulterverletzung laboriert. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhrin der Lenninger Sporthalle.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Weller