Jugendleitung

Die Jugendleitung der HSG Owen-Lenningen – von links nach rechts: Alicia Tegethoff, Barbara Wohlfarth und Katja Schur

Kontakt: jugend@hsg-ole.de

Vorstellung der Jugendleitung

Das neuformierte Team der Jugendleitung um Alicia Tegethoff, Katja Schur und Barbara Wohlfarth freut sich auf eine spannende Zeit, ist ihnen doch die Wichtigkeit dieser Position bewusst. Denn:

Unsere Jugend von heute ist die Zukunft der HSG Owen-Lenningen.

Ziel ist es daher verstärkt in die Jugend investieren und sie zu fördern. Damit soll eine Basis für unsere künftigen aktiven Mannschaften geschaffen werden, um diese mit unserem eigenen Nachwuchs „füttern“ zu können.

Gemeinsam stellen die drei zudem die Schnittstelle zwischen den Mannschaften und der Vereinsleitung, sowie zwischen den drei Stammvereinen dar. Sie kümmern sich um die Belange der Jugendlichen und der Jugendtrainer, sind ständig auf der Suche nach neuen engagierten Jugendtrainern und freuen uns über jedes neue Gesicht (sowohl bei den Spielerinnen und Spielern als auch bei den Jugendtrainerinnen und Jugendtrainern)!

Rückblick Saison 2021/2022

Nachdem die letzte Spielrunde nach nur wenigen Spielen pandemiebedingt abgebrochen werden musste, freuen wir uns umso mehr, dass wir jetzt mittlerweile am Ende der Saison angekommen sind. Natürlich gab es auch während der Saison Herausforderungen zu meistern, da immer wieder Spiele aufgrund von Coronafällen verschoben oder abgesetzt werden mussten. Ein großes Dankeschön an Antje Schlenk, die hier immer unterstützt hat, um das Ganze im Zusammenspiel mit dem Bezirk und der Hallenbelegung zu organisieren.

In der Saison 2021/2022 haben wir mit insgesamt 22 Mannschaften auf Bezirksebene gespielt. Insgesamt 41 Trainerinnen und Trainer haben sich jede Woche ehrenamtlich für unsere Jugendmannschaften eingesetzt. Auch in der Zeit, in der kein Training erlaubt war, wurde durch viele verschiedene Aktionen der Kontakt zu den Mannschaften gehalten.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es diese Saison eine komplett neue Spielrunde für die Jugend. Die Saison wurde hierfür zweigeteilt. Die Hinrunde ersetzte die Quali. Anhand der erspielten Tabellenplätze wurden die Mannschaften dann in Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisliga eingeteilt. Zum Saisonabschluss stand dann die Endrunde mit Platzierungsspielen statt.

Auch bei den E- und F- Jugenden wurde die Spielrunde in zwei Hälften aufgesplittet. Anders war bei der Hinrunde, dass nur Handball und Funino gespielt wurde. Die Koordination musste von den Übungsleitungen während des Trainings umgesetzt werden. Anschließend mussten die ausgefüllten Bögen an die Staffelleitung geschickt werden. Kurzerhand wurde von Basti Baumann ein freier Samstagvormittag in der Lenninger Sporthalle für einen Koordinationstag genutzt. So konnten die weibliche und männliche E-Jugend die Übungen in einem Stück durchführen. Das Highlight des Tages war der Besuch von ein paar Spielern der Männer 1 mit abschließendem Siebenmeterschießen gegen HSG-Torhüter Uwe Raichle. Zur Belohnung gab es dann ein Leberkäsweckle für die Kinder.

Leider konnten unsere Weihnachtsfeiern mit den Kleinsten nicht wie geplant stattfinden. Dies minderte die Freude über das Geschenk, eine HSG OLE-Trinkflasche, jedoch nicht. Das Weihnachtsgeschenk für alle Mannschaften ab der D-Jugend und für die Jugendtrainer konnte dann aber zum Glück stattfinden: Der Jugendausflug zum Spiel des TVB Stuttgart. Ein weiteres Highlight war die VR-Talentiade bei uns in der Lenninger Sporthalle.

Ausblick auf die neue Saison 2022/2023

Nach Ostern fand der Wechsel in die neuen Altersklassen/Mannschaften statt. In die bevorstehende Spielrunde 2022/2023 gehen wir wieder mit 22 Mannschaften. Vom Bezirk sind wieder eine Qualifikation und Bezirksspielfeste geplant. Wir hoffen sehr, dass alles wie geplant stattfinden kann.

Bei der A- Jugend männlich wird es eine Veränderung geben. Der VfL Kirchheim kam aus Personalmangel auf uns zu, sodass in der kommenden Saison acht Kirchheimer Spieler unsere A-Jugend mit Gastspielrecht unterstützen.

DANKE

… allen Übungsleitungen für ihren Einsatz. Ob mit den Kids im Training, bei Turnieren und Spielen, oder auch im Hintergrund bei Organisation und Verwaltung – wir wissen, dass das Trainersein zeitaufwändig ist. Die Jugendtrainer sind mit ihrem Engagement im Ehrenamt jedoch ein besonders wichtiger Faktor im Vereinsleben. Denn die Kids von heute sind die Basis der HSG OLE von morgen, zu der sie mit ihrem Engagement maßgeblich beitragen – DANKE.

… allen Spielerinnen und Spielern sowie insbesondere den Eltern (als Fahrer, Zeitnehmerin, Fans, Trikotwäscher oder in sonstigen Funktionen) für die Unterstützung. Wir freuen uns auf viele weitere Spielzeiten.

… Janina Roth. Im Oktober 2021 mussten wir uns von ihr als Jugendleitung verabschieden. Bereits zu Zeiten des TSV Owen war sie als Jugendleitung tätig, bevor sie dann mit viel Engagement die HSG OLE mit auf den Weg gebracht hat. Sie hat sich immer mit viel Herzblut für unsere Jüngsten eingesetzt. Wir danken Janina für ihr jahrelanges Engagement und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

Wir wünschen allen Jugendmannschaften eine erfolgreiche, verletzungsfreie und faire Saison 2022/2023.

Eure Jugendleitung

Alicia Tegethoff, Barbara Wohlfarth und Katja Schur