Bezirksklasse, Saison 2022/2023

.

Hinten von links nach rechts: Jonas Kober, Morris Loser, Kai Bönisch, Heiko Häußler, Petar Marevic. Lukas Carle, Alexander Rath, Patrick Gaub, Georg Stoll, Adrian Schmid, Vorne von links nach rechts: Joshua Remde, Florian Gökeler, Tom Kiener, Alexander Lipp, Christoph Reichle, Kai Tischer, Philipp John, Dennis Miller

Saisonvorbericht 2022/2023

Unverhofft kommt oft

Hatte man als sicherer Drittplatzierter schon mit der vergangenen Saison 2021/2022 abgeschlossen, so geschah Mitte Mai doch noch das Unglaubliche. Gut einen Monat nach dem letzten eigenen Spiel bezwang in einem Nachholspiel der HB Filderstadt den bis dato Zweitplatzierten TSV Deizisau 2. Um ehrlich zu sein: So richtig daran geglaubt hatte von der Tälesreserve keiner mehr, da es bei Filderstadt um nichts mehr ging, der TSV Deizisau so souverän durch die Rückrunde marschiert war und man selbst einfach zu viele Punkte während der Runde hatte liegen lassen. Doch der Handballbund aus Filderstadt rang die Deizisauer Reserve nieder und bescherte der HSG OLE somit Platz 2 und damit den Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksklasse. An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an den HB Filderstadt!

Veränderung als einzige Konstante

Neben dem überraschenden Aufstieg und der damit verbundenen sportlichen Herausforderung, die auf die „Oisbee“ wartet, musste Mannschaft und sportliche Leitung auch noch weitere Stolpersteine aus dem Weg räumen. Unabhängig vom Saisonausgang hatte man sich schon im Winter mit Trainer Wilfried Brecht im gegenseitigen Einverständnis geeinigt, dass sich die Wege für die kommende Spielzeit trennen werden. Wir wünschen Willi viel Glück auf seiner weiteren Trainerlaufbahn, bedanken uns für die gemeinsame Zeit und freuen uns natürlich auch auf ein Wiedersehen. Nach langer und intensiver Trainersuche konnte man sich schließlich mehr oder weniger freiwillig darauf einigen, dass Adrian Schmid als Spielertrainer das Ruder in die Hand nimmt und von den sportlichen Leitern Riccardo Bauer und Raphael Schmid unterstützt wird.

Zudem hängten mit Benjamin Born, Markus Schur, Matthias Carrle, Ricki Austen und Max Fiegenbaum gleich 5 Stammkräfte ihre Handballschuhe an den Nagel und begaben sich in den handballerischen Vor- evtl. auch Zwischenruhestand. Neben geschätzten 100 Jahren aktiver Handballerfahrung werden auch ihre Kameradschaft und Teamfähigkeit eine große Lücke im Team hinterlassen, die es zu füllen gilt. Außerdem werden aufgrund von Verletzungen Marvin Graner und Adrian Epple noch einen Großteil der Runde ausfallen.

Umso erfreulicher, dass aus der Täles-Talentschmiede die jungen Wilden bereits in Lauerstellung warteten und nun top motiviert ihr Können in der kommenden Bezirksklasse-Saison unter Beweis stellen wollen. Daraus entstand ein guter Mix aus Jung und Alt. Auch wenn die Vorbereitungszeit etwas zu kurz war und man sicher noch ein paar Spiele und gemeinsame dritte Halbzeiten brauchen wird, um das Team zu einer geschlossener Einheit zu formen, so stimmt auf jeden Fall die Einstellung und der Spaß am Handball ist jedem anzumerken! Mit hervorragender Trainingsbeteiligung und Konkurrenzkampf auf fast allen Positionen kann das Trainerteam jedenfalls mehr als zufrieden sein!

Großes Ziel in diesem Jahr ist es, sich in der Liga zu beweisen und ganz klar der Klassenerhalt. Zudem soll die zweite Mannschaft eine solide Basis für die erste Mannschaft werden, in der die jungen talentierten Spieler Erfahrungen im aktiven Spielbetrieb sammeln und sich weiterentwickeln können – geführt von den erfahrenen Stammkräften!

Aktuelle Vor- und Spielberichte