Damen

Die HSG Owen-Lenningen präsentiert sich in der Saison 2022/2023 mit zwei aktiven Frauen-Mannschaften in der Kreisliga A und der Landesliga.

HSG Owen-Lenningen 1 (Landesliga)
HSG Owen-Lenningen 2 (Kreisliga A)

Ziel der HSG-Frauenteams ist es über Ehrgeiz, Disziplin, Zusammenhalt und besonders den Spaß am Handball eine erfolgreiche Saison 2022/2023 zu spielen und die Fans mit attraktivem Handball von sich zu überzeugen.

Ansprechpartner

Das Amt der sportlichen Leitung im Frauenbereich übernimmt von nun an Tobias Bäuchle. Gemeinsam mit dem Trainerteam hat er sich zum Ziel gesetzt, den Frauenhandball im Lenninger Tal in die Zukunft zu führen.

Trainerteam

An der Seitenlinie der HSG steht bei den Frauen 1 – auch im dritten Jahr – mit Markus Weisl ein erfahrener Trainer, der zuvor die Teams aus Hegensberg/Liebersbronn und Uhingen/Holzhausen coachte. Unterstützt wird Weisl im Torhüter-Training und den mannschaftsübergreifenden Einheiten von Markus Hornung. Ergänzt wird das Trainerteam zur Saison 2022/2023 mit Delia Cleve, die in der ihre Aktivenkarriere in der 2. Bundesliga bei der TG Nürtingen zum Ende der letzten Saison beendete. Sie wird die HSG Damen im individuelle Kleingruppentraining unterstützen.

Die zweite Frauen-Mannschaft der HSG Owen-Lenningen ist aktuell noch auf der Suche nach einer Trainerin oder einem Trainer.

Ausblick & Konzept

Der HSG OLE-Frauenbereich richtet seinen Blick in die nächsten Jahre und setzt dabei auf ein gesamtheitliches Konzept, das alle Spielerinnen bis einschließlich der B-Jugend umfasst. Ziel ist es, eigene Spielerinnen individuell weiterzuentwickeln und frühzeitig an den Aktivenbereich heranzuführen. Gleichzeitig sollen Lenninger und Owener Eigengewächse, die den Täleshandball in den letzten Jahren in verschiedene Richtungen verlassen haben, wieder von einer Rückkehr überzeugt werden. Insgesamt soll so eine schlagkräftige Einheit entstehen, die auf Verbandsebene nicht nur Bestand haben, sondern auch erfolgreich sein kann. Erst in der letzten Spielzeit überrascht die 1. Frauenmannschaft mit einem für einen Aufsteiger mehr als respektablen zweiten Rang der Landesliga. Den hätte so zu Saisonbeginn sicherlich niemand erwartet; zumal das Team damit einige arrivierte Landesligisten hinter sich lässt und sogar dem ansonsten ungeschlagenen Tabellenführer und Aufstiegsaspiranten aus Mössingen eine Niederlage zufügte.

Übergeordnetes Ziel für die weiblichen Teams: Eng zusammenrücken und Freude am Handballspielen haben. Eine gemeinsame Trainingseinheit sowie positionsbezogenes Individualtraining, aber insbesondere auch Spaß auf und abseits des Spielfelds sind fester Bestandteil der Planungen.