Landesliga Staffel 3, Saison 2023/2024

Hinten von links nach rechts: Markus Hornung, Lena Attinger, Timea Kovacic, Sophie Gökeler, Katja Schur. Ksenija Lekic, Shari Weber, Markus Weisl, Alicia Tegethoff. Vorne von links nach rechts: Janika Ulmer, Hanna Kerner, Neele Attinger, Helena Vollmer, Anne Susset, Thea Friedrich, Lara Renz, Larissa Dangel.

Vorbericht zur Saison 2023/2024

Die Saison 2022/2023 startete für unsere 1. Frauenmannschaft zunächst mit mehreren personellen Umbrüchen. Nachdem sich die langjährigen Leistungsträgerinnen Susanne Oelsner, Sabrina Klein, Ramona Haid und Marlene Bächtle aus dem aktiven Handballsport verabschiedeten, musste erst mal eine neue Formation an Spielerinnen gebildet werden. Sandra Ebner verließ die Täleshandballerinnen und wechselte zurück zu ihrem Heimatverein, der HSG Ermstal. Besonders in den ersten Spielen der Saison bemerkte man, dass die HSG-Frauen in neuer Aufstellung noch nicht das blinde Handballverständnis untereinander verinnerlicht hatten. Einige Spiele wurden durch eigene vermeidbare Fehler mit teilweise nur 1 oder 2 Tore knapp verloren, andere Spiele wurden herausragend gewonnen.

Ein besonders herber Schlag war das vorläufige Saisonende von Torhüterin Lisa Kullen, die sich bereits im drittenSpiel einen Achillessehnenriss zuzog. Ebenso musste einige Spiele auf Neele Attinger verzichtet werden, die Mitte der Saison einen Kahnbein- und Speichenbruch erlitt. Trotz aller Schwierigkeiten konnte sich das Team von Coach Markus Weisl und Markus Hornung einen souveränen Platz im Mittelfeld sichern. Erfreulich war, dass die Perspektivspielerinnen aus der A-Jugend Sophie Gökeler, Hanna Kerner, Timea Kovacic und Tamara Renz die ganze Saison über positive Entwicklungen machten und die Mannschaft guten Leistungen unterstützten.Zum Ende der Saison belohnten sich die Damen mit dem ewigen Pokalsieg des letztmalig ausgetragenen Bezirkspokals.

In der neuen Saison 2023/2024 wird der Kader jedoch erst mal weiter dezimiert. Lisa Kullen beendet nach ihrer Verletzung ihre Handballkarriere. Ebenso das Handballerische Urgestein aus dem Lenninger Tal Alicia Tegethoff und Jana Reichle hängen nach über 25 Jahren Jahren ihre Handballschuhe an den Nagel. Alicia Tegethoff bleibt der Mannschaft jedoch erhalten und wird das Trainerteam in der kommenden Saison mit ihrer jahrelangen Spielerfahrung unterstützen. Monja Reichle wird berufsbedingt kürzertreten und die 2. Frauenmannschaft unterstützen. Die Perspektivspielerin Tamara Renz wechselte zur HSG Ermstal.

Freuen dürfen wir uns über das ,,Comeback‘‘ der Torhüterin Anne Susset, die nach drei jähriger Auszeit zur Mannschaft zurückkehrt und gemeinsam mit Helena Vollmer das neue Torhütergespann bildet. Außerdem verabschieden sich die ehemaligen Perspektivspielerinnen aus der Jugendzeit und vervollständigen damit den Kader der aktiven Frauen. Janika Ulmer stößt aus dem eigenen Unterbau zur Mannschaft hinzu. Thea Friedrich aus der B-Jugend wird mit einem Doppelspielrecht ausgestattet. Nach Absprache mit den Jugendtrainern ermöglicht ihr dieses, immer wieder mit in den Kader der Landesliga Mannschaft zu rücken, um dort behutsam aufgebaut und integriert zu werden. Ebenfalls aus dem Jugendbereich wird Lara Renz (B-Jugend) in regelmäßigen Trainings die Luft der aktiven Frauenmannschaft zu schnuppern bekommen. Leider zog sich unsere Linksaußen Lena Attinger bei einem Trainingsspiel kurz vor Saisonbeginn einen Kreuzbandriss zu, was den Kader kurz vor Saisonbeginn nochmal dezimieren lässt.

Bis jetzt wurden von unseren Damen bereits fünf Trainingsspiele bestritten. Diese zeigten einerseits bereits gute Entwicklungen der völlig neu zusammengestellten Mannschaftskonstellation inklusive neuer Abwehr- und Angriffsaufstellung. Allerdings wurden die Damen während ihrer Vorbereitung auch von vielen Verletzungen und Krankheitsfällen geprägt. Es bleibt also spannend, wie sich dies auf die ersten Spiele auswirken wird. Mit Ausnahme der HSG Ermstal, erwartet die Damen eine völlig neue Staffeleinteilung mit teilweise unbekannten Gegnern.

Ziel des HSG-Frauenteams ist vor allem in der kommenden Saison 2023/2024 den Tempo-Handball zu fördern, die Defensive mit Ehrgeiz und Zusammenhalt zu stärken, um mit Spaß am Handball die Saison erfolgreich zu bestreiten und dadurch die Zuschauer zu begeistern.

Am Samstag, 23.09.2023 startet die Saison für die Frauen bei der HSG Ebersbach/Bünzwangen um 19.30 Uhr.

ZugängeAnne Susset (Comeback), Thea Friedrich, Lara Renz, (beide eigene Jugend)
AbgängeAlicia Tegethoff, Jana Raichle, Lisa Kullen (alle Karriereende), Monja Reichle (2. Mannschaft), Tamara Renz (HSG Ermstal)
KaderAnne Susset (Tor), Helena Vollmer (Tor), Larissa Dangel (Linksaußen), Katja Schur (Linksaußen), Neele Attinger (Rückraum), Timea Kovacic (Rückraum), Ksenija Lekić  (Rückraum), Shari Weber (Rückraum), Sophie Gökeler (Rückraum), Janika Ulmer (Rückraum), Mona Wannenwetsch (Mitte), Theresa Renz (Kreis), Thea Friedrich (Kreis), Hanna Kerner (Kreis), Lena Attinger (Außen/Kreis), Leonie Wahlicht (Rechtsaußen
TrainerTrainer Markus Weisl (5. Jahr), Co-Trainer Markus Hornung (5. Jahr), Co-Trainerin Alicia Tegethoff (1. Jahr)