Spielbericht F1: HSG OLE – HSG Ermstal 24:24 (13:12)

Lokalderby endet Unentschieden

Am Sonntagabend erlebten rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Lenninger Sporthalle ein munteres Auf und Ab der Gefühle. Am Ende erkämpfte sich die Lenninger Tälessieben ein verdientes Unentschieden gegen den klaren Favoriten, den Tabellenvierten aus dem Ermstal – 24:24 (13:12). Dabei wäre sogar noch mehr drin gewesen, aber eben auch weniger.

Das Duell begann zunächst mit einer deutlichen Überlegenheit der Gäste. Zusätzlich begünstigt durch eine frühe Zwei-Minuten-Strafe gegen Neele Attinger zeigte Ermstal druckvollen Tempohandball und kam ein ums andere Mal erfolgreich zum Abschluss. Bereits nach drei Minuten befand sich die HSG OLE so mit 0:4 im Hintertreffen. Die jungen OLE-Mädels schienen durch die selbstbewusst spielenden Ermstälerinnen regelrecht eingeschüchtert zu sein und das Publikum sah teilweise schon ein Debakel heraufziehen. Nach einem Team-Time-Out von Markus Weisl war es nach 8 Minuten endlich an Kapitänin Shari Weber, Team und Publikum mit ihrem ersten Treffer zu erlösen. Doch so richtig wollte der OLE-Motor da noch nicht anlaufen. Ein Glück, münzte Ermstal seine frühe Überlegenheit nur bedingt in Zählbares um. Durch technische Fehler der Gäste belief sich der Rückstand nach zehn Minuten „nur“ auf 5 Tore – 2:7. Eine beherzt zupackende Defensive und eine erstarkende Anne Susset mit wichtigen Paraden im HSG-Tor sorgten dann für die Trendwende und die notwendige Basis für die eigenen Angriffsbemühungen. Ein 6:1-Lauf binnen zehn Minuten, darunter zwei verwandelte Strafwürfe durch Weber, sorgten nach zwanzig gespielten Minuten für den verdienten Ausgleich (8:8). Mehr noch: Lenningen und Owen befand sich fortan auf der Überholspur. Aus 5 Toren Rückstand wurden 3 Tore in Front. Ermstal rappelte sich jedoch kurz vor der Pause nochmals und verkürzte mit einem Strafwurftreffer von Merit Deutscher und einem Kontertor von Sofia Vogel auf ein knappes 13:12 zur Halbzeit.

Durchgang 2 war dann das Ebenbild von Durchgang 1. Das Heimteam verlor wieder komplett den Faden und agierte in der eigenen Offensive viel zu behäbig. Fehlpässe begünstigten das schnelle Konterspiel der Uracherinnen. Nach nur sieben Minuten in der zweiten Hälfte lag das Teck-Team so kurzerhand wieder drei Tore zurück (14:17). Doch die Achterbahnfahrt sollte eine Fortsetzung erfahren: Angeführt von Neele Attinger mit dem notwendigen Druck auf die Ermstal-Defensive sorgten Leonie Sahin von Rechtsaußen, Ksenija Lekic mit ansatzlosen Rückraumtreffern und Aline Gökeler mit ihrem Debüttreffer in der „Ersten“ für einen erneuten Richtungswechsel. Fünf Minuten vor Spielende hatten die HSG-Damen so beim Stand von 22:20 wieder leichtes Oberwasser. Ermstal bäumte sich nochmals auf und Sofia Vogel und Fabiana Klein überliefen das Heimteam mehrfach, was das Momentum abermals drehte (22:23). Noch 10 Sekunden zu spielen und ein Tor Rückstand für Owen und Lenningen. HSG-Trainer Markus Weisl unterbrach die Partie mit einer Auszeit und nahm Keeperin Anne Susset zugunsten einer weiteren Feldspielerin aus dem Spiel. Ein Schachzug der sich auszahlte. Ein cleverer Pass von Lenningens junger Spielmacherin Sophie Gökeler auf Kreisläuferin Hanna Kerner, die sicher verwandelte, sorgte für den umjubelten Ausgleich in wahrlich letzter Sekunde.

Nach dem Sieg letzte Woche gegen das Schlusslicht aus Wernau und dem unerwarteten Remis im Lokalderby, bei dem alle Spielerinnen mit Toren zum Erfolg beitrugen, verschafft sich das HSG-Team weiter Luft im Abstiegskampf der Landesliga. Bereits jetzt hat die Tälessieben vier Punkte Vorsprung auf den Vorletzten aus Ebersbach. In zwei Wochen dann könnte in einem wahren „Vier-Punkte-Spiel“ der ultimative Befreiungsschlag gelingen. Mit einem erneuten Sieg beim Tabellennachbarn aus Schmiden könnte das Teck-Team auch diese Mannschaft hinter sich lassen und auf den viertletzten Platz vorrücken.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Susset – Dangel (1), A. Gökeler (1), Lekic (6/2), S. Gökeler (1), Weber (6/3), Attinger (1), Kovacic (1), Sahin (4), Kerner (1), Renz (2)

HSG Ermstal: Boßler, Roßberg – Ceken (2), Oroszi (1), L. Vogel (5), Unzeitig, S. Vogel (2), Fischer (2), Weber, Klein (6), Deutscher (3/1), Ebner (3)

Schiedsrichter: Markus Sanwald/Holger Weiß (TSV Leinfelden)