Bezirksliga, Saison 2023/2024

Hinten von links nach rechts: Volker Pikard, Sebastian Kerner, Falk Weber, Hannes Raichle, Matthias Köbel. Chris Rieke, Jonas Baßler, Tobias Bäuchle. Vorne von links nach rechts: Lars Ruß, Moritz Raichle, Johannes Bächtle, Uwe Raichle, Luca Bächle, Florian Dieterich.

Vorbericht zur Saison 2023/2024

Mit dem Abstieg aus der Landesliga endete eine bittere Spielzeit für die HSG OLE und am Ende war es nur ein Hauch, der zwischen Klassenerhalt und Gang in die Bezirksliga entschied. Doch insgesamt war die vorerst letzte Saison der Täleshandballer auf HVW-Ebene von zu vielen Leistungsschwankungen geprägt, so dass man nun wieder dort startet, wo 2019 alles begann – in der Bezirksliga.

Mit der neuen Spielzeit geht auch ein Wechsel auf der Trainerbank der HSG einher. Nach drei Jahren im lenninger Tal wird der scheidende Daniel Kraaz durch Neu-Trainer Volker Pikard ersetzt. Der langjährige Esslinger Spieler und Trainer bringt viel Erfahrung und Handball-Expertise mit und soll den Neustart bei den Täleshandballern in der Bezirksliga mitgestalten. Hierfür startete Pikard mit seinen Schützlingen Anfang Juni in die Vorbereitung auf die neue Saison. Zunächst wurde im athletischen und konditionellen Bereich der Grundstein gelegt, um für die anstehenden Herausforderungen die notwendigen Grundlagen zu haben. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung setzte der neue Kommandogeber auf der HSG-Bank auch systemseitig neue Akzente. Die Fans im Lager der HSG dürfen zum Saisonstart auf die ein oder andere neue taktische Ausrichtung gespannt sein. Vor allem auch auf die Defensive legte Pikard in seinen ersten Wochen ein Augenmerk. Oft zu nachlässig agierten die Täleshandballer hier in der vergangenen Saison und kassierte in vielen Spielen schlichtweg zu viele Gegentore. Daran wurde gearbeitet, um die Kontrahenten in der anstehenden Hallenrunde vor neue Aufgaben zu stellen und mehr defensive Stabilität zu schaffen. Aus einer stabilen Defensive heraus will Volker Pikard mit seinen Schützlingen wieder vermehrt das Tempospiel forcieren – die Stärken, die die HSG auch seit der Gründung stets ausgezeichnet haben.

Was dem Kader für die anstehende Bezirksliga-Spielzeit angeht, so konnte der Kern der Mannschaft auch trotz des Abstiegs weitestgehend zusammengehalten werden. Mit Spielmacher Marc Pisch beendete eine wichtige Stütze der vergangenen Jahre seine Karriere und auch sein Bruder David Pisch wird in der anstehenden Saison nicht mehr zwischen den Pfosten stehen. Der Konkurrenzkampf im Team wurde in der Saisonvorbereitung jedoch trotz der beiden Abgänge weiter hochgehalten. Neu mit am Bord bei der HSG OLE sind hingegen zwei junge, talentierte Spieler. Mit Jonas Bäßler ist ein Spielmacher aus der Jugend aufgerückt, der in der Vorbereitung seine Stärken bereits unter Beweis stellen konnte. Zudem verstärkt mit Volker Pikard’s Sohn Mika ein wurfstarker Rückraumspieler die HSG-Reihen. Erfreulicherweise kehrte mit Jonas Kiedaisch zum Ende der Vorbereitung eine weitere wichtige Stütze auf das Spielfeld zurück. Nach langer Verletzungspause können die Täleshandballer hier eine weitere Verstärkung zum Kader zählen. Was die anstehende Saison angeht, so kann HSG-Coach Volker Pikard so insgesamt auf einen breiten Kader und eine gute Mischung aus erfahrenen Akteuren sowie ambitionierten Talenten zurückgreifen und hatte vor Saisonbeginn die Qual der Wahl, was seine endgültige Auswahl angeht.

Und der Auftakt hat es gleich in sich für die Täleshandballer. In den ersten drei Partien der neuen Bezirksliga-Spielzeit trifft die HSG OLE gleich auf zwei der hoch gehandelten Favoriten. Zum Auftakt steht gleich das Lokalderby beim TSV Weilheim an. Ein echter Prüfstein gegen den ambitionierten Nachbarn, die zur neuen Saison mit zahlreichen Akteuren des abgemeldeten VfL Kirchheim verstärkt wurde. Am dritten Spieltag steht dann das nicht weniger herausfordernde Duell beim TSV Zizishausen an. Das ehemalige Württembergliga-Team wagt den Neustart auf Bezirksebene und hat in jedem Fall ebenfalls Ambitionen nach ganz oben. So wird sich für das Team von Pikard gleich zu Beginn zeigen, wo man in der neuen Hallenrunde steht. Im „Täle“ will man ebenfalls oben angreifen und möglichst ganz oben mitmischen. Hierfür wird allerdings eine deutlich konstantere Spielzeit, als in den letzten beiden Jahren notwendig sein. Denn auch in der Bezirksliga erwartet die Täleshandballer einige Herausforderungen. Mit Uhingen/Holzhausen, Leinfelden/Echterdingen und Wolfschlugen 2 trifft man auf erfahrene Bezirksliga-Mannschaften. Zudem wird es wieder die beiden Lokal-Duelle mit Grabenstetten und Neuffen geben. Und auch die aufeinandertreffen mit Ostfildern 2, Neuhausen 2, Hegensberg/Liebersbronn 2 und Altbach dürfen keineswegs unterschätzt werden. Für die OLE-Handballer gilt es sich erneut von Beginn an zu beweisen.

Wir wünschen allen eine spannende, sportlich faire, verletzungsfreie und gesunde Saison! Wir freuen uns auf das Wiedersehen in der Lenninger Sporthalle!

.

Zu- und Abgänge:

• Zugänge: Jonas Bäßler (VfL Kirchheim), Mika Pikard (TEAM Esslingen 2)
  • Abgänge Marc Pisch (Karriereende), David Pisch (Ziel unbekannt)

.

Aktuelle Vor- und Spielberichte