Spielbericht M1: HSG Ostfildern 2 – HSG OLE 35:36 (20:19)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen konnten am Samstagabend beim 36:35 (19:20)-Erfolg gegen die HSG Ostfildern 2 die nächsten beiden Punkte einfahren. Dabei sah es über weite Strecken der Begegnung nicht nach einem doppelten Punkterfolg der Tälessieben aus. Die Mannschaft von HSG-Coach Volker Pikard fand erst in der Schlussphase ins Spiel und drehte eine verloren geglaubte Partie am Ende glücklich zu ihren Gunsten.

Dabei erwischten die Täleshandballer in der Scharnhausener Körschtalhalle zunächst den besseren Start. Luca Bächle brachte sein Team per Tempogegenstoß nach zwei Minuten mit 3:1 in Front. Doch der frühe Führungstreffer markierte gleichzeitig auch den vorerst letzten Lichtblick für die Gäste aus dem Lenninger Tal. Während das Nachwuchs-Team der HSG Ostfildern nun immer besser ins Spiel fand, erlaubten sich die OLE-Handballer in Folge zu viele Unkonzentriertheiten im eigenen Spiel. Das nutzten die Hausherren eiskalt aus und Moritz Taeger brachte seine Farben nach 12 Minuten mit 9:5 in Führung. HSG-Trainer Volker Pikard sah sich in Folge früh gezwungen seine Schützlinge in einer Auszeit wachzurütteln und die kurze taktische Unterbrechung zeigte auch postwendend ihren Effekt. Luca Bächle stellte mit seinem Treffer zum 12:12-Ausgleich nach 19 Minuten wieder das Remis her. Doch so richtig ins Spiel kommen wollte der Tabellenzweite auch in der Schlussphase des ersten Durchgangs nicht. Vor allem defensiv agierte die HSG OLE weiterhin zu schlafmützig, immer wieder konnten die frech aufspielenden Hausherren zu einfachen Toren gelangen. Moritz Raichle war dennoch kurz vor dem Seitenwechsel zum erneuten 19:19-Ausgleich zur Stelle, ehe Ostfilderns Janpeter Hackeberg im direkten Gegenzug den Treffer zur 19:20-Halbzeitführung für die Oberliga-Reserve der HSG Ostfildern besorgte. Eine torreiche erste Spielhälfte, in der die HSG OLE so ihre Probleme mit den spielfreudigen Hausherren hatte.

Nach Wiederanpfiff erwischte die Mannschaft um Ostfilderns Headcoach Ladislav Goga dann zunächst den besseren Start. Ostfilderns Daniel Kögler erzielte in Spielminute 36 den Treffer zum 21:26. die Täleshandballer taten sich weiterhin schwer ins Spiel zu finden und waren so gezwungen in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit dem Vorsprung der Hausherren weiterhin hinterher zu rennen. Matthias Köbel verkürzte dann nach 44 Minuten auf 27:29, was der Tabellenachte allerdings im direkten Gegenzug zum 27:30 zu beantworten wusste. Das Manko im Spiel der Tälessieben waren auf der einen Seite weiterhin die defensiven Nachlässigkeiten, während man sich gleichzeitig offensiv immer wieder einfache Fehlwürfe und Ballverluste erlaubte. So musste die HSG OLE schließlich beim Stand von 31:34 mit einem Drei-Tore-Defizit in die Schlussphase der Begegnung gehen – und die hatte es in der Körschtalhalle in sich. Jonas Kiedaisch läutete in Spielminute 53 endgültig die Aufholjagd der OLE-Handballer ein und brachte seine Mannschaft auf 32:34 heran. Mit einer offensiveren Abwehrvariante brachte die HSG OLE die Hausherren nun zunehmend unter Druck und schaffte es immer wieder schnell den Ball zu gewinnen, sodass der in der zweiten Halbzeit stark aufspielende Matthias Köbel vier Minuten vor dem Ende plötzlich wieder auf 35:35-Unentschieden stellen konnte. Eine noch spannendere Schlussphase bahnte sich an, in der beide Teams nun jedoch fahrig agierten, so dass bis zur Schlussminute keine weiteren Treffer fielen. Und am Ende hatte die HSG OLE dann schlussendlich den längeren Atem. Dem elffachen Torschützen Luca Bächle gelang der umjubelte Siegtreffer zum 36:35-Endstand zu Gunsten der Tälessieben.

Ein glückliches Ende für die HSG OLE, die trotz eines durchwachsenen Auftritts beide Punkte von den Fildern entführen kann. Am Ende zeigten die Täleshandballer eine starke Moral und drehten eine  bereits verloren geglaubte Partie gegen frech aufspielende Hausherren aus Ostfildern noch zu ihren Gunsten. Für die Mannschaft von Trainer Volker Pikard gilt es nun die positiven Aspekte aus dem Spiel mitzunehmen. Auch wenn sein Team über weite Strecken nicht an die eigene Leistungsgrenze kam, so stimmte dennoch die Moral. Die gilt es auch am kommenden Wochenende in der Heimpartie gegen das Tabellenschlusslicht aus Altbach zu zeigen.

Bächtle, U.Raichle – Bächle (11), Köbel (6), M.Raichle (4/2), Bäuchle (3), Kerner (3), Kiedaisch (3), H.Raichle (2), Rieke (2), Pikard (1), Ruß (1), Bäßler

HSG Ostfildern 2:
Fritz, Rothermel – Kögler (9/3), Fröschle (8),Taeger (6), Hackenberg (4), Rausch (3), Kaiser (2), Priebe (2), Müller (1), Gaadt, Kircher

Schiedrichter: Roßkopf, Schwertle (TSV Grabenstetten)