Vorschau M1: HSG OLE – TB Neuffen

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend zum letzten Rundenspiel den Lokalnachbarn aus Neuffen. Gegen den noch um den Nichtabstieg kämpfenden Turnerbund möchte die Tälessieben ihre Erfolgsserie von sieben Siegen unbedingt am Leben halten – auch um den Schwung mit in die anstehenden Relegationsspiele zu nehmen.

Das letzte reguläre Saisonspiel vor der anstehenden Aufstiegsrelegationsrunde steht für die Täleshandballer auf dem Programm. Nachdem auch dank einer beachtlichen Siegesserie von mittlerweile sieben Spielen in Folge der zweite Platz souverän unter Dach und Fach gebracht werden konnt, geht es für die HSG OLE im anstehenden Heimspiel gegen den Turnerbund aus Neuffen zumindest nicht mehr um die Platzierungen. Nichtsdestotrotz will man im Lager der Täleshandballer das Aufeinandertreffen mit dem Lokalnachbarn keineswegs auf die leichte Schulter nehmen, sondern vielmehr das positive Gefühl der aktuellen Erfolgsserie möglichst mit in die anstehenden Relegstionsspiele nehmen. Daher gilt auch am Samstag der volle Fokus auf die Begegnung mit den noch abstiegsbedrohten Neuffenern. Und die Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard sollte die Partie gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksliga auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die Gäste werden in ihren verbleibenden beiden Spielen um jeden Punkt kämpfen.

Der Turnerbund aus Neuffen kann auf eine sehr durchwachsene Saison zurückblicken. Unter TB-Trainer Dominik Merkle in seiner Premierensaison hat die Mannschaft im Saisonfinale zwar einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge und damit alle Trümpfe selbst in der Hand, muss aber dennoch bis zum Ende zittern. Das bedeutet, dass die Burgstädter sicher auch mit einem Punktgewinn im „Täle“ liebäugeln werden und sich die HSG von Beginn an auf ein kampfbetontes Spiel einstellen muss. Wie es gehen kann, haben die Täleshandballer bereits im Hinspiel gezeigt. Beim deutlichen 41:33-Auswärtserfolg konnte die HSG den Hausherren bereits in einer starken ersten Hälfte den Zahn ziehen und am Ende souverän beide Punkte mit nach Hause nehmen. Einen ähnlich fokussierten Auftritt will die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz auch am Samstagabend abliefern. Es gilt wie in den vergangenen Spielen eine kompakte Defensive zu stellen und auf der Gegenseite mit viel Tempo umzuschalten, denn im Angriff zeigt sich die beste Offensive der Liga seit Wochen sehr spielfreudig. Gelingt der Tälessieben dies, dann steht einem positiven Ausgang des Heimspiels nichts im Wege.

Personell kann HSG-Trainer Volker Pikard nahezu mit der kompletten Schlagkraft in die Partie gehen. Bis auf Linksaußen Chris Rieke, der privat verhindert ist, stehen dem Kommandogeber der Täleshandballer wieder alle Spieler zur Verfügung um das Unterfangen Heimsieg gemeinsam anzugehen. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, U.Raichle – Rieke, Renz, Kerner,, Bäuchle, Bächle, H.Raichle, Köbel, M.Raichle, Pikard, Ruß, Bäßler