laden...

Saisonrückblick: HSG-Männer beenden erfolgreiche erste Landesliga-Spielzeit

Die erste reguläre Landesliga-Spielzeit der Täleshandballer hat ihren Abschluss gefunden und unsere HSG-Männer schließen diese am Ende überaus versöhnlich ab. Ein starker 3. Tabellenplatz und eine positives Punktebilanz von 19:17 stehen für die Mannschaft um Trainer Daniel Kraaz am Ende zu Buche. In einer Landesliga Staffel 2 mit einer extremen Leistungsdichte ein sehr schöner Erfolg für die OLE-Handballer, die sich in 17 Auftritten auf Verbandsebene behaupten konnten. Und trotz zahlreicher Auf und Ab’s im Laufe der turbulenten Spielzeit schaffte es die HSG OLE mit couragierten und leidenschaftlichen Auftritten die eigenen Anhänger (bei deren lang ersehnten Rückkehr in die Lenninger Sporthalle) für sich zu gewinnen.

Verhaltener Start in zweiten Anlauf

Nachdem die Vorsaison noch der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, starteten die Schützlinge von HSG-Coach Kraaz Anfang Juni hochmotiviert in die Vorbereitungsphase. Nachdem sich die Täleshandballer in schweißtreibenden Einheiten den nötigen Feinschliff geholt hatten, begann die neue Spielzeit vor heimischer Kulisse mit dem Duell gegen die Landesliga-erfahrene TSG Reutlingen. Und der HSG um Kapitän Robin Renz glückte auch gleich der Auftakt in einer überaus torreichen Partie gegen die Gäste aus Reutlingen. Den Schwung aus der ersten Begegnung konnte man im „Täle“ allerdings nicht so richtig mitnehmen. Es folgten direkt die Niederlage bei der Württembergliga-Reserve des VfL Waiblingen, sowie kurz darauf  auch die erste Heimniederlage nach langer Zeit gegen den Mitaufsteiger Jahn Göppingen. Doch die Tecksieben bewies nach dem doppelten Dämpfer eine starke Moral und rappelte sich im darauffolgenden Duell gegen Mitfavorit Bargau/Bettringen schnell wieder auf, sodass gleich anschließend ein starker Sieg gegen die „Roten Löwen“ gefeiert werden konnte.

Achterbahnfahrt der OLE-Handballer in der Hinserie

Die schwankenden Leistungen vom Saisonstart setzten sich auch im weiteren Verlauf der Hinserie fort. Es zeigte sich von Beginn an, dass das Teilnehmerfeld in der Landesliga Staffel 2 leistungstechnisch extrem dicht beieinander sein sollte. Einem wichtigen Auswärtserfolg gegen Schmiden 2 folgte eine Woche darauf prompt wieder eine durchaus vermeidbare Heimniederlage gegen Neuhausen/Erms 2. Und die Auf und Ab’s setzten sich nahtlos fort. Erneut schafften es die Täleshandballer den Trend umzukehren und schlugen in einem Torfestival die „Waschbären“ aus Weinstadt. Die anschließende Niederlage Ende November gegen Ligaprimus Pfullingen 2 sollte dann auch zeitgleich die letzte Partie im Kalenderjahr 2021 sein. Corona-bedingt musste der Handball erneut eine Pause einlegen – ein kleines Déja-Vu zur Vorsaison, doch die Unterbrechung sollte dieses Mal nur von kurzer Dauer sein. Die ausgefallenen Begegnungen wurden im neuen Jahr neu terminiert und nachgeholt.

Handball-Krimis zum Start in die Rückrunde

Mitte Januar starteten die Täleshandballer dann in die Rückserie. Und die ersten Begegnungen versprachen gleich Spannung pur für die HSG-Anhänger. Zum Auftakt erkämpfte sich die Kraaz-Sieben zunächst ein Last-Minute-Remis beim Mitkonkurrenten und späteren Absteiger TSG Reutlingen. In den letzten Sekunden gelang der HSG OLE auswärts der umjubelte Ausgleichstreffer. Auch im darauffolgenden Duell mit Waiblingen 2 wurden die Nerven aller Beteiligten ein weiteres Mal stark strapaziert. Wieder bewiesen die OLE-Handballer viel Moral und bezwangen die „Tigers“ aus Waiblingen mit dem Siegtreffer in den Schlusssekunden. Die Lenninger Sporthalle entwickelte sich zum Tollhaus. Einziger Wehrmutstropfen stellte die bittere Verletzung von Moritz Raichle dar, der ab sofort für den Rest der Spielzeit nicht mehr mitwirken konnte.

Wie schon in der Hinrunde folgte auf ein Erfolgserlebnis jedoch wiederum prompt ein kleiner Rückschlag für die HSG-Männer bei der deutlichen Niederlage beim späteren Tabellenzweiten aus Bargau/Bettringen. Doch auch diesen steckte man im „Täle“ ein weiteres Mal locker weg und man konnte auswärts beide Punkte aus Göppingen entführen. Die Auf und Ab’s in der Spielzeit setzten sich nahtlos fort.

Frühzeitiger Klassenerhalt nach Erfolgen gegen direkte Konkurrenten

Nach einer anschließenden, bitteren Niederlage gegen den TSV Schmiden 2 läuteten schließlich zwei wichtige Duelle gegen direkte Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib die heiße Phase der Saison ein. Zunächst behielten die Täleshandballer vor heimischer Kulisse gegen Weinstadt 2 die Oberhand, ehe man in der anschließenden Partie Tabellenschlusslicht Schorndorf ebenfalls besiegte. Der doppelte Punktgewinn gegen den späteren Absteiger in der Lenninger Sporthalle besiegelte schließlich drei Spieltage vor dem Ende den vorzeitigen Ligaverbleib für die HSG OLE. Ein schöner Erfolg für Coach Daniel Kraaz und seine Mannschaft in einem eng umkämpften Teilnehmerfeld der Landesliga Staffel 2. Es sollte die Kür auf Seiten der Tecksieben folgen, doch die HSG-Männer mussten nach geschafftem Klassenerhalt zunächst zwei Niederlagen einstecken. Beim TV Neuhausen/Erms 2 gab man eine Führung leichtfertig aus der Hand, während die Tälessieben beim Landesliga-Meister aus Pfullingen chancenlos unterlegen war. Die Möglichkeit die Saison im letzten Duell mit der bereits abgestiegenen SG Schorndorf mit einem Erfolg abzuschließen wurde den OLE-Handballern dann allerdings genommen, da der Kontrahent nicht mehr antrat und die HSG somit kampflos beide Punkte zugesprochen bekam.

Somit beendeten die Täleshandballer die Saison zum Abschluss mit 19:17 Punkten auf einem starken 3. Tabellenplatz. Eine am Ende gelungene erste Premieren-Spielzeit für die HSG Owen-Lenningen in der Landesliga.

Mit Kraaz nach der Sommerpause in die neue Spielzeit

HSG-Coach Daniel Kraaz verabschiedete seine Schützlinge bereits in die wohlverdiente Handballpause. Aufgrund der zahlreichen Corona-bedingten Nachholspiele zog sich die Spielzeit am Ende doch extrem in die Länge und die leeren Akkus müssen in den nächsten Wochen erst einmal wieder aufgeladen werden, sodass das Team unter dem Kommando von Daniel Kraaz anschließend in der neuen Saison wieder voll angreifen kann. Der dritte Rang macht im „Täle“ in jedem Fall Lust auf mehr, auch wenn es für die kommende Spielzeit definitiv an der eigenen Konstanz zu arbeiten gilt. Teilweise zu schwankend waren die Leistungen der Tecksieben im Laufe der Saison.

Dabei helfen soll dann auch Neuzugang Falk Weber, der vom TSV Denkendorf ins Lenninger Tal wechseln wird. Er wird die Mannschaft, die im Kern zusammenbleiben wird, sicherlich einen guten Schritt voran bringen. Den arrivierten Kräften sollen zudem einige ambitionierte Nachwuchskräfte aus der HSG-Jugend Druck machen und den Konkurrenzkampf hochhalten.

An dieser Stelle ein großer Dank für die tatkräftige Unterstützung der HSG-Anhänger über die komplette Spielzeit hinweg. Trotz teilweise widriger (Corona-bedingter) Umstände und vieler Restriktionen konnte sich die Mannschaft stets auf die Rückendeckung der HSG-Familie verlassen. Die Täleshandballer freuen sich bereits auf das gemeinsame Wiedersehen!

Abschlusstabelle Landesliga Staffel 2 – Saison 2021/22:

  1. VfL Pfullingen 2
  2. HSG Bargau/Bettringen
  3. HSG Owen-Lenningen
  4. TV 1893 Neuhausen/Erms 2
  5. SG Weinstadt 2
  6. TV Jahn Göppingen
  7. TSV Schmiden 1902 2
  8. VfL Waiblingen Handball 2
  9. TSG Reutlingen 2
  10. SG Schorndorf 1846

Top-Torjäger der HSG OLE 2021/22 (Tore/davon 7m):

  1. Luca Bächle 100/26
  2. Tobias Bäuchle 53/25
  3. Chris Rieke 50
  4. Hannes Raichle 45/1
  5. Robin Renz 40
  6. Jonas Kiedaisch 33
  7. Sebastian Kerner 31
  8. Tobias Baumann 28
  9. Moritz Raichle 25
  10. Matthias Briem 24