Spielbericht M1: HSG OLE – VfL Waiblingen 2 30:29 (14:14)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sicherten sich am Samstagabend in den letzten Sekunden einen hauchdünnen 30:29 (14:14)-Heimerfolg gegen den VfL Waiblingen 2. In einem bis zum Ende hochspannenden Duell mit dem direkten Tabellennachbarn in der Lenninger Sporthalle markierte HSG-Spielmacher Sebastian Kerner Augenblicke vor dem Schlusspfiff den umjubelten Siegtreffer vom Mittelkreis. Durch den Erfolg überholen die Täleshandballer die Gäste aus Waiblingen und springen vorübergehend sogar auf den dritten Tabellenplatz.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung vor den Augen der Zuschauer in der Lenninger Sporthalle. Die Tecksieben, die am Samstagabend ohne Trainer Daniel Kraaz auskommen musste, erwischte zunächst noch den besseren Start. Sebastian Kerner brachte die HSG OLE nach acht Minuten mit 5:2 im Führung. Doch nach dem guten Beginn schlichen sich fortan zunehmend einfache Fehler ins Spiel der Täleshandballer, die der VfL zu seinem Vorteil zu nutzen wussten. Beim 6:7 durch Waiblingens Philipp Wiedemann nach 13 Minuten gingen die Gäste erstmals in Führung. Doch auch fortan wollte kein richtiger Spielfluss auf beiden Seiten aufkommen. In einer umkämpften ersten Spielhälfte ließen beide Kontrahenten zahlreiche Chancen liegen, was mehrere Führungswechsel zur Folge hatte. Jonas Kiedaisch erzielte nach 21 Minuten die erneute 11:10-Führung für die HSG OLE, was Waiblingens Jan-Mauriz Rebstock kurz darauf per Doppelschlag postwendend zum 12:13 zu beantworten wusste. So stand am Ende des ersten Durchgangs ein leistungsgerechtes Remis zu Buche. Chris Rieke setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt unter die erste Spielhälfte zum 14:14-Pausenstand.

Den Start nach dem Seitenwechsel verschliefen die Täleshandballer dann komplett. Die Württembergliga-Reserve des VfL begann deutlich wacher und nach einem 4:0-Lauf sah sich die HSG OLE zu Beginn der zweiten Halbzeit plötzlich einem 14:18-Rückstand gegenüber. Die Tecksieben benötigte einige Minuten um wieder im Spiel anzukommen, zeigte dann aber Moral und kämpfte sich zurück in die Begegnung. HSG-Kapitän Robin Renz brachte seine Farben nach 41 Minuten wieder auf Tuchfühlung mit den Gästen und erzielte den 20:21-Anschlusstreffer. Während David Pisch in dieser Phase nun hinten seinen Kasten sauber hielt, konnte Hannes Raichle mit seinem Torerfolg zum 23:23 eine Viertelstunde vor Ende erstmals wieder auf Remis stellen. Die HSG-Anhänger konnten sich wie schon vor zwei Wochen in Reutlingen auf eine spannende Schlussphase gefasst machen. Beim Stand von 27:28 aus HSG-Sicht brachen die letzten fünf Minuten der Begegnung an. Uwe Raichle glänzte nun im HSG-Gehäuse mit einer wichtigen Parade, während Routinier Marc Pisch in den letzten Minuten vorne die Verantwortung übernahm und die Täleshandballer mit zwei Treffern zum 29:28 erstmals im zweiten Durchgang wieder in Führung brachte (58. Minute). Doch noch war eine Minute zu spielen und der VfL versuchte mithilfe des siebten Feldspielers nun seinerseits einen Punkt zu retten. Der Schachzug ging auch auf und der achtfache Torschütze Jan-Mauriz Rebstock markierte 8 Sekunden vor dem Ende den Ausgleichstreffer für den VfL. Während die Gäste nun schnell versuchten ihren Torhüter in den letzten verbleibenden Sekunden zurück zu wechseln, schalteten die OLE-Handballer blitzschnell auf Angriff und Spielmacher Sebastian Kerner erzielte Augenblicke vor der Schlusssirene nach Anspiel vom Mittelpunkt den umjubelten Siegtreffer zum 30:29 auf das leere VfL-Tor. Ein absoluter Krimi in der Lenninger Sporthalle, an dessen Ende die HSG das glücklichere Ende für sich beanspruchen konnte.

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sichern sich dank des Last-Minute-Erfolgs zwei immens wichtige Punkte. Durch den Sieg zieht die Tecksieben an den Waiblingern (10:12 Punkte) vorbei und springt vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz (11:9 Punkte). Auch die beiden HSG-Interimstrainer Matthias Briem und Riccardo Bauer waren nach dem Krimi sichtlich erleichtert und froh über den doppelten Punkterfolg. Auch wenn die HSG im eigenen Spiel noch deutlich Luft nach oben hat, überwiegt im „Täle“ erstmal die Freude über den Sieg. Am kommenden Sonntag ist die HSG OLE dann gleich wieder beim TV Jahn Göppingen gefordert. Hier werden die Trauben dann allerdings ein gutes Stück höher hängen. Dann wird auch HSG-Coach Daniel Kraaz wieder auf die Bank zurückkehren.

D.Pisch, U.Raichle (1) – Bäuchle (1), Kerner (4), Rieke (6), Renz (2), M.Raichle, Kiedaisch (2), Haid, L.Bächle (7/3), M.Pisch (3), H.Raichle (4), Ruß

VfL Waiblingen 2:
Bölstler – Dedner, Grüninger (4), Gonschorek (3/2), Hellerich, Wiedemann (6), Rebstock (8), Deichler, Bulling (1), Fey, Volz (5), Beisser (2)

Schiedsrichter: Kühn (HC Winnenden), Wiesner (SV Remshalden)