Vorschau M1: HSG OLE – VfL Waiblingen 2

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend den VfL Waiblingen 2 in der Lenninger Sporthalle. Eine schwierige Aufgabe für die Tälessieben gegen den direkten Tabellennachbarn. Doch die HSG OLE hat im Duell mit der Württembergliga-Reserve aus Waiblingen aus dem Hinspiel noch etwas gut zu machen.

Nach dem glücklichen Punktgewinn zum Rückrundenstart in Reutlingen konnten sich die Landesliga-Handballer aus dem Lenninger Tal in den letzten beiden Trainingswochen intensiv auf das Duell mit dem VfL Waiblingen 2 vorbereiten. Eine gute Vorbereitung wird im anstehenden Duell auch absolut notwendig sein, denn mit dem direkten Tabellennachbarn erwartet die Tälessieben eine echte Herausforderung. Die Gäste belegen mit einem absolvierten Spiel mehr als die HSG und einer Bilanz von 10:10 Punkten aktuell den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 2. in direkter Schlagdistanz auf Rang vier befindet sich die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz – ebenfalls mit einem ausgeglichenen Punktekonto (9:9). Die OLE-Handballer haben somit vor eigener Kulisse die Möglichkeit, mit einem Erfolg am Samstagabend an den Gästen aus Waiblingen in der Tabelle vorbei zu ziehen. Hierfür wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung von Nöten sein. Die Mannschaft von VfL-Trainer Frank Ader wird mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen die Auswärtsreise ins Lenninger Tal angehen. Beim 32:20-Kantersieg ließen die Gäste der TSG Reutlingen am vergangenen Wochenende nicht den Hauch einer Chance. Gegen denselben Gegner, gegen den die Mannschaft von Kraaz sich eine Woche zuvor in der Fremde mühsam einen Punkt erkämpfte. Doch in einer ausgeglichenen Liga werden die Karten am Samstagabend wieder bekanntlich neu gemischt.

Die Täleshandballer haben sich in jedem Fall einiges vorgenommen für die anstehende Begegnung. Allen voran wollen sie gegen den VfL anders auftreten als im Hinspiel. Bei der 25:31-Niederlage in Waiblingen zeigte die Kraaz-Sieben eine der schwächsten Saisonleistungen und musste sich der Württembergliga-Reserve am Ende deutlich geschlagen geben. Die Mannschaft um HSG-Kapitän hat folglich einiges gutzumachen. Vor allem in der Defensive muss das Teck-Team zulegen und möglichst früh ihre Stabilität finden. Am anderen Ende des Spielfelds gilt es für die Mannschaft um Spielmacher Sebastian Kerner die eigenen Fehler zu minimieren und über das Tempospiel den eigenen Rhythmus zu finden. Gelingt es dem Täleshandballern wieder an die guten Auftritte zum Ende der Hinserie anzuknüpfen, dann wird auch gegen den VfL alles offen sein.

Fehlen wird den OLE-Handballern für die anstehende Aufgabe am Wochenende allerdings weiterhin verletzungsbedingt Max Bächle. Auch hinter dem Einsatz von Routinier Matthias Briem, der unter der Woche an einer Blessur litt, steht noch ein Fragezeichen. Des Weiteren wird es auch auf der HSG-Bank eine weitere gezwungene Umstellung geben. Da Cheftrainer Daniel Kraaz aus privaten Gründen am Samstag fehlen wird, übernehmen interimsweise Riccardo Bauer und Matthias Briem das Kommando auf der HSG-Bank und sollen dabei helfen die Punkte im „Täle“ zu behalten. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz. Zuschauer können die Begegnung entweder unter den vorgegebenen Corona-Auflagen vor Ort oder per Live-Stream von zuhause aus anschauen.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, Bäuchle, Briem (?), Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Ruß