Spielbericht M1: HSG Leinfelden/Echterdingen – HSG OLE 25:38 (10:18)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen setzten ihre Erfolgsserie am Samstagabend auch in Leinfelden-Echterdingen nahtlos fort. Beim 38:25 (18:10)-Auswärtserfolg feierte die Mannschaft um HSG-Trainer Volker Pikard den siebten Sieg in Folge. In einer erneut torreichen Partie hatte die Tälessieben lediglich zu Beginn Probleme mit dem Tabellensiebten und konnte am Ende souverän einen doppelten Punktgewinn feiern.

Obwohl die Gäste aus dem Lenninger Tal mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen die Anreise in den Sportpark Goldäcker antreten konnten, waren es zunächst die Hausherren, die deutlich besser in die Begegnung starteten. Levend Önkal eröffnete den Torreigen zum 0:1 für Leinfelden, das zu Beginn auch weiter am Drücker blieb. Nils Hinterkopf erhöhte nach fünf Minuten auf 1:5 für den Außenseiter von den Fildern und machte damit den Fehlstart der HSG OLE perfekt. Zu schläfrig war der Start in die Partie der Täleshandballer bis dato, die in Folge aber in Anbetracht des frühen Rückstands zunehmend erwachten. Ein Doppelschlag durch Luca Bächle nach elf Minuten brachte die OLE-Handballer beim 5:6 wieder auf Tuchfühlung mit den Gastgebern. Die Mannschaft von Volker Pikard schien die Kurve bekommen zu haben und agierte Mitte der ersten Spielhälfte nun deutlich dominanter. Beim 8:7 durch Chris Rieke nach einer Viertelstunde hatte die HSG OLE die Partie gedreht und schaffte es erstmals selbst in Führung zu gehen. Vor allem defensiv agierte die Abwehr der Tälessieben vor einem gut aufgelegten Tormann Johannes Bächtle nun deutlich präsenter und schaffte es dadurch immer wieder ins schnelle Umschaltspiel zu kommen. Ein 5:0-Lauf bis zur 23. Minute brachte die HSG OLE dann gar mit sieben Treffern in Führung. Jonas Kiedaisch war zum 15:8 für seine Farben zur Stelle. Die Täleshandballer waren mittlerweile voll in der Partie angekommen und hielten auch bis zum Seitenwechsel den Druck auf die Hausherren hoch. Die 18:9-Führung durch den neunfachen Torschützen Luca Bächle beantwortete schließlich Leinfeldens Robin Varga zum 18:10-Halbzeitstand. Die HSG zeigte nach schwachen Start eine starke Reaktion und erarbeitete sich bis zum Seitenwechsel eine komfortable Führung.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte rollte der Tälesexpress im Leinfeldener Sportpark Goldäcker unaufhaltsam weiter. Spielmacher Sebastian Kerner erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 22:12 und besorgte damit erstmals eine zweistellige Führung für sein Team. Das schnelle Umschaltspiel und der Tempogegenstoß funktionieren auch in zweiten Durchgang auf Seiten der Tälessieben weiter wie geschmiert. Allen voran die HSG-Flügelzange Bächle/Rieke, die an diesem Abend glänzend aufgelegt für 17 Treffer verantwortlich war, agierte als ständiger Unruheherd vor dem gegnerischen Gehäuse. Beim Treffer zum 27:17 nach 43 Minuten war es erneut Chris Rieke, der mit einem Torerfolg zur Stelle war. So schaffte es die HSG OLE den deutlichen Vorsprung auch mit in die Schlussphase der zweiten Halbzeit zu nehmen. Beim 33:21 durch Lars Ruß waren die letzten zehn Minuten der Begegnung dann bereits angebrochen – am Ausgang des Spiels war allerdings längst nicht mehr zu rütteln. So konnte HSG-Coach Volker Pikard in den letzten Minuten gar noch spielerisch etwas experimentieren und den Vorsprung bis zum Ende weiter ausbauen. Über das 36:23 durch Youngster Jonas Bäßler hieß es am Ende 38:25 aus Sicht der Täleshandballer.

Ein erneut torreicher Abend mit 63 Treffern und ein verdienter Auswärtserfolg für die HSG OLE, die nach verschlafenem Start die richtige Antwort parat hatte. Auch im siebten Spiel in Folge geht der Tälesexpress damit als Sieger vom Platz und konnte erneut dem Namen als besten Offensive der Liga alle Ehre machen. Daran gilt es nun auch in der Folgewoche anzuknüpfen, wenn mit dem Lokalnachbarn TB Neuffen der Tabellenvorletzte zum letzten Saisonspiel in der Lenninger Sporthalle gastiert.

Bächtle, U.Raichle – Bächle (9), Rieke (8/1), Kiedaisch (5), Bäßler (4), Köbel (4), Ruß (3), M.Raichle (2), Bäuchle (1), Kerner (1), Renz (1), H.Raichle

HSG Leinfelden-Echterdingen:
Schimpf – Baumann (7), Hinterkopf (4/1), Önkal (4), Himmelrath (3), Sund (3), Varga (3), Woischke (1), Brudy, Fink, Neumann, Schimpf, Stirm, Stollsteimer

Schiedrichter: Roßkopf, Schwertle (TSV Grabenstetten)