Spielbericht F1: HSG OLE – TB Neuffen 16:15 (8:10)

Unerwarteter Heimsieg im Lokalderby für die HSG Owen-Lenningen

Das Lokalderby gegen den TB Neuffen gewinnen die HSG-Frauen nach einem erneut torarmen Spiel am Ende glücklich mit 16:15. Die Erfolgsserie im neuen Jahr hält damit weiter an. In 2022 sammelte die Tälessieben bis dato 5:1 Punkte und gewinnt somit weitere Distanz auf die Abstiegsränge.

Hatten sich die HSG-Damen im Vorfeld zum Nachbarschaftsduell gefreut, endlich wieder vollzählig antreten zu dürfen, folgte rund eine Stunde vor der Partie ein erneuter Dämpfer. Kreisläuferin Aileen Maier fiel kurzfristig Corona-bedingt aus. Hiervon unbeeindruckt startete das Teck-Team nach dem Anpfiff mit sehenswerten Treffern. Wahlicht und Tegethoff trafen und auch Maiers Pendant, Theresa Renz, zeigte sich in guter Verfassung und steuerte direkt einen Doppelschlag bei. Nach 10 Minuten stand es somit 4:0 für die HSG-Frauen. Ein Wehrmutstropfen: Es hätte ohne weiteres auch 6:0 stehen können. Doch die im letzten Spiel gegen Baar gestartete Pleitenserie vom Siebenmeterpunkt hielt weiter an. Zwei hundertprozentige Chancen wurden ausgelassen und Neuffens Torhüterin Alina Krohmer hatte Grund zu jubeln. In der Folge pendelte sich das Spiel ein. Die OLE-Damen lagen immer knapp mit zwei Toren in Front – bis sich dann ab der 21. Spielminute einige Unkonzentriertheiten ins Spiel der Heimmannschaft einschlichen. Durch ein mangelhaftes Lenninger Rückzugsverhalten wendeten die Neuffenerinnen das Blatt und zogen kurzerhand vorbei. Beim Stand von 8:10 für die Gäste aus Neuffen ging es in die Kabinen.

In Durchgang 2 lag dann zunächst Neuffen immer ein bis zwei Tore in Front, bis Schiedsrichter Tobias Haas in den Spielminuten 44 bis 48 drei weitere Male auf den Siebenmeterpunkt vor dem Neuffener Tor zeigte. Zu diesem Zeitpunkt hatten bereits drei HSG-Schützinnen verworfen. Ein schlechtes Omen also? Nein. In dieser Phase war es an HSG-Küken Timea Kovacic Verantwortung zu übernehmen. Die 17-jährige Kovacic verwandelte drei Mal sicher und hatte somit großen Anteil am 14:14-Ausgleich. Im Anschluss brachte Mona Wannenwetsch die HSG-Damen in der 52. Minute erstmals seit 30 Minuten wieder in Führung. Larissa Lonsinger glich zwar nochmals aus; doch der psychologische Vorteil lag fortan beim Heimteam. In der 59. Minute erzielte Sandra Ebner dann von Halblinks das 16:15 – den Siegtreffer, wie sich später herausstellen sollte. Es verblieb jedoch zunächst noch eine ganze Minute auf der Hallenuhr. Unbeirrt von zwei Auszeiten hielt die OLE-Defensive dem Angriffsturm des Turnerbunds stand. Einen Wurf von Neuffens Linksaußen und Topwerferin Rieka Lepple parierte die an diesem Abend hervorragend aufgelegte Lisa Kullen sehenswert, sodass am Ende ein glücklicher 16:15-Sieg auf der Anzeigetafel stand.

„Im Angriff haben wir gerade regelmäßig unsere Mühe. Dafür steht die Defensive im Verbund mit den Torhüterinnen äußerst sicher“, resümierte HSG-Coach Markus Weisl nach dem Spiel. „Wir hatten Glück, dass es Neuffen zu Anfang der zweiten Hälfte nicht gelang, den Sack zuzumachen. Somit verblieben wir weiterhin in Schlagdistanz.“ Weiter sprach Weisl ein Sonderlob aus: „Ein großes Lob an Timea für die Abgeklärtheit vom Punkt. Die war ganz wichtig und schuf die Grundlage für den späteren Sieg.“

Der unerwartete Sieg gegen den Tabellenzweiten führt das Punktekonto des Teck-Teams weiter ins Plus. Mit 11:7 Punkten liegt die HSG Owen-Lenningen aktuell auf dem 4. Tabellenplatz. Es handelt sich um die derzeit beste Platzierung eines Aufsteigers; vor den Tälesdamen liegen ausschließlich erfahrene Landesliga-Teams. Bereits kommenden Samstag besteht die nächste Chance auf Punkte. Es steht die harzfreie Begegnung beim direkten Tabellennachbarn in Nagold an.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur (1), Ebner (2), Kovacic (3/3), Tegethoff (1), Weber (1), Klein, Wannenwetsch (1), Haid, Wahlicht (3), Renz (4)
TB Neuffen: Krohmer – Streubel, Lonsinger (2), Floredo (1), Hartmann, Lepple (5), Janko, H. Frank (1). Feucht (2), Bauknecht, Ehrmann, J. Frank (4)
Schiedsrichter: Tobias Haas (TG Nürtingen)