Vorschau F1: VfL Nagold – HSG OLE

Schwere Auswärtspartie beim heimstarken VfL Nagold

Die Handballerinnen der HSG Owen-Lenningen sind am Samstag, 05.02.2022, 18:00 Uhr, auswärts in Nagold gefordert. Es handelt sich um das Duell mit dem direkten Verfolger, der extrem heimstark ist und in heimischer Halle noch keine Punkte liegen ließ. Es bleibt somit abzuwarten, wie sich eine personell erneut erheblich eingeschränkte HSG OLE in der harzfreien Bächlenhalle (Max-Eyth-Straße 25) schlagen wird.

„Wir wissen aktuell nicht, mit was für einer Mannschaft wir am Samstag in Nagold einlaufen werden“, gibt HSG-Coach Markus Weisl unumwunden zu und bringt damit das Problem auf den Punkt. „Von den 14 Plätzen, die der Kader bietet, werden nur fünf mit Spielerinnen belegt sein, die, so Corona will, uneingeschränkt zur Verfügung stehen – darunter zwei Torhüterinnen. Mit Sicherheit wird der eine oder andere Platz auf der Auswechselbank verwaist bleiben“, so Weisl weiter. Alles andere als optimale Voraussetzungen für die Auswärtsfahrt in den Bezirk Achalm-Nagold. Aileen Maier fällt wegen einer Corona-Infektion weiterhin aus. Sandra Ebner laboriert noch an den Folgen einer solchen. Die Rückraumspielerinnen Tegethoff, Klein und Weber sind allesamt angeschlagen. Hinter dem Einsatz von Linksaußen Katja Schur steht krankheitsbedingt ebenfalls noch ein Fragezeichen. Hinzu kommt die privat verhinderte Ramona Haid und ein voraussichtlich gleichzeitig stattfindendes Spiel der ebenfalls stark dezimierten A-Jugend-Mannschaft der HSG OLE. „Auf dieser Basis verbieten sich Vergleiche zum Hinspiel, bei dem wir mit 22:19 die Oberhand behielten“, stellt Markus Weisl fest.

Es wird somit wieder einmal darauf ankommen, dass die verbleibenden Spielerinnen alles in die Waagschale werfen und Verantwortung übernehmen. Zwingende Voraussetzung ist im Duell der Tabellennachbarn eine engagierte Abwehrleistung, die die Zahl der notwendigen Tore nach unten drückt. Denn das hat sich in den letzten Spielen auch gezeigt: Im Angriff ist, unter anderem aufgrund der Ausfälle, noch ordentlich Sand im Getriebe.

Dabei wäre ein Sieg in Nagold ein besonders wichtiges Signal, könnten sich die Täles-Handballerinnen (11:7 Punkte) so endgültig auf Platz 4 der Landesliga festsetzen und weitere Distanz zu den fünftplatzierten Gastgeberinnen (8:8 Punkte) schaffen. Sollte nicht noch die eine oder andere Zusage ins Haus flattern, ist dieses Ziel jedoch als sehr ambitioniert einzustufen.

So wollen sie siegen:
HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Schur (?), Ebner (?), Kovacic (?), Tegethoff (?), Weber (?), Klein (?), Wannenwetsch, Wahlicht, Renz