Spielbericht M1: TV 1893 Neuhausen/Erms 2 – HSG OLE 38:35 (18:19)

Die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen unterlagen im Nachholspiel beim Verfolger TV Neuhausen/Erms 2 am Donnerstagabend mit 35:38 (19:18). In einer von beiden Offensivreihen geprägten Partie gab die Tälessieben die Begegnung nach starkem Start ab Ende der ersten Spielhälfte zunehmend leichtfertig aus der Hand. So konnten sich die Hausherren – angeführt vom siebzehnfachen Torschützen Toni Trenkle – am Ende knapp durchsetzen.

Die Täleshandballer waren von Beginn an hellwach in der Neuhausener Hofbühlhalle. Tobias Bäuchle erzielte den ersten Treffer für die HSG OLE zum 1:0. Und die Mannschaft von Daniel Kraaz hielt den Druck in der Anfangsphase weiter hoch und schaffte es immer wieder mit viel Tempo zu einfachen Torerfolgen zu kommen. Folgerichtig setzten sich die OLE-Handballer über das 9:5 von Hannes Raichle auf 11:6 durch Lars Ruß ab (14. Minute). TVN-Trainer Vito Cece reagierte und versuchte seine Schützlinge in einer Auszeit neu einzustellen – doch die kurze Unterbrechung hatte zunächst nicht den gewünschten Erfolg. Die Tälessieben hielt die Ermstäler bis zur Endphase des ersten Durchgangs weiter auf Distanz. Marc Pisch erzielte nach 23. Minuten das 17:13 für seine Farben. In den Schlussminuten schlichen sich dann jedoch plötzlich zu viele Nachlässigkeiten ins Spiel der OLE-Handballer, so dass die Hausherren ihre Chance prompt nutzen konnten und sich zurück in die Partie kämpften. Toni Trenkle brachte den TVN nach 26 Minuten zum 17:15 wieder auf Tuchfühlung mit der HSG OLE. Die Ermstäler waren nun ihrerseits voll im Spiel angekommen und verkürzten wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff erneut durch Toni Trenkle auf ein Tor Rückstand zum 19:18-Halbzeitstand. Nach starkem Beginn haben die Täleshandballer eine komfortable Führung binnen weniger Minuten fast noch leichtfertig aus der Hand gegeben.

Zum Start des zweiten Durchgangs entwickelte sich dann eine offener Schlagabtausch in der Hofbühlhalle, der von den Offensivreihen der beiden Kontrahenten geprägt wurde. Neil Jäger glich für die Ermstäler wenige Minuten nach Wiederanpfiff erstmals seit Spielbeginn wieder zum 20:20 aus und die Hausherren schafften es anschließend sogar zum ersten Mal am Donnerstagabend in Führung zu gehen. Luca Bächle hatte allerdings die richtige Antwort parat und konterte den Führungstreffer postwendend zum erneuten 24:24-Ausgleich nach 41 Minuten. Der starke Spielfluss der Täleshandballer aus dem ersten Durchgang war allerdings mittlerweile dahin, die Kraaz-Sieben bekam vor allem in der Defensive kaum noch Zugriff auf die Partie. Insbesondere der Ex-Lenninger und siebzehnfache Torschütze Toni Trenkle traf für die Ermstäler nach Belieben. Trenkle brachte die Farben des TVN mit seinem Treffer zum 28:30 dann zehn Minuten vor Spielende auch erstmals mit zwei Toren in Führung. Die Handballer der HSG Owen-Lenningen versuchten sich nun nochmals gegen die drohende Niederlage zu stemmen, doch das Momentum blieb auf Seiten der Hausherren. Trenkle brachte den TVN nun fast im Alleingang auf die Siegerstraße und sorgte drei Minuten vor dem Ende beim 32:36 auch für die Vorentscheidung. Die OLE-Handballer waren geschlagen und der letzte Treffer des zehnfachen Torschützen Luca Bächle zum 35:38-Endstand war letztlich nur noch Ergebniskosmetik aus Sicht der HSG OLE.

Die Tälessieben hat es nach anfänglich starkem Start nicht geschafft die gute Leistung über die komplette Spielzeit hinweg abzurufen. Während man mit der Angriffsleistung und 35 Treffern zufrieden sein könnte, agierte die HSG vor allem in der Defensive über weite Strecken des Spiels viel zu nachlässig und fand ab Mitte der ersten Halbzeit kaum noch Mittel gegen die TVN-Torjäger. So mussten die Teckstädter die Heimreise von der Erms mit einer durchaus vermeidbaren Niederlage antreten. Der TVN (16:16 Punkte) kann durch den Erfolg bis auf einen Punkt an die HSG (17:15) heranrücken. Bei noch zwei verbleibenden Spielen für das Team von Kraaz geht es nun darum, die Saison möglichst mit einer positiven Bilanz abzuschließen. Am kommenden Mittwoch geht es im nächsten Nachholspiel zunächst zum Tabellenführer VfL Pfullingen 2.

Bächtle, U.Raichle – L.Bächle (10/1), Ruß (4), Renz (4), Bäuchle (4), M.Pisch (3), Kiedaisch (3), Rieke (2), Kerner (2), Briem (2), H.Raichle (1), Haid, Baumann

TV 1893 Neuhausen/E. 2:
Schiede – T.Trenkle (17), Hölz (9/5), Jungel (4), Randecker (3), M.Trenkle (2), Jäger (2), Brodbeck (1), Spitz, Setzer, Haux, Euchner, Boneberg, Awender

Schiedsrichter: Unterrainer (SG Tübingen), Sautter (SV Vaihingen)

One thought on “Spielbericht M1: TV 1893 Neuhausen/Erms 2 – HSG OLE 38:35 (18:19)

Comments are closed.