Begonnenes erfolgreich fortführen: Vertragsverlängerungen bei den ersten Mannschaften

Die HSG Owen-Lenningen setzt im Bereich der beiden Landesliga-Teams auf Kontinuität. Der Vertrag mit dem Trainer der 1. Frauenmannschaft, Markus Weisl, wurde um zwei Jahre bis zum Saisonende 2023/2024 verlängert. Der 45-jährige Weisl ist seit Gründung der HSG OLE im Jahr 2019 der Mann an der Seitenlinie der Täleshandballerinnen und führte das Team direkt im ersten Jahr auf Verbandsebene. Auch im Männerbereich geht die HSG Owen-Lenningen in eine weitere Spielzeit mit dem aktuellen Kommandogeber. Daniel Kraaz, der seit 2020 im Täle tätig ist, hat ebenfalls für die kommende Runde zugesagt.

Frauenbereich

„Wir freuen uns, dass wir mit Markus weiterhin einen verlässlichen Partner an unserer Seite haben. Er passt sehr gut ins Täle und zu unserem Frauen-Team. Nachdem in den nächsten zwei bis drei Jahren ein Generationenumbruch im Frauenbereich der HSG Owen-Lenningen ins Haus steht, setzen wir an dieser zentralen Stelle auf Kontinuität“, so Nicki Schmid und Markus Hornung, die sich für die sportliche Weiterentwicklung des Frauenhandballs im Lenninger Tal verantwortlich zeichnen. „Ich freue mich über das Vertrauen und die Vertragsverlängerung“, so HSG-Coach Markus Weisl. „Die Entscheidung ist mir nicht schwergefallen. Ich fühle mich einfach wohl unter der Teck. Die Mädels sind motiviert, sodass mir die gemeinsame Arbeit und die individuelle Entwicklung jeder Spielerin großen Spaß machen“.

Sportlich stehen die HSG-Damen in der zweiten begonnenen Spielzeit in der Landesliga derzeit mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 6:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und haben, wenn es so weitergeht, gute Chancen auf den frühzeitigen Klassenerhalt. In keinem der Spiele, selbst gegen die Topmannschaften der Liga, war die HSG OLE komplett chancenlos. Dies lässt die Verantwortlichen aus Owen und Lenningen hoffen, dass auch in der Saison 2022/2023 Landesliga-Handball im Lenninger Tal zu sehen sein wird. „Aktuell laufen die Gespräche, wer aus unserem 1. Frauenteam auch in der nächsten Runde zur Verfügung steht. Das eine oder andere Karriereende ist absehbar. Eine besondere Herausforderung wird es daher werden, Perspektivspielerinnen aus der eigenen Jugend und dem Reserveteam an den Kader unserer Frauen 1 heranzuführen“, so das Gespann Schmid/Hornung. „Jedoch haben wir einige talentierte Spielerinnen aus dem eigenen Unterbau im Blick. Hier werden wir in den nächsten Wochen ebenfalls die Gespräche führen“, so die Verantwortlichen weiter.

Männerbereich

Auch bei den Männern 1 geht es in ein weiteres gemeinsames Jahr mit dem derzeitigen Kommandogeber. Seit Daniel Kraaz 2020 das Traineramt bei den Landesliga-Handballern übernahm, ist viel passiert. Nach einer turbulenten, Corona-geprägten ersten Spielzeit steckt er mit seinen Schützlingen aktuell wieder in einer gezwungenen Spielpause. Doch den schwierigen Umständen in den letzten eineinhalb Jahren zum Trotz, haben sich Verein und Trainer entschlossen auf Kontinuität zu setzen und den eingeschlagenen Weg, auch in der Spielzeit 2022/2023, weiter zu gehen. „Wir sind sehr glücklich, die Zusammenarbeit mit Daniel fortzusetzen“, gibt HSG-Sprecher Raphael Schmid zu Protokoll.

Daniel Kraaz hat die Mannschaft nach der Saison 2019/2020 als Aufsteiger übernommen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell stehen die OLE-Handballer zur Saisonhälfte mit 8:8 Punkten im Mittelfeld der Landesliga. Sie durchlebten bis dato einen Saisonverlauf mit Höhen und Tiefen. „Mannschaft und Trainer passen sehr gut zusammen. Daher war für uns die Verlängerung mit Daniel die logische Konsequenz“, so der sportliche Leiter der HSG-Herren, Riccardo Bauer. „Die Erfahrung, sein Knowhow und der Ehrgeiz, den er im Umgang mit der Mannschaft und den jungen Spielern einbringt, helfen uns enorm bei der Weiterentwicklung.“ Im weiteren Saisonverlauf wird es nun darum gehen, so schnell wie möglich die nötigen Punkte für den sicheren Klassenerhalt einzufahren. Hierfür gilt es insbesondere an der eigenen Konstanz zu arbeiten. Trotz der Corona-bedingten Unwägbarkeiten blickt Daniel Kraaz grundsätzlich optimistisch auf den weiteren gemeinsamen Weg bei der HSG OLE: „Es macht sehr viel Spaß mit den Jungs. Auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten zeigt die Mannschaft viel Einsatz. Ich möchte noch mehr Konstanz in das Team bringen und dazu noch mehr junge Spieler an die Männer 1 heranführen“, so der erfahrene Coach der Täleshandballer zu den Perspektiven. Was die Personalplanung angeht, wird Mannschaft auch in der nächsten Saison in der aktuellen Konstellation zusammenbleiben. Erklärtes Ziel ist es hierbei, in den kommenden Spielzeiten weiter junge Eigengewächse in die erste Mannschaft zu führen und behutsam zu integrieren.