Spielbericht M1: SG Weinstadt 2 – HSG OLE 34:38 (14:23)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen feiern gegen die SG Weinstadt 2 in einer torreichen Partie einen wichtigen 38:34 (23:14)-Auswärtserfolg. Den Grundstein für den doppelten Punktgewinn im Remstal legte die Mannschaft um den elffachen Torschützen Luca Bächle vor allem durch einen starken Auftritt in der ersten Halbzeit. Den Vorsprung brachte die Tälessieben schließlich in einer hart umkämpften zweiten Spielhälfte verdient ins Ziel.

Von Beginn an entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Kontrahenten in der Beutelsbacher Sporthalle. Tobias Krathwohl eröffnete noch den Torreigen zum 1:0 für die Hausherren, ehe die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz in Folge das Spiel in die Hand nahm. Chris Rieke brachte die Täleshandballer beim 4:3 erstmals in Führung. Die HSG OLE agierte mit sehr viel Tempo und schaffte es so immer wieder zu einfachen Torerfolgen zu kommen. Hannes Raichle erzielte aus der schnellen Mitte heraus nach zehn Minuten bereits den zehnten Treffer für seine Farben zur 10:6-Führung. Aus einer starken Defensive heraus mit einem gut aufgelegten Johannes Bächtle zwischen den Pfosten hielt die Tälessieben das Tempo fortan auch weiter hoch. Drei Treffer in Folge vom elffachen Torschützen Luca Bächle ließen den Vorsprung nach 13 Minuten auf 13:6 anwachsen und Gäste-Coach Fuchs sah sich gezwungen den HSG-Lauf mit einer Auszeit zu unterbrechen. Doch die OLE-Handballer ließen sich von der kurzen Spielpause nicht beirren und marschierten weiter. Tobias Baumann brachte die Tälessieben mit seinem Treffer zum 21:11 vier Minuten vor dem Seitenwechsel erstmals mit zehn Toren in Führung, ehe es kurze Zeit später beim Stand von 23:14 aus HSG-Sicht in die Halbzeitpause ging. Jonas Kiedaisch markierte den letzten Treffer zur Neun-Tore-Pausenführung für seine Farben. Ein furioser und temporeicher erster Durchgang für die Schützlinge von Kraaz, der die mitgereisten HSG-Anhänger begeisterte.

Nach Wiederanpfiff knüpften beide Mannschaften direkt weiter an das hohe Spieltempo aus dem ersten Durchgang an. Weinstadts zehnfacher Torschütze Dominic Bohland eröffnete mit zwei Treffern für die SG und ließ früh durchklingen, dass die Remstäler sich für den zweiten Spielabschnitt viel vorgenommen hatten. Die Täleshandballer hielten jedoch munter dagegen und es entwickelte sich vom Start weg der zweiten Halbzeit ein hart umkämpftes Spiel. HSG-Kapitän Robin Renz hielt die Remstäler mit seinem Treffer zum 28:21 zunächst noch auf Distanz (37 min.). Den Sieben-Tore-Vorsprung konnte die HSG OLE auch bis Mitte der zweiten Hälfte weiterhin aufrecht erhalten. Jonas Kiedaisch und kurz darauf Sebastien Kerner stellten 11 Minuten vor dem Ende wieder auf 32:25 für die Gäste aus dem Lenninger Tal. Eine letzte kritische Phase galt es für die OLE-Handballer in der „Beutelsbacher Hölle“ dann allerdings doch noch zu überstehen. Ein kurzer Zwischenspurt der Weinstädter Verbandsliga-Reserve ließ den HSG-Vorsprung beim 35:32 nochmals kurzzeitig auf drei Tore schmelzen. Doch den Auswärtserfolg gefährdete das letztendlich nicht mehr. Tobias Bäuchle erhöhte wieder gewohnt sicher vom Siebenmeterstrich auf 37:32 für die HSG OLE und am Ende stand ein verdienter 38:34-Sieg für die Täleshandballer zu Buche.

Ein wichtiger doppelter Punktgewinn für die HSG Owen-Lenningen, die nach der Niederlage aus der Vorwoche ein weiteres Mal in dieser Spielzeit die richtige Reaktion zeigt und in die Erfolgsspur zurückkehrt. Und auch das Punktekonto weist mit 8:6 Punkten nun wieder eine positive Bilanz auf. HSG-Trainer Daniel Kraaz war nach dem Sieg in Weinstadt sichtlich zufrieden und hat im ersten Durchgang „vielleicht die beste Saisonleistung“ seiner Mannschaft gesehen. „Dass die Begegnung im zweiten Durchgang nochmals hart umkämpft wird, war uns bereits in der Kabine klar“. Dennoch war er auch mit dem Einsatz und der kämpferischen Leistung seiner Schützlinge in Halbzeit zwei zufrieden. Insbesondere an der Leistung aus der ersten Spielhälfte gilt es nun in den kommenden Wochen anzuknüpfen, denn am nächsten Wochenende gastiert der Ligaprimus VfL Pfullingen 2 in der Lenninger Sporthalle. Gegen den Tabellenführer der Landesliga erwartet die Täleshandballer die denkbar schwerste Aufgabe.

Bächtle, U.Raichle – Bäuchle (4/2), Kerner (3), Rieke (4), Renz (1), M.Raichle (3), Kiedaisch (4), Baumann (4), L.Bächle (11), Haid, Bauer, H.Raichle (4), Ruß

SG Weinstadt 2:
Schwegler – Sigle, Myberg, Davidovski (1), Tschirley (2), Golderer (5), Wernert, Stäudle (3), Krathwohl (3), Boland (10/4), Groß (1), Köhn (9/5), Louis

Schiedsrichter:
Fischer, Kühn (HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck)