Spielbericht F2: HSG OLE – TSV Zizishausen 17:25 (10:12)

Am Samstagabend zur Prime-Time begrüßte unsere 2. Frauenmannschaft in der heimischen Teckhalle den erstplatzierten und bisher ungeschlagenen TSV Zizishausen. Obwohl bisher in der Saison nur ein Sieg gegen die TG Nürtingen gefeiert werden konnte, war die Mannschaft motiviert sich von ihrer besten Seite zu zeigen, die zwei Punkte ins Täle zu holen und somit auch in der Tabelle nach oben zu rutschen.

Zu Beginn schien dieser Plan sehr gut aufzugehen: Vor allem in den ersten fünfzehn Minuten überzeugten die HSG-Frauen mit einer sehr starken Abwehrleistung und guten Torchancen im Angriff, die zielsicher genutzt wurden. Egal ob von Außen, dem Kreis oder von hinten aus dem Rückraum – die Würfe kamen platziert und somit stand es nach der ersten Viertelstunde 7:2 für unsere HSG. Die Stimmung auf dem Feld und der Bank war sehr gut, doch leider kamen die Zizishausenerinnen vor allem durch zahlreiche 7-Meter-Tore immer näher heran und motivierten sich gegenseitig sehr gut. Zudem häuften sich auf heimischer Seite die technischen Fehler, welche die TSV-Frauen zu ihrem Vorteil nutzen und sich so bis zur Halbzeit einen Vorsprung von zwei Toren verschaffen konnten. In die Kabinen ging es mit einem Zwischenstand von 10:12 für den TSV. Jetzt hieß es Kraft tanken und motivieren, damit in der zweiten Halbzeit an die anfängliche gute Leistung angeknüpft werden konnte.

Leider zahlte sich der Kampfgeist der HSG-Frauen nicht aus. Es häuften sich Fehlwürfe im Angriff und Fehlabstimmungen mit der TSV-Kreisläuferin, die beinahe alle Torchancen zielsicher verwandelte. Zusätzlich ergatterten die Zizishausenerinnen viele weitere Strafwürfe, bei denen die Torfrauen Helena Vollmer und Franziska Köhler trotz konstant sehr starker Leistung unterlegen waren. Die Gegnerinnen erweiterten ihren Vorsprung auf 12:18 in der 46. Spielminute. Trotzdem ließen die HSG-Frauen den Kopf nicht hängen und motivierten sich für die letzte Viertelstunde. Am Ende konnte der Vorsprung leider nicht verschmälert werden und das Spiel wurde mit 17:25 für die TSV-Frauen abgepfiffen.

Insgesamt war die Leistung der HSG trotz der verlorenen zwei Punkte stark. Daran kann im nächsten Spiel gegen Grabenstetten am kommenden Samstag angeknüpft werden. Dort sollen technische Fehler minimiert werden, doch vor allem die Abwehr kann sich so sehen lassen. Auch wenn das Ergebnis am Ende nicht so aussieht, waren die HSG Frauen keineswegs klar unterlegen – sie erkämpften sich viele Tore und erarbeiteten gemeinsam oft torlose Angriffe der Gegner. Leider wurde unsere Linkshänderin Jana Ensslin in der 50. Minute bei einem Torwurf am Knie verletzt; wir wünschen ihr alles Gute und eine gute Besserung.