Spielbericht F1: HSG Rottweil – HSG OLE 22:32 (7:18)

Unverhoffter Kantersieg in der Ferne

Die Frauen 1 der HSG Owen-Lenningen gewinnen das Nachholspiel in Rottweil deutlich mit 32:22. Damit verfügen die Täles-Handballerinnen über ein ausgeglichenes Punktekonto mit 6:6 Punkten und freuen sich über eine Platzierung im Tabellenmittelfeld der Landesliga.

Obwohl die HSG Rottweil in der aktuellen Spielzeit noch punktlos ist, war ein Sieg – insbesondere in dieser Höhe – nicht unbedingt zu erwarten. Die Teck-Mannschaft hatte im Vorfeld mit beruflich und gesundheitlich bedingten Absagen zu kämpfen. Zudem waren weitere Teile der Mannschaft gesundheitlich nicht in Bestform.

Dass die Rahmenbedingungen die Gäste nicht am unbedingten Siegeswillen hindern sollten, zeigte sich relativ schnell. Zwar gehörte das Momentum durch zwei schnelle Tore zunächst der ebenfalls dezimierten Heimmannschaft. Ein Kreisanspiel an Aileen Maier sowie ein Tempogegenstoßtreffer von Ramona Haid egalisierten jedoch umgehend den Rückstand. Danach stabilisierte sich die eigene Abwehr und der Offensivmotor wurde angeworfen; fast jede Aktion endete mit Torerfolg. Entweder der Rückraum schloss selbst erfolgreich ab oder er setzte Kreisläuferin Aileen Maier ein ums andere Mal gekonnt in Szene. Innerhalb von sieben Minuten zog Owen und Lenningen so von einem 3:3 auf ein 3:10 davon. Rottweil-Trainer Siegfried Katzmeier war zu einer Auszeit gezwungen und stellte fortan die Defensive der Gastgeberinnen um. Mit einer doppelten Manndeckung gegen die Halbspielerinnen der HSG OLE wollte er dem Angriffsturm etwas entgegensetzen. Jedoch konnte auch diese Neuausrichtung die HSG nicht bremsen, eröffnete diese nunmehr neue Möglichkeiten für ein schnelles, druckvolles Passspiel. Zwar gelangen dem Heimteam über Linksaußen Salome Hoffmann in der Folge drei blitzsaubere Treffer. Im Übrigen hielt OLE-Keeperin Reichle das Gehäuse jedoch sauber. Beim Stand von 7:18 für die Tälessieben ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang ging die HSG OLE etwas vom Gas, wodurch der eine oder andere Gegentreffer mehr fiel. Angesichts des deutlichen Vorsprungs, der neun Tore zu keinem Zeitpunkt unterschritt, fiel dies jedoch nicht weiter ins Gewicht; der doppelte Punktgewinn war zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet. Am Ende stand so ein deutlicher 32:22-Sieg auf der Anzeigetafel.

Bemerkenswert war am Sonntagnachmittag insbesondere die große mannschaftliche Geschlossenheit – fast alle Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Und auch Timea Kovacic glänzte bei ihrem Aktivendebüt – mit einigen ihrer Anspiele trug sie entscheidend zum Torerfolg anderer bei.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Baumann (2/1), Dangel (2), Ebner (5), Tegethoff (1), Weber (3), Kovacic, Klein (1), Wannenwetsch (3), Haid (3), Wahlicht (5), Maier (7)

HSG Rottweil: Pochwalla, J. Katzmeier – L. Rieble (5/5), M. Katzmeier (3), Rottler (1), M. Rieble (3), Fink, Hoffmann (4), Süßer (1), Hermann (1), Holzer (1), T. Katzmeier (3)

Schiedsrichter: Jurek Kowalczyk (SG Dunningen/Schramberg)