Blick hinter die Kulissen: Unser Wirtschaftsdienst

Heute wollen wir zwei Personen in den Fokus rücken, die ansonsten im Hintergrund dafür sorgen, dass bei der HSG Owen-Lenningen niemand hungrig oder durstig die Halle verlassen muss: Silvia „Silv“ Klein und Markus „Magnum“ Nothwang. Wir haben uns mit den beiden unterhalten und ihnen hierbei etwas über die Schulter geschaut.

Hallo Silv, hallo Magnum, lange konnten Corona-bedingt keine Heimspieltage stattfinden. Seit September seid ihr jedoch wieder voll gefordert – mittlerweile sogar in zwei Hallen. Was gehört genau zu euren Aufgaben?

Wir sind für alles rund um die Bewirtung und die Einteilung der Hallendienste bei der HSG OLE zuständig; dabei sind wir meist hinter den Kulissen tätig. Das heißt, wir teilen die Mannschaften für die jeweiligen Heimspielwochenenden ein. Das ist gar nicht so einfach, da auch Auswärtsspiele zu beachten sind. Zudem soll es insgesamt ausgewogen und fair sein. Wir bestellen außerdem die Getränke, Weckle sowie Wurst, Käse und die beliebten „Roten“ bei unseren lokalen Partnern. Außerdem schauen wir vor jedem Wochenende in der Halle nach, ob all die wichtigen Kleinigkeiten vor Ort sind.  Gemeint sind beispielsweise Servietten, Kaffee, Milch, Zucker oder Einweghandschuhe.

Wie seid ihr organisiert? Wie viele Helferinnen und Helfer stehen hinter euch?

Wir beide sind zwar die Köpfe des Wirtschaftsdienst-Teams, hinter uns steht jedoch eine Mannschaft mit insgesamt 32 Helferinnen und Helfern, die als „Wirtschaftsdienstverantwortliche“ gelten. Diese Personen haben jeweils an einem bestimmten Wochenende Dienst und gelten am „diensthabenden Wochenende“ als Ansprechpartner für die eingeteilten Mannschaften, holen die Weckle und Co. in den Geschäften ab und kaufen die frischen Zutaten ein. Insgesamt schauen sie in der Halle nach dem Rechten. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an diejenigen, die uns hier unterstützen. Dieses Modell  hat sich mittlerweile sehr bewährt und wir haben damit eine tolle Entlastung erfahren!

Hallenverantwortlicher für einen Spieltag zu sein, kann ich mir auch vorstellen. Wo kann ich mich melden?

Komm einfach in der Halle auf uns zu oder melde dich unter kleinsilv@t-online.de oder magnumnothwang@gmx.net per E-Mail bei uns. Auch unser Team freut sich immer über Neuzugänge!

Wie hat die Corona-Pandemie eure Arbeit im Wirtschaftsdienst beeinflusst?

Selbstverständlich macht die Corona-Pandemie auch die Arbeit des Wirtschaftsdienstes nicht einfacher. Es gibt beispielsweise die Einschränkung, dass wir keine offenen Getränke mehr ausschenken können. Deshalb haben wir unter anderem verschiedene Weinschorle aus Flaschen neu im Angebot. In Teilen ist unser Angebot auch etwas eingeschränkter als in Zeiten „vor Corona“. Den Verkauf von selbstgebackenem Kuchen haben wir beispielweise eingestellt. Auch bislang haben wir natürlich schon auf die Hygiene geachtet. Die letzten gut anderthalb Jahre haben das Bewusstsein für Hygiene jedoch noch weiter geschärft und wir achten noch stärker als bislang hierauf. Außerdem brauchen wir schlichtweg mehr Personal. Die eine oder andere Mannschaft hat sicherlich schon festgestellt, dass es mehr Dienste als in früheren Spielzeiten sind. Dies liegt daran, dass wir für einen einzelnen Spieltag rund zehn Personen mehr als bislang für die Eingangskontrollen benötigen. Letztlich sind wir jedoch einfach nur froh, überhaupt wieder die Möglichkeit zu haben, Spieltage mit Bewirtung durchzuführen und euch alle wieder regelmäßig zu treffen.

An unsere HSG-Familie gerichtet: Was wolltet ihr schon immer einmal sagen? Was läuft gut? Gibt es Dinge, über die ihr im Wirtschaftsdienst euch ärgert?

Insgesamt können wir auf viel Erfahrung und routinierte Abläufe zurückgreifen. Das hilft enorm. Natürlich freuen wir uns über jeden Spieltag, der ohne Komplikationen über die Bühne geht. Ganz wesentlich hierfür ist, dass eingeteilte Personen pünktlich zu ihren Diensten erscheinen. Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein- schließlich geht es nur gemeinsam!

>> Vielen Dank für diesen interessanten Einblick, ihr zwei. Es ist toll, Menschen wie euch in unseren Reihen zu haben. Danke für euer großes Engagement für unser leibliches Wohl in der Halle!