Spielbericht M1: HSG OLE – HSG Bargau/Bettringen 29:25 (16:10)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen bezwangen am Samstagabend die bis dato noch ungeschlagene HSG Bargau/Bettringen mit 29:25 (16:10) und finden damit vor heimischer Kulisse zurück in die Erfolgsspur. Angeführt vom glänzend aufgelegten HSG-Torhüter Uwe Raichle legte die Tälessieben von Beginn an einen beherzten Auftritt hin und fuhr am Ende verdient den Zweiten Heimerfolg ein.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge merkte man den OLE-Handballern vom Start weg an, dass sie mit den HSG-Anhängern im Rücken auf Wiedergutmachung aus waren. Die Schützlinge von Kraaz legten gleich eine hohe Intensität an den Tag und Rechtsaußen Timo Haid eröffnete mit dem ersten Angriff den Torreigen zum 1:0 für die Gastgeber. In Folge entwickelte sich eine intensive Anfangsphase, die zunächst von den beiden Abwehrreihen dominiert war. Den 5:5-Ausgleichstreffer durch Bargau’s Simon Rott konterte die HSG OLE nach zwölf Minuten postwendend durch Sebastian Kerner zur erneuten 6:5 Führung. Mitte der ersten Spielhälfte schafften es die Täleshandballer dann sich ein leichtes Übergewicht zu erarbeiten. In der Defensive gelang es HSG-Keeper Uwe Raichle gleich mehrere Hochkaräter der Gäste zu entschärfen und auf der Gegenseite war sein Bruder, Hannes Raichle, mit einem Doppelschlag zur 12:9-Führung zur Stelle (24. Min.). Gäste-Trainer Lars Henrik Walther musste reagieren und versuchte den Lauf der Kraaz-Sieben mit einer Auszeit zu unterbrechen. Doch der gewünschte Effekt blieb aus und die OLE-Handballer blieben bis zum Seitenwechsel weiter am Drücker. Zunächst schraubten Riccardo Bauer und Tobias Baumann die Führung auf 15:10 hoch, ehe Lars Ruß kurz vor der Pause zum 16:10-Halbzeitstand für seine Farben zur Stelle war. Ein klasse erster Durchgang der HSG OLE, in dem sie vor allem Dank der starken Abwehrarbeit die Kreise der „Roten Löwen“ aus Bargau/Bettringen eingrenzten.

Zum Start der zweiten Halbzeit folgte dann die beste Phase der Gäste. Während die OLE-Handballer fahrig zurück aus der Kabine kamen, nutzten die „Roten Löwen“ die kurze Schwächephase der HSG und verkürzten binnen weniger Minuten nach Wiederanpfiff den Rückstand auf zwei Tore (16:14). Es dauerte fünf Minuten bis Jonas Kiedaisch den ersten Torerfolg für die HSG im zweiten Durchgang zum 17:15 markierte. Der Treffer rüttelte die Gastgeber wieder wach und die Tälessieben blieb in Folge weiter am Drücker. Beim 22:17 durch Robin Renz betrug der Vorsprung der HSG OLE erstmals wieder fünf Tore im zweiten Durchgang. Und die Gastgeber hielten die Intensität allen voran in der Defensive weiter hoch. Schlussmann Uwe Raichle hielt den HSG-Kasten mit guten Paraden immer wieder sauber und im Angriff stellte Max Bächle mit zwei Treffern acht Minuten vor dem Ende den alten Sechs-Tore-Vorsprung zum 25:19 wieder her. Die Mannschaft HSG-Trainer Kraaz schaffte es in dieser Phase den Grundstein für den Heimerfolg zu legen. Allerspätestens beim 29:23 per Siebenmeter durch den makellosen Tobias Bäuchle war die Messe in der Lenninger Sporthalle gelesen. Die Gäste von Bargau/Bettringen verkürzten durch Bihler und Rott zwar nochmals zum 29:25-Endstand, doch am Ende stand ein hochverdienter Sieg der HSG Owen-Lenningen zu Buche.

Ein wichtiger doppelter Punkterfolg für die Täleshandballer, die mit 4:4 Punkten auf den 5. Tabellenplatz klettern, während die „Roten Löwen“ ihre erste Niederlage der neuen Saison hinnehmen müssen. Auf der Leistung lässt sich im Lenninger Tal in den kommenden Wochen aufbauen. Vor allem der Einsatz und die Intensität auf Seiten der HSG OLE stimmten von Beginn an. Den Rückenwind aus der Begegnung gilt es nun mitzunehmen, denn am kommenden Wochenende geht es bereits weiter für die Tälessieben. Dann geht es auswärts zum punktgleichen Tabellennachbarn TSV Schmiden 2.

U.Raichle, Bächtle – Bäuchle (4/4), Kerner (2), Rieke (1), Renz (4), M.Raichle, Kiedaisch (2), Baumann (1), Haid (2), M.Bächle (5), Bauer (1), H.Raichle (4), Ruß (3/1)

HSG Bargau/Bettringen:
Stütz – Mayer, Breunig, Folter (3), Wendisch, Weber, Bihler (3/1), Leibner (3/1), Weinhold (1), Schneider (2), Rott (4/1), Stelzer (3), Meis (5), Krauß (3)

Schiedsrichter:
Güler (HSG Albstadt) & Lengerer (TSV Neckartenzlingen)