Spielbericht M1: TV Jahn Göppingen – HSG OLE 24:29 (11:10)

Die HSG Owen-Lenningen bezwang dank einer starken Abwehrleistung den Verfolger TV Jahn Göppingen im Nachholspiel am Mittwochabend mit 29:24 (10:11). Den Grundstein legte die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz nach einem Halbzeitrückstand in der zweiten Spielhälfte. Durch den wichtigen Auswärtserfolg klettern die Täleshandballer nun vorübergehend auf den dritten Tabellenrang in der Landesliga Staffel 2.

Die Tälessieben, die ohne Spielmacher Sebastian Kerner und Kapitän Robin Renz auskommen musste, war von Beginn an auf Wiedergutmachung für die Niederlage am letzten Wochenende aus und startete entsprechend motiviert in die Partie. Luca Bächle brachte die HSG OLE nach drei Minuten mit 2:0 in Führung. Nach verschlafenem Start kamen in Folge allerdings auch die Hausherren in der EWS-Arena besser ins Spiel und es entwickelte sich ein umkämpftes Duell. Beim 6:8 nach 18 Minuten durch Göppingens Tim Dichiser hatte der TV Jahn die Begegnung zu seinen Gunsten gedreht. Chris Rieke antwortete zwar im Gegenzug postwendend mit dem erneuten 7:8-Anschlusstreffer, doch so recht ins Rollen kommen wollten die Gäste aus dem Lenninger Tal noch nicht so recht. Die Begegnung blieb bis zum Seitenwechsel weiterhin von beiden Defensivreihen dominiert. Den HSG-Ausgleichstreffer kurz vor der Halbzeitpause durch den elffachen Torschützen Luca Bächle zum 10:10 beantwortete der TV Jahn mit dem Schlusspunkt zur 10:11-Pausenführung für die Hausherren. Ein umkämpfter erster Durchgang, in dem auf beiden Seiten noch viel Sand im Angriffsgetriebe war.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst weiterhin völlig offen. Ab Minute 40 schalteten die Täleshandballer dann allerdings einen deutlichen Gang höher. Max Bächle war zunächst mit seinem Treffer zum 16:15 zur ersten Führung im zweiten Durchgang für die HSG OLE zur Stelle. Beflügelt durch den Führungswechsel blieb die Tecksieben in Folge auch weiter am Drücker. Während die HSG-Abwehr der Jahn-Offensive nun kaum noch Raum zur Entfaltung gab, schraubten Riccardo Bauer und Matthias Briem auf der Gegenseite den Vorsprung auf 20:16 hoch (46. Min.). Jahn-Trainer Tobias Papsch versuchte daraufhin mit der zweiten Timeout nochmals einen Impuls bei seinen Schützlingen zu setzen. Die Hausherren versuchten sich daraufhin in der Schlussviertelstunde auch nochmals aufzubäumen, doch die Täleshandballer hatten im zweiten Durchgang stets die richtige Antwort parat. Die erfolgreiche HSG-Flügelzange Bächle/Rieke, die am Ende sage und schreibe 19 gemeinsame Tore auf dem Konto hatte, parierte den Angriff der Göppinger „Wolves“ und erhöhte den Vorsprung nach 54 Minuten auf 24:19. Das Polster nahmen die Täleshandballer mit in die Schlussminuten und brachten den Auswärtserfolg am Ende gekonnt unter Dach und Fach. Zum Schluss stand ein umjubelter 29:24-Sieg in der Fremde für die HSG Owen-Lenningen zu Buche.

Ein immens wichtiger Erfolg für die Mannschaft von Daniel Kraaz in Anbetracht des sehr engen Tabellenverhältnisses in der Landesliga Staffel 2. Die Täleshandballer verschaffen sich damit erst einmal Luft nach unten, halten den TV Jahn auf Distanz und springen vorübergehend sogar auf den dritten Tabellenplatz. Die Kraaz-Sieben hat in jedem Fall die richtige Reaktion nach der Bargau-Niederlage gezeigt. Daran gilt es auch in den kommenden Wochen anzuknüpfen, um bei den anstehenden Aufgaben das richtige Gesicht zu zeigen. Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 06.03. zuhause gegen Schmiden 2 weiter.

Bächtle, D.Pisch – L.Bächle (11/3), Rieke (8), M.Bächle (4), Briem (2), H.Raichle (1), M.Pisch (1), Bauer (1), Bäuchle (1), Ruß, Kiedaisch, Haid

TV Jahn Göppingen:
Wohlang, Scuro – Böhm (6), Y.Wohlang (4), Spörle (3), Schöllhammer (3), Rummel (3), Domay (2), Dichiser (2), Bäuerle (1), Zeller, Sommerlatte, Mogath, Kauer

Schiedsrichter:
Fischer, Kühn (HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck)

One thought on “Spielbericht M1: TV Jahn Göppingen – HSG OLE 24:29 (11:10)

Comments are closed.