Vorschau M1: TV Jahn Göppingen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Mittwoch im Nachholspiel auswärts beim TV Jahn Göppingen gefordert. Nach der ernüchternden Niederlage gegen Bargau/Bettringen steht für die Mannschaft um HSG-Trainer Kraaz Wiedergutmachung gegen den Tabellensechsten und direkten Verfolger an. Will man Punkte aus der Fremde mitnehmen, muss eine deutliche Leistungssteigerung her.

Zeit zum Durchatmen nach der Begegnung am Wochenende beim Tabellenzweiten bleibt der HSG so gut wie keine. Mit dem Nachholspiel nach dem Corona-bedingten Ausfall steht bereits die nächste Aufgabe an. Und mit dem TV Jahn Göppingen trifft die Tecksieben auf einen Kontrahenten, der sein Potenzial bereits im Duell in der Hinserie aufblitzen ließ. Die Schützlinge von HSG-Trainer Daniel Kraaz sollten also vorgewarnt sein. Bei der 19:25-Niederlage am dritten Spieltag bissen sich die OLE-Handballer über weite Strecken die Zähne an der stabilen 6:0-Abwehr der Göppinger aus. Und auch auf der Gegenseite schaffte es der TV Jahn immer wieder die richtige Lösung zu finden. Alleine Pascal Gottwald und Benedikt Domay erzielten gemeinsam 16 der 25 Jahn-Treffer. Unterschätzen werden die Täleshandballer die Göppinger also in keinem Fall. Auch wenn der TV Jahn lediglich mit einem Sieg und zwei Niederlagen eher durchwachsen ins neue Jahr gestartet ist.

Die HSG Owen-Lenningen auf der Gegenseite hat nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenzweiten Bargau/Bettringen wieder etwas gutzumachen. Auf Seiten der Täleshandballer lief von Beginn an wenig zusammen. Die Kraaz-Sieben muss den Dämpfer nun schnellstmöglich abhaken, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Der Schlüssel zum Erfolg wird dann sicherlich darin liegen, Lösungen gegen die kompakte Jahn-Defensive zu finden. Lediglich 25 Tore kassieren die Göppinger im Durchschnitt pro Begegnung. Die Mannschaft um HSG-Spielmacher Sebastian Kerner wird hier mit kreativen Lösungen gefordert sein. Gleichzeitig muss jedoch auch die Defensive zwingend stabilisiert werden. 38 Gegentore wie im Duell gegen Bargau sind deutlich zu viel. Gelingt es der HSG OLE daran zu arbeiten, so zu wird sich sicherlich auch die anstehende Partie gegen den TV Jahn offen gestalten lassen. Die Täleshandballer gehen die Auswärtsaufgabe in jedem Fall hochmotiviert an. Verzichten muss HSG-Kommandogeber Kraaz allerdings auf seinen Kapitän Robin Renz, der gegen Göppingen ausfallen wird. Spielbeginn ist am Mittwoch um 20.30 Uhr in der EWS-Arena in Göppingen.

Bächtle, D.Pisch – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Bauer, Briem, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, Rieke, Ruß

Bildquelle: fotogenio