Spielbericht M1: HSG Bargau Bettringen – HSG OLE 38:28 (20:9)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen mussten am Samstagabend ihre erste Niederlage im neuen Jahr einstecken. Im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten, der HSG Bargau/Bettringen, sah sich die HSG bereits früh im Hintertreffen und konnte zu keinem Zeitpunkt der Partie ihr eigenes Leistungsvermögen abrufen. Schlussendlich unterlag man einem starken Gastgeber aus Bargau deutlich mit 28:38 (9:20).

Trotz einiger angeschlagenen Akteure im HSG-Lager gingen die Männer von Coach Daniel Kraaz zuversichtlich in die Partie. Schließlich war man im neuen Jahr nach zwei engen Partien gegen Waiblingen und in Reutlingen noch ungeschlagen. Doch auch die „Roten Löwen“ aus Bargau und Bettringen sind mit einem deutlichen Erfolg beim Tabellenführer aus Pfullingen vor wenigen Wochen gut in die Rückserie gestartet und waren gewillt, diese Leistung zu bestätigen und die 25:29-Niederlage im Hinspiel gegen die HSG OLE gerade zu biegen. Die Anfangsphase der Partie konnte die Tälessieben zunächst noch ausgeglichen gestalten und durch Robin Renz und Hannes Raichle die jeweilige Führung der Gastgeber im Gegenzug ausgleichen. Und auch beim Treffer zum 6:8 durch Luca Bächle aus HSG-Sicht war die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz nach 15 gespielten Minuten noch auf Tuchfühlung zur HSG Bargau/Bettringen. Dann allerdings folgte der große Bruch im Spiel der Täleshandballer. Einige überhastete Torabschlüsse, sowie unnötige Zeitstrafen streuten sich nun vermehrt ins Spiel der Täleshandballer ein. Somit sah sich die HSG Owen-Lenningen nach einem 0:5-Lauf der Hausherren nach 20 Minuten mit 6:13 in Rückstand. Die „Roten Löwen“aus Bargau/Bettringen nutzten die Fehler der HSG im Angriffsspiel mit einfachen Gegenstoßtreffern konsequent aus und wussten zudem im eigenen Angriff mit schnellem Tempospiel zu überzeugen. HSG-Coach Daniel Kraaz versuchte mit einer frühen zweiten Auszeit seine Mannen nochmals wach zu rütteln. Daraufhin fand die HSG zumindest im Angriff durch Doppelschläge von Marc Pisch und Jonas Kiedaisch neue Lösungen. Die HSG-Abwehr war hingegen weiterhin löchrig und so mussten die mitgereisten Zuschauer ansehen, wie der Rückstand der HSG OLE weiter anwuchs. Mit einem 9:20-Defizit aus HSG-Sicht ging es in die Halbzeitpause. Eine in vielen Belangen enttäuschende erste Hälfte der OLE-Handballer.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war die HSG Owen-Lenningen bemüht, ein anderes Gesicht zu zeigen – was zunächst auch gelang. Endlich konnten die Täleshandballer ihr Potenzial im Angriff abrufen und kamen zudem durch einige Paraden von Uwe Raichle im HSG-Gehäuse zu einfachen Treffern im Gegenstoß. In Spielminute 40 konnte die HSG OLE durch Spielmacher Sebastian Kerner den Rückstand beim Treffer zum 18:24 auf sechs Tore verkürzen. Und auch beim Torerfolg von Linksaußen Chris Rieke zum 20:26 fünf Minuten später, war die HSG Owen-Lenningen zumindest noch in Reichweite zur Heimmannschaft. Jedoch musste man anerkennen das an diesem Abend die Leistung der HSG Bargau/Bettringen zu stark, sowie das eigene Leistungsvermögen nicht ausreichend genug waren um die Partie noch enger gestalten zu können. Mitte der zweiten Halbzeit schaltete die Spielgemeinschaft aus Bargau und Bettringen nochmals einen Gang höher, nutzte abermals Zeitstrafen gegen die HSG OLE entschlossen aus und war beim 33:22 durch Jannik Bihler sogar zwischenzeitlich mit elf Toren in Führung. Am Ende stand für die Mannschaft von Daniel Kraaz ein ernüchterndes 28:38 auf der Anzeigetafel. Über die komplette Spielzeit hinweg war man der Heimmannschaft unterlegen und kassierte folgerichtig die erste Niederlage im neuen Jahr.

Viel Zeit für die Aufbereitung dieser Niederlage bleibt der HSG OLE nicht. Bereits am Mittwoch hat die Tälessieben Chance auf Wiedergutmachung. Dann steht das Nachholspiel gegen den TV Jahn Göppingen in der EWS-Arena auf dem Programm. Dort benötigt es eine deutliche Leistungssteigerung auf Seiten der Täleshandballer, um Zählbares mitnehmen zu können.

U. Raichle, Bächtle – Bäuchle, Kerner (2), Rieke (2), Renz (5), Briem (3), Kiedaisch (2), Haid (1), L. Bächle (5/1), M. Bächle, Pisch (4), H. Raichle (3/1), Ruß (1/1)

HSG Bargau/Bettringen:
Stütz, Leibner – Mayer (4), Breunig (4), Folter (1), Wendisch (3), Weinhold (3), Derst (2), Rott (5/2), Stelzer (4), Meis (3), Krauß (6/2), Bihler (3)

Schiedsrichter: Langer (SV 1923 Lonsee), Zocholl (SC Lehr)

One thought on “Spielbericht M1: HSG Bargau Bettringen – HSG OLE 38:28 (20:9)

Comments are closed.