Spielbericht F1: Spvgg Mössingen – HSG OLE 22:27 (11:15)

Auswärtssieg für die HSG OLE im Spitzenduell

Zu Beginn der Saison hätte niemand die HSG Owen-Lenningen in Verbindung mit dem Wort „Spitzenspiel“ gebracht. Nachdem das Aufsteigerteam in der Landesliga angekommen ist, läuft es mittlerweile jedoch so gut, dass beides keine Widersprüche mehr sind. Die Tälessieben ist in der Rückrunde bislang ungeschlagen und mittlerweile auf Platz 3 – punktgleich mit dem zweitplatzierten Neuffen – angekommen. Am Samstag führte die Reise zum Liganimbus nach Mössingen, gegen den es im Heimspiel eine 17:26-Niederlage setzte. Der Aufstiegsaspirant hatte auf seiner ansonsten weißen Weste nur einen Minuspunkt vorzuweisen – bis jetzt. Das Team von HSG-Trainer Markus Weisl hatte sich vorgenommen, im neuerlichen Aufeinandertreffen möglichst lange und intensiv Paroli zu bieten.

Den Täleshandballerinnen war bewusst, dass dies nur klappen kann, wenn es gelingt, die Angriffe sauber auszuspielen und technische Fehler auf ein Minimum zu reduzieren, um so den für Mössingen typischen Tempohandball im Keim zu ersticken. Weiter sollte die nach ihrer Corona-Infektion zurückkehrende Defensivspezialistin Alicia Tegethoff wieder Sicherheit in den Mittelblock der HSG-Abwehr bringen.

Beides schien aufzugehen. Es entwickelte sich zu Anfang ein offenes Spiel mit abwechselnden Treffern auf beiden Seiten. Beim Spielstand von 6:6 in der 14. Spielminute zog die HSG OLE zum Zwischensprint an. Theresa Renz, Shari Weber und Mona Wannenwetsch trafen nacheinander, sodass binnen von nur drei Minuten eine kleine Führung entstand. Diese schrumpfte zwar immer wieder bis auf ein Tor herunter, hatte jedoch Bestand. Beim Stand von 9:10 schien es dann so, wie wenn das Spiel an diesem Abend nur über Siebenmeter ausgetragen werden sollte. Zunächst hatte die HSG die Chance wieder zu erhöhen – ließ diese jedoch aus. Dann war es für Mössingen an Alexa Müller und Katharina Mayer per Strafwurf auszugleichen. Reichle parierte. Für die HSG OLE trat dann Shari Weber an und erlöste die Zuschauer mit einem Treffer vom Punkt – 9:11 in der 26. Minute.

Schiedsrichter Albert Pukall entschied im Spielverlauf auf beiden Seiten insgesamt 22 Mal auf Strafwurf. Zum Glück hat die HSG OLE ihre diesbezügliche Schwäche weitestgehend abgelegt. Insbesondere Shari Weber war an diesem Abend eine sichere Bank und netzte insgesamt sieben Mal vom Siebenmeterpunkt. Die hohe Strafwurfquote belegt außerdem die Qualität des HSG-Angriffsspiels, das von Druck und Präzision geprägt war, sodass dem Gegner oftmals nur ein Foul blieb, um den Zug zum Tor zu unterbinden.

Nach der Strafwurfparade folgte ein neuerlicher Lauf des Teckteams. Klein, Weber und Attinger steuerten Treffer bei, sodass es beim Stand von 11:15 aus Sicht der Gastgeberinnen in die Kabinen ging.

In Durchgang 2 ging es zunächst weiter wie in der ersten Halbzeit und die Führung konnte – trotz sinkender Trefferfrequenz – verteidigt werden. Mössingen wäre jedoch nicht Tabellenführer, wenn sie es dabei belassen hätten. Rund um die 45. Minute drehte die Spielvereinigung nochmals auf und ließ den HSG-Vorsprung auf nur noch zwei Tore schrumpfen – 20:22, Crunchtime! Die Abwehr zeigte in dieser Phase die eine oder andere Lücke, die Mössingen gekonnt suchte. Der Torraum gehörte jedoch einzig und allein HSG-Torhüterin Lisa Kullen. Kullen brillierte mit zahlreichen herausragenden Paraden aus allen Lagen und hielt den Sieg so maßgeblich fest. Leonie Wahlicht traf von Rechtsaußen und läutete so den Abschlusssprint der Gäste ein. Die Gastgeberinnen versuchten es zuletzt noch mit einer offensiven Deckung, konnten ihre erste Saisonniederlage jedoch nicht mehr abwenden. Neele Attinger setzte mit ihrem Treffer zum 22:27 einen Schlusspunkt hinter die Partie.

Die HSG Owen-Lenningen hat jetzt eine Woche spielfrei, bevor sie sich ab dem 6. März auf unbekanntes Terrain begibt. Die verbleibenden vier Partien bis zum Saisonende haben nur zwei Teams zum Gegner. Gegen Albstadt und Tübingen stehen aufgrund der Corona-Saison noch sowohl Hin- als auch Rückspiel aus.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Dangel, Schur (1), Attinger (3), Weber (11/7), Klein (1), Wannenwetsch (3/1), Ebner (2), Haid, Wahlicht (1), Renz (5/1), Tegethoff

Spvgg Mössingen: Gehring, Schneller – Meyer (4), S. Alber (1), F. Alber, Thieme, Mayer (5/2), Müller (7/4), A. Flur (1), V. Flur, E. Schäfer (4), T. Schäfer

Schiedsrichter: Albert Pukall, TV Großengstingen