Vorschau M1: HSG Bargau/Bettringen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen erwartet am Samstagabend eine schwere Aufgabe. Die Mannschaft von Trainer Kraaz ist beim Tabellendritten, der HSG Bargau/Bettringen, zu Gast. Es wird sich zeigen, welche Mannschaft sich nach zahlreichen coronabedingten Spielausfällen im besseren Spielrhythmus präsentiert und die Oberhand behält.

Am vorletzten Wochenende war es dann soweit und die HSG OLE war auch erstmals im neuen Kalenderjahr vom Ausfall einer Partie gegen Jahn Göppingen betroffen. Ein wirklicher Spielrhythmus will nach dem 3:1-Start der Täleshandballer in die Rückrunde zum Leidwesen von HSG-Trainer Daniel Kraaz somit nicht so recht aufkommen. Doch auch der kommende Gegner ist gleichermaßen von den äußeren Einflüssen betroffen. Mit den aktuellen Unwägbarkeiten haben momentan alle Teams zu kämpfen. Bargau/Bettringen war zuletzt vor einem knappen Monat im Einsatz. Dabei präsentierten sich die „Roten Löwen“ allerdings in absoluter Bestform und besiegten Spitzenreiter Pfullingen deutlich mit 32:24. Die Gäste aus dem Lenninger Tal sollten vor der anstehenden Begegnung folglich gewarnt sein. Zumal Bargau sich mit einer Punktebilanz von 11:5 in direkter Schlagdistanz zum Tabellenführer befindet und im Aufstiegsrennen noch alle Chancen hat. Die Mannschaft mit dem ehemaligen Frisch Auf-Profi Lars Henrik Walther auf der Trainerbank wird zur echten Herausforderung für die OLE-Handballer.

Will die Tecksieben am Samstagabend Punkte in der Fremde holen, wird eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Rückrundenstart nötig sein. Trotz der beiden Last-Minute-Krimis mit positivem Ausgang leisteten sich die Täleshandballer zuletzt zu viele technische Fehler, die es im anstehenden Duell schnellstmöglich abzustellen gilt. Wie es gehen kann haben die Schützlinge von Daniel Kraaz im Hinspiel vor heimischer Kulisse gezeigt. Dank einer bärenstarken Defensivleistung besiegte die HSG OLE die „Roten Löwen“ mit 29:25 und fügten Bargau/Bettringen seinerzeit die erste Niederlage der Saison zu. Eine ähnlich starke Abwehrleistung gilt es auch am Wochenende abzurufen, wenn man die anstehende Begegnung von Seiten der Tälessieben erfolgreich gestalten möchte. Für die HSG-Defensive gilt es vor allem die beiden Toptorjäger der Hausherren, Raphael Mayer und Jannik Bihler, in den Griff zu bekommen. Hier wird voller Einsatz der Hintermannschaft um Kapitän Robin Renz gefragt sein. Die OLE-Handballer bewiesen jedoch zuletzt eine starke Moral und viel Nervenstärke. Diese Tugenden werden auch im anstehenden Duell gefragt sein.

Auf personeller Seite gibt es für die Täleshandballer am Wochenende noch einige Fragezeichen. Neben dem Einsatz von Tobias Bäuchle, werden sich auch die Kaderplätze von Matthis Briem und Youngster Jonas Kiedaisch erst kurzfristig entscheiden. Ein schmerzlicher Verlust für die HSG OLE stellt ebenso der langfristige, verletzungsbedingte Ausfall von Stammkraft Moritz Raichle dar. Zurückkehren könnte nach längerer Verletzungspause hingegen Abwehrchef Max Bächle. Doch trotz der widrigen personellen Umstände will die HSG OLE das Maximale herausholen und versuchen dem Favoriten auswärts ein Bein zu stellen. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der FEIN-Halle in Schwäbisch Gmünd-Bargau.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle (?), Briem (?), Haid, Kerner (?), Kiedaisch (?), M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß