Spielbericht M1: HSG OLE – TV Altbach 38:20 (21:9)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen konnten am Samstagabend einen ungefährdeten 38:20 (21:9)-Erfolg gegen den TV Altbach feiern. Vor heimischer Kulisse ließ die Mannschaft von HSG-Trainer Volker Pikard im Duell mit dem Tabellenschlusslicht von Beginn an keine Zweifel am doppelten Punkterfolg aufkommen und konnte am Ende den sechsten Sieg in Serie einfahren. Auch der zweite Rang ist der Tälessieben dank des Erfolgs zwei Spieltage vor Saisonende nun nicht mehr zu nehmen.

Die HSG OLE legte vom Start weg ein hohes Tempo an den Tag und Luca Bächle eröffnete den Torreigen zum 1:0 für die Hausherren. Bis zum 2:2 durch Altbachs Simon Barth waren die Gäste anschließend noch auf Tuchfühlung, ehe die Täleshandballer ihre Führung mit einem 6:0-Lauf früh auf 8:2 erhöhten. Chris Rieke vollendete den kurzen Zwischenspurt nach elf Minuten mit seinem bereits dritten Treffer. Und die HSG hielt den Druck auf die Gäste in Folge auch weiter hoch. Im Gegensatz zu den letzten Partien war die Pikard-Sieben von Beginn an hellwach und hochkonzentriert. Der eingewechselte Tobias Baumann erhöhte nach 19 Minuten bereits auf 14:5 für die Farben der HSG. Vor allem defensiv ließen die OLE-Handballer bis dato nur sehr wenig zu, so dass man immer wieder schnell nach vorne umschalten konnte. Beim Treffer zum 19:7 durch Lars Ruß hatte sich die HSG OLE nach 26 Minuten bereits einen zweistelligen Vorsprung erarbeitet, den man anschließend auch mit in die Halbzeitpause nehmen konnte. Altbachs Marc Zeus war zunächst noch zum 20:9 zur Stelle, ehe Luca Bächle den Treffer zum 21:9-Pausenstand markierte. Ein starker Auftritt der Tälessieben, die gegen den Tabellenletzten aus Altbach bereits früh für klare Verhältnisse sorgen konnte.

Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken knüpfte der Tälesexpress auch nach Wiederanpfiff nahtlos an die erste Spielhälfte an. Der sechsfache HSG-Torschütze Matthias Köbel war mit dem ersten im zweiten Durchgang zur Stelle und markierte damit erneut den Auftakt zu einem 7:2-Lauf für die Hausherren, den Moritz Raichle zehn Minuten nach dem Seitenwechsel zur 28:11-Führung vollendete. Die HSG OLE ließ die Zügel auch trotz der beruhigenden Führung keineswegs locker, sondern agierte weiter mit viel Spielfreude, so dass Youngster Jonas Bäßler bereits Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 30. Treffer des Abends für die Täleshandballer zur Stelle war und auf 30:13 erhöhte. Am Heimerfolg der HSG hatte bis dahin längst niemand mehr Zweifel in der Lenninger Sporthalle und die HSG-Anhänger konnten weiter munter die Torerfolge ihrer Mannschaft bejubeln. Lars Ruß erhöhte in Spielminute 49 auf 33:13 für seine Farben und läutete damit auch die Schlussphase der Begegnung ein, in der die Täleshandballer den Sieg am Ende souverän in trockene Tücher brachten. Matthias Köbel war am Ende der letzte Treffer zum 38:20-Endstand vorbehalten.

Ein souveräner Auftritt der Täleshandballer, die nach zuletzt eher schwankenden Leistungen am Samstagabend einen starken Start-Ziel-Sieg gegen das Tabellenschlusslicht einfahren konnten und zu keinem Zeitpunkt Zweifel am doppelten Punktgewinn aufkommen ließen. Vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung war an diesem Abend der Schlüssel zum Erfolg. Alle Feldspieler konnten sich am Ende mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Durch den Erfolg ist der Tälessieben nun zwei Spieltage vor Saisonende auch der zweite Tabellenrang nicht mehr zu nehmen. Ein toller Erfolg für die HSG OLE, die kommende Woche bei der HSG Leinfelden/Echterdingen zum letzten Mal auswärts gefordert ist.

Bächtle, U.Raichle – Köbel (6), Bächle (5), Kiedaisch (5), Rieke (5), Baumann (3), M.Raichle (3/2), Ruß (3), Bäuchle (2), Bäßler (2), Kerner (2), H.Raichle (2)

TV Altbach:
Zeus (7), Barbet (3), Barth (2), Schubert (2), Gollnisch (1/1), Neumann (1/1), Schwab (1), Wagner (1), Weimann (1), Werner (1), Kaiser, Kugler

Schiedrichter: Köppert (TGV Holzhausen), Mltschoch (TSV Denkendorf)