Vorschau M1: HSG OLE – TV Altbach

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend vor heimischer Kulisse mit dem TV Altbach das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga. Während die Tälessieben den sechsten Sieg in Folge anpeilt, zählt für die Gäste im Abstiegskampf jeder Punkt. Folglich darf sich die Mannschaft von HSG-Trainer Volker Pikard trotz klarer Favoritenrolle auf ein umkämpftes Duell einstellen.

Dass man in der laufenden Spielzeit nichts geschenkt bekommt, bekamen die Täleshandballer am vergangenen Wochenende in Ostfildern ein weiteres Mal am eigenen Leib zu spüren. Lange fand die HSG OLE nicht ins Spiel und konnte dennoch in einer dramatischen Schlussphase das Spiel am Ende dank starker Moral noch für sich entscheiden. Dass in jeder Partie von Beginn an die nötige Spannung und Bereitschaft an den Tag gelegt werden muss, gilt umso mehr für das anstehende Duell mit dem TV Altbach, der im Saisonendspurt noch immer mitten im Kampf um den Klassenerhalt steckt. Bei einem Punkt Rückstand auf den am sicheren Ufer befindlichen TB Neuffen, der allerdings noch zwei Partien weniger absolviert hat, zählt für die Altbach „Antelopes“ in den verbleibenden drei Spielen jeder Punkt. Da gilt es auf Seiten der Täleshandballer von Beginn an den Kampf anzunehmen und einen kühlen Kopf zu bewahren. Und obwohl die Pikard-Sieben jüngst erneut fünf Siege in Folge einfahren konnte, so mühte sich seine Mannschaft gegen Wolfschlugen und Ostfildern doch zuletzt mehr als erwartet. Deshalb fordert der HSG-Kommandogeber von seiner Mannschaft auch eine deutliche Leidtungssteigerung für die Partie mit dem Tabellenschlusslicht.

Wie es gehen kann, haben die OLE-Handballer im Hinspiel am Neckar gezeigt. Beim souveränen 36:23-Erfolg Ende November ließ man den Altbachern keine Chance und konnte verdient beide Punkte einfahren. Dasselbe peilt man im HSG-Lager nun auch mit den eigenen Anhängern im Rücken in der Lenninger Sporthalle an. Soll das gelingen, muss man sich vor allem in der Defensive deutlich steigern. Mit 35 beziehungsweise 34 Gegentoren in den letzten beiden Partien wurde das eigene Abwehrverhalten zuletzt zu sehr vernachlässigt. Daran gilt es nun zu arbeiten und wieder die gewisse Stabilität zu finden, um anschließend schnell umschalten zu können. Das würde sich sicherlich auch positiv auf die Stabilität auf der Gegenseite auswirke, wo zuletzt vor dem gegnerischen Gehäuse auch zu viel liegen gelassen wurde. HSG-Coach Volker Pikard schwört seine Schützlinge in jedem Fall auf den Saisonendspurt ein und möchte die letzten Spiele mit seiner Mannschaft erfolgreich gestalten.

Personell gilt es hierfür im Lager der Täleshandballer ein Stück weit zu improvisieren. Kapitän Robin Renz und auch Mika Pikard werden für die restlichen Partien nicht zur Verfügung stehen. Hinter den Einsätzen von Spielmacher Sebastian Kerner und Routinier Hannes Raichle stehen noch Fragezeichen. Hierfür wird Tobias Baumann wieder in den Kader rücken. Für die zur Verfügung stehende Mannschaft gilt es alles in die Waagschale zu werfen, um beide Punkte im „Täle“ zu behalten. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, U.Raichle – Rieke, Kerner (?), Baumann, Bäuchle, Bächle, H.Raichle (?), Köbel, M.Raichle, Ruß, Bäßler