Spielbericht M1: VfL Pfullingen 2 – HSG OLE 35:22 (23:12)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen unterlagen dem VfL Pfullingen 2 im Nachholspiel am Mittwochabend deutlich mit 22:35 (12:23). Ab der zehnten Minute dominierten die Echaztäler die Begegnung und machten durch den Heimerfolg die Landesliga-Meisterschaft sowie den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt. Der ersatzgeschwächten HSG OLE blieb anschließend nur die Zuschauerrolle bei den Feierlichkeiten in der Pfullinger Kurt-App-Halle.

In den Anfangsminuten schaffte es die Mannschaft von Daniel Kraaz, die auf einige Stammkräfte verzichten musste, noch Schritt mit dem Ligaprimus zu halten. Den Eröffnungstreffer durch Pfullingen’s Lasse Schiemann konterte HSG-Kapitän Robin Renz zu Beginn mit seinem Tor zum 1:1-Ausgleich. In Folge entwickelte sich eine muntere Partie zwischen den beiden Kontrahenten. Luca Bächle brachte die Täleshandballer nach sechs Minuten per Siebenmeter noch mit 4:3 in Führung, was die Hausherren postwendend durch Hannes Weber und Frieder Nothdurft zum 4:5 aus HSG-Sicht zu beantworten wussten. Bis zum 7:8 durch Kapitän Robin Renz waren die Schützlinge von Daniel Kraaz dann auch noch weiter auf Tuchfühlung mit der Drittliga-Reserve von der Echaz. Doch während sich die Fehler bei der Tälessieben anschließend häuften, schalteten die Pfullinger nun einen deutlichen Gang höher. Ein 7:0-Zwischenspurt Mitte des ersten Durchgangs brachte den VfL dann früh in der Begegnung auf die Siegerstraße. Der Tabellenführer nutzte die Unzulänglichkeiten auf Seiten der HSG OLE in meisterlicher Manier eiskalt aus. Marc Pisch unterbrach den Lauf der Hausherren zwar zwischenzeitlich zum 8:15 für die OLE-Handballer, doch der VfL marschierte bis zum Seitenwechsel unbeeindruckt weiter. Vor allem die HSG-Defensive fand nicht die richtigen Mittel gegen den VfL-Angriffswirbel. Über 9:18 setzte sich der Favorit in den Schlussminuten auf 12:23 ab. Pfullingen’s Max Meyer besorgte den Halbzeitstand für seine Farben. Nach anfänglich ausgeglichenem Start entwickelte sich eine einseitige erste Halbzeit, die der VfL klar dominierte.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte starteten die Täleshandballer dann wie schon im ersten Durchgang wacher als gegen Ende. Spielmacher Sebastian Kerner und Mikka Lubkowitz mit seinem Debüttreffer waren zum 14:23 zur Stelle. Die Tecksieben schaffte es zunächst auch den Halbzeitrückstand konstant zu halten. Das 17:26 durch Matthias Köbel konterte Pfullingen’s zehnfacher Torschütze Lasse Schiemann in Minute 39 zur erneuten Zehn-Tore-Führung. Mitte des zweiten Durchgangs merkte man der Partie in der Kurt-App-Halle dann allerdings an, dass der Ausgang der Begegnung bereits feststand. Die HSG schaffte es den Elf-Tore-Pausenrückstand konstant zu halten ohne selbst näher an die Hausherren ran zu kommen. Youngster Jonas Kiedaisch war fünf Minuten vor dem Ende zum 22:33 aus Sicht der OLE-Handballer zur Stelle, ehe der Schlussakkord am Ende erneut dem frisch gekürten Landesliga-Meister vorbehalten war. Mischa Locher und Hannes Glaser besorgten zum Schluss den 22:35-Endstand für den VfL Pfullingen 2.

Ein souveräner Heimerfolg der Drittliga-Reserve des VfL, die den Täleshandballer am Mittwochabend keine Chance ließ und die Zeichen früh in der Partie auf Sieg stellte. Ein großer Glückwunsch an dieser Stelle nach Pfullingen zum souveränen und verdienten Aufstieg (plus Meisterschaft)!
Für die ersatzgeschwächte HSG OLE war im Nachholspiel nichts zu holen. Im Täle gilt es die Niederlage gegen den Ligaprimus nun schnellstmöglich abzuhaken, um im letzten Saisonspiel gegen Schorndorf nochmals alles rauszuholen. Dann geht es für die Mannschaft um HSG-Trainer Kraaz (17:17 Punkte) darum, die Saison möglichst mit einem positiven Punktekonto abzuschließen.

U.Raichle, Bächtle – Bächle (7/4), Ruß (3/1), Renz (3), M.Pisch (3), Kiedaisch (2), H.Raichle (1), Lubkowitz (1), Köbel (1), Kerner (1), Bauer

VfL Pfullingen 2:
Schiemann (10/5), Mager (7), Nothdurft (6), Werner (5), Mayer (2), Glaser (2), Roth (1), Locher (1), Bertsch (1), Stoll, Schulze, Müller, Klett, Buck

Schiedsrichter: Jung (TSV Wolfschlugen), Bader (TG Nürtingen)