Vorschau M1: SG Schorndorf – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind im letzten Saisonspiel am Dienstagabend beim Tabellenschlusslicht, der SG Schorndorf, im Einsatz. Um mit einem gelungenen Abschluss in die Sommerpause zu gehen und die aktuelle Spielzeit gleichzeitig mit einem positiven Punktekonto abzuschließen, muss die ersatzgeschwächte Tälessieben beide Punkte aus Schorndorf entführen. Hierfür benötigt die Mannschaft um HSG-Trainer Kraaz allerdings eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten beiden Partien.

Erst vor zwei Wochen kam es zum Hinrunden-Duell zwischen der SG Schorndorf und der HSG OLE. Die Täleshandballer schafften es hier dank des 31:28-Heimerfolgs frühzeitig den umjubelten Klassenerhalt zu sichern. Die Begegnung war jedoch über weite Strecken überaus ausgeglichen und die HSG schaffte es erst in der Schlussphase sich entscheidend vom Kontrahenten abzusetzen. Und obwohl der Abstieg der Hausherren zwischenzeitlich besiegelt ist, erwartet die Kraaz-Sieben zum Saisonfinale eine ähnlich enge Begegnung gegen die SG. Während die Schorndorfer zuletzt ein Unentschieden gegen Schmiden sowie eine Niederlage gegen Landesligameister Pfullingen einstecken mussten, sieht die Bilanz der letzten Spiele auf Seiten der OLE-Handballer nicht besser aus. Dem Dämpfer in Neuhausen folgte eine deutliche Niederlage in Pfullingen und so stehen die Teckstädter inzwischen mit ausgeglichener Bilanz von 17:17 Punkten im oberen Tabellenmittelfeld der Liga.

Will man die Spielzeit im „Täle“ also noch mit positivem Punktekonto beenden, so ist zum Abschluss nun ein Erfolg im Nachholspiel in Schorndorf notwendig. Hierfür wird allerdings eine deutliche Leistungssteigerung der HSG benötigt werden. Sowohl in Neuhausen, als auch deutlich dezimiert in Pfullingen fehlte es zuletzt vor allem an der notwendigen defensiven Stabilität auf Seiten der Täleshandballer. 35 beziehungsweise 38 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache. Da gilt es den Hebel nun anzusetzen, um sich im anstehenden Duell mit der SG deutlich verbessert zu zeigen. Im Hinspiel bereiteten allen voran Philip Oehm, Ekrem Köse und Sascha Pflug den OLE-Handballer große Probleme. Das Trio erzielte im Duell vor zwei Wochen alleine 20 der 28 Schorndorfer Treffer. Hier muss die HSG-Defensive die Räume eng machen und aus einer stabilen Abwehr heraus das eigene Tempospiel forcieren. Gelingt es den Schützlingen von Daniel Kraaz die beiden letzten Niederlagen abzuschütteln und im letzen Saisonspiel nochmals alles in die Waagschale zu werfen, dann kann ein positiver Ausklang der Spielzeit in Schorndorf gelingen.

Personell gilt es auf Seiten der Täleshandballer, wie in der Vorwoche, ein weiteres Mal zu improvisieren. Die Ausfälle um Kapitän Robin Renz auf Seiten der HSG OLE werden jedoch wie schon gegen Pfullingen mit Nachrückern aus der eigenen Reservemannschaft kompensiert. Die OLE-Handballer freuen sich bei ihrem letzten Duell auswärts auf Unterstützung durch mitreisende HSG-Anhänger, damit gemeinsam ein gelungener Saisonabschluss erreicht werden kann. Spielbeginn ist am Dienstagabend um 20.30 Uhr in der Schorndorfer Sporthalle Grauhalde.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, Briem (?), Haid, Kerner, Kiedaisch, Kirchner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, Rieke, Ruß