Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Schmiden 2 33:35 (16:20)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen unterlagen dem Verfolger TSV Schmiden 2 am Sonntagabend mit 33:35 (16:20). Eine vermeidbare Heimniederlage für die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz, die es nicht geschafft hat den Schwung aus der Vorwoche mitzunehmen. Die Gäste aus Schmiden (10:12 Punkte) hingegen können durch den Erfolg in der Landesliga Staffel 2 tabellarisch zu den Täleshandballer (13:13) aufschließen.

Die HSG OLE, die kurzfristig ohne Abwehrchef Max Bächle und Kapitän Robin Renz auskommen musste, startete zu Beginn hellwach in das Duell mit der Oberliga-Reserve aus Schmiden. Sebastian Kerner eröffnete zunächst den Torreigen zum 1:0 für die Hausherren, ehe Linksaußen Chris Rieke kurz darauf auf 2:0 für die Farben der HSG erhöhte. Die Schmiden „Pumas“ steckten jedoch keineswegs auf, sondern konterten und stellten ihrerseits durch Benedikt Krauß wieder postwendend das Remis her. Dann nach vier Minuten bereits eine der Schlüsselszenen in der Begegnung. Ein Foul von Chris Rieke wurde von den beiden Unparteiischen als rotwürdig eingestuft und der Linksaußen der HSG wurde bereits in den Anfangsminuten sehr früh vom Platz gestellt. Eine harte Entscheidung, die die Täleshandballer fortan den einzigen gelernten Linksaußen im Kader kostete. Die Gäste wussten die doppelte Überzahl zu nutzen und Benedikt Krauß erhöhte für Schmiden auf 2:5. Die HSG OLE kämpfte sich bis Mitte der ersten Spielhälfte allerdings wieder zurück. Luca Bächle brachte seine Mannschaft nach 14 Minuten zum 8:7 erstmals wieder in Front. Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie in der Lenninger Sporthalle, die zum Ende der ersten Halbzeit allerdings wieder leicht in Richtung der Schmidener Gäste kippte. Beim 14:17 durch Maximilian Wiedenmann, sah sich HSG-Coach Kraaz gezwungen den Lauf der Gäste mit einer Auszeit zu unterbrechen. Kraaz haderte vor allem mit der Defensive der Tälessieben, die dem Angriffsspiel der „Pumas“ zu viel Raum zur Entfaltung ließ. Die kurze Unterbrechung zeigte allerdings nicht den gewünschten Erfolg und kurz darauf wurden beim Stand von 16:20 aus HSG-Sicht die Seiten gewechselt. Den OLE-Handballern gelang es auch aufgrund vieler Widrigkeiten und mangelndem Zugriff in der Defensive im ersten Durchgang nicht zu ihrem gewohnten Spiel zu finden.

Auch nach Wiederanpfiff waren es die Schmiden „Pumas“, die zunächst weiter am Drücker blieben. Tobias Maurer blieb beim bereits sechsten Siebenmeter für seine Farben makellos vom Strich und erhöhte nach 38 Minuten auf 20:25 für den TSV. Die Schützlinge von Kraaz ließen sich jedoch nicht hängen und Tobias Baumann brachte die HSG OLE kurz darauf beim 23:26 wieder auf Tuchfühlung mit den Gästen. Die Aufholjagd der OLE-Handballer wurde jedoch anschließend erneut jäh gestoppt, als Tobias Bäuchle im Gegenzug nach langen Diskussionen mit der bereits dritten Zeitstrafe ebenfalls vom Feld musste und fortan nicht mehr mitwirken konnte. Angeführt von den beiden glänzend aufgelegten Rückraumshootern Yves Steinhilper und Tobias Maurer nutzte der TSV die Aufregung auf Seiten der HSG und stellte binnen weniger Minuten den alten Vorsprung zum 24:29 wieder her. Ein weiteres Mal ging dann jedoch ein Ruck durch das Team der Täleshandballer und die Hausherren zeigten nun eine starke Moral. Der zehnfache Torschütze Luca Bächle verkürzte zunächst den Rückstand auf zwei Tore, ehe der starke Matthias Briem diesen zehn Minuten vor dem Ende auf 29:30 schmelzen ließ. Die Begegnung war vor der entscheidenden Schlussphase wieder völlig offen und die HSG-Anhänger hatten wieder Hoffnung geschöpft. Zu mehr sollte es an diesem Abend für die Tecksieben dann allerdings nicht reichen. Die Gäste aus Schmiden erhöhten wieder postwendend und behielten auch in den letzten Minuten einen kühlen Kopf. Tobias Baumann verkürzte zwar zwei Minuten vor dem Ende für die HSG nochmals auf 32:33, doch Schmidens Tobias Maurer blieb im Gegenzug erneut vom Siebenmeter eiskalt und brachte seine Mannschaft damit auf die Siegerstraße. Am Ende stand ein denkbar knapper 33:35-Erfolg für den TSV Schmiden 2 zu Buche.

Eine Niederlage für die HSG OLE, die von vielen Widrigkeiten sowie strittigen Entscheidungen geprägt war und der doppelte Punktverlust hätte in jedem Fall verhindert werden können. Am Ende setzte sich jedoch die individuelle Klasse der Schmiden „Pumas“ durch, die durch den Sieg auf den fünften Tabellenplatz in der Landesliga vorrücken und sich damit Luft nach unten verschaffen. Die HSG OLE steht nun wieder mit ausgeglichener Punktebilanz (13:13) da und muss sich in den kommenden Wochen wieder deutlich steigern, um in die Erfolgsspur zurückkehren zu können. Allen voran die Defensivarbeit muss wieder deutlich verbessert werden, denn am kommenden Samstag steht bereits die schwere Auswärtspartie beim TV Neuhausen/Erms 2 an.

Bächtle, U.Raichle – Bäuchle (4/1), Kerner (2), Rieke (1), Briem (6), Kiedaisch (1), Baumann (5), Haid (2), L.Bächle (10/2), Epple, M.Pisch (1), Bauer, H.Raichle (1)

TSV Schmiden 2:
Seibold – Schweickhardt, Bubeck, Bohl (4), Krauß (4), Härtl, Feirabend (6/3), Maurer (9/4), Freyhofer (6), Lamm, Steinhilper (5), Wiedenmann, Engelhardt

Schiedsrichter: Glock, Brodbeck (HSG Oberer Neckar)

One thought on “Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Schmiden 2 33:35 (16:20)

Comments are closed.