Spielbericht F1: HSG OLE – SG Tübingen 39:21 (21:10)

Kantersieg gegen das Tabellenschlusslicht

Die HSG Owen-Lenningen gewann am Sonntagnachmittag deutlich mit 39:21 (21:10) gegen das Tabellenschlusslicht von der SG Tübingen. Damit rücken die Täles-Handballerinnen auf Rang 2 der Landesliga vor.

Man würde von einem Start-Ziel-Sieg sprechen, wäre der erste Treffer der Partie nach 32 Sekunden nicht Tübingens Rechtsaußen Amelie Wulff vorbehalten gewesen. Danach jedoch zog das Rückraum-Duo Shari Weber und Alicia Tegethoff zum Sprint an. Binnen sechs Minuten gelang es den beiden fast wie im Alleingang einen 6:1-Vorsprung für die HSG herauszuspielen. Die Treffer fielen in dieser Phase des Spiels im Minutentakt. Nach zehn Minuten zog dann Andreas Vogt, der Coach der Tübingerinnen, die Bremse und legte beim Stand von 10:3 die Auszeitkarte – ohne Erfolg. Die Trefferfrequenz wurde dank der beiden Außen Bächtle und Wahlicht sowie Wannenwetsch auch in der Folge hoch gehalten. Zwar schlichen sich ab diesem Zeitpunkt immer wieder auch kleine Ungenauigkeiten in das Spiel der OLE-Damen und der eine oder andere Ball wurde in der Offensive verspielt. Dafür passte die Chancenverwertung im Übrigen und die herausgespielten Möglichkeiten wurden von allen Positionen gekonnt verwertet. Mit einem komfortablen 21:10 ging es in die Kabinen. Auch in der zweiten Halbzeit war der Kantersieg zu keiner Zeit in Gefahr, sodass am Ende ein verdientes 39:21 auf der Anzeigetafel stand.

Die HSG OLE trotzte somit einmal mehr ihren Personalsorgen. Umso kleiner der Kader, desto größer die mannschaftliche Geschlossenheit könnte man meinen. Zwar ragt Shari Weber mit 11 Treffern ein wenig aus dem Kollektiv hervor. Im Übrigen verteilen sich die Tore jedoch gleichmäßig über die kleine, aber feine Rumpftruppe. Ausnahmslos alle Feldspielerinnen trugen mit Treffern zum Kantersieg bei. Das Teck-Team ist nach diesem Erfolg seit acht Spielen ungeschlagen und konnte sich somit mittlerweile ein mit 19:7 Punkten eindeutig positives Punktekonto erarbeiten und braucht sich über das ursprüngliche Saisonziel, die Sicherung des Klassenerhalts, keine Gedanken mehr machen. Durch die Niederlage des räumlich wie tabellarisch engsten Mitstreiters aus Neuffen (17:9 Punkte) rückte der Liganeuling aus dem Täle mittlerweile sogar auf Rang 2 der Landesliga vor. Kommenden Sonntag steht, hoffentlich wieder mit voller Auswechselbank, dann das Auswärtsspiel in Albstadt an, bevor der Gegner in drei Wochen wieder aus der Universitätsstadt stammt.

Spielstenogramm:

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle – Bächtle (5), Tegethoff (6), Weber (11/4), Wannenwetsch (5), Kovacic (1), Wahlicht (3), Kerner (1), T. Renz (5), I. Renz (2)
SG Tübingen: Dürkop, Pantleon – Teichmann (4/1), Wacker, Steins (3), Pfingstag, Michelberger (3), Schmid (2), Polnik, Wulff (8/2), Koch (1)
Schiedsrichter: Marcel Lutz (TSV Wolfschlugen)