Vorschau F1: HSG OLE – SG Tübingen

Same procedure as every week: HSG OLE personell mal wieder eine Überraschungstüte

Das Frauenteam der HSG Owen-Lenningen tritt am Sonntag, 06.03.2022 zu ungewohnter Zeit um 12:30 Uhr zum Nachholspiel gegen die SG Tübingen an. Gespielt wird in der heimischen Lenninger Sporthalle am Pouilly-Platz. Gegen die Damen aus der Universitätsstadt soll die niederlagenfreie Serie in 2022 ausgebaut werden.

Bei der SG Tübingen handelt es sich für die HSG um ein gänzlich ungeschriebenes Blatt. Den Tücken einer Corona-Saison ist es geschuldet, dass die Tälessieben nur vier Spiele vor Saisonende noch auf neue Mannschaften trifft. Die vier letzten Spiele der aktuellen Spielzeit werden gegen nur zwei Teams ausgetragen: die SG Tübingen sowie die HSG Albstadt. Dass die HSG OLE in der Partie gegen den Letzten rein auf Basis des Zahlenwerks als Favorit ins Rennen geht, ist unbestritten. Jedoch sind die Vorzeichen alles andere als ideal. Hinter dem Einsatz von Torhüterin Jana Reichle und Rückraumspielerin Neele Attinger steht krankheitsbedingt jeweils ein Fragezeichen. Bei Sandra Ebner entscheidet sich der Einsatz aus familiären Gründen erst kurzfristig. Kreisläuferin Aileen Maier wird aufgrund der Nachwirkungen ihrer Corona-Infektion diese Saison nicht mehr ins Spielgeschehen eingreifen. Mit Ramona Haid, Sabrina Klein und Katja Schur sind zudem gleich drei Spielerinnen privat verhindert. So schränken sich die Wechselmöglichkeiten von HSG-Trainer Markus Weisl erheblich ein. Der Einsatz von Larissa Dangel, die zuletzt aus der zweiten Mannschaft ins Landesligateam aufrückte, war aufgrund einer anstehenden Reise von Anfang an zeitlich limitiert. Durch das Fehlen von Schur und Dangel wäre die Linksaußen-Position gänzlich verwaist, wenn Weisl nicht noch einen Joker in der Hinterhand hätte. Marlene Bächtle, die nach ihrem zweiten Kreuzbandriss das Spielen eingestellt hat, jedoch den HSG-Damen im Übungsbetrieb treu blieb, schnürt nochmals ihre Handballschuhe. Außerdem erhält das Team wieder Verstärkung aus dem eigenen Unterbau. Die A-Jugendlichen Timea Kovacic und Hanna Kerner sowie Kreisläuferin Ina Renz sind mit von der Partie. Der Kader ist damit – wieder einmal – überschaubar und es gilt enger zusammen zu rücken. Dass dies jedoch nicht immer ein Manko sein muss, belegt der äußerst erfolgreiche Verlauf der Rückrunde, in der personelle Beständigkeit ein Fremdwort war. Es bleibt nichts anderes übrig als den Spieltag abzuwarten und das Beste aus der dann vorliegenden Situation zu machen. Immerhin besitzt das Team hierin mittlerweile Übung.

HSG Owen-Lenningen: Kullen, Reichle (?) – Bächtle, Attinger (?), Tegethoff, Weber, Wannenwetsch, Ebner (?), Kovacic, Wahlicht, Kerner, I. Renz, T. Renz