Vorschau M1: HSG OLE – TSV Schmiden 2

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Sonntag den Verfolger TSV Schmiden 2 in der Lenninger Sporthalle. Nachdem die Tälessieben zuletzt in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, will man im Duell mit der Oberliga-Reserve möglichst nachlegen. Die Partie wird jedoch keineswegs einfach, dass hat bereits der hart umkämpfte und denkbar knappe Hinrundenerfolg der HSG OLE bei den Schmiden „Pumas“ gezeigt.

Dank des Auswärtserfolgs im Nachholspiel in Göppingen schafften es die Täleshandballer zuletzt vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz in der Landesliga Staffel 2 zu springen. Vom starken dritten Rang sollte man sich im „Täle“ allerdings nicht blenden lassen, denn bis in die untere Region der Tabelle geht es äußerst eng zu. Daher gilt für die Mannschaft von HSG-Coach Kraaz weiter die Devise „fleißig Punkte sammeln“. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es auf Seiten der OLE-Handballer an die starke zweite Hälfte aus dem Duell mit Göppingen anzuknüpfen. Insgesamt zeigte sich die Kraaz-Sieben zuletzt vor allem in der Defensive stark verbessert. Hier wird auch der Schlüssel zum Erfolg im Duell mit den Schmiden „Pumas“ liegen. Es muss der HSG-Defensive gelingen das Schmidener Angriffsspiel in Schach zu halten und wie zuletzt über das schnelle Umschaltspiel zum Erfolg zu kommen. Dass das Unterfangen gegen den Verfolger allerdings eine echte Herausforderung wird, hat bereits das Hinrunden-Duell der beiden Kontrahenten gezeigt.

Beim denkbar knappen 31:29-Auswärtserfolg der Täleshandballer in Schmiden Ende Oktober war der Ausgang der Partie bis in die Schlussminuten völlig offen. Zum Ende hin hatte die HSG OLE den glücklicheren Ausgang dann allerdings für sich und konnte beide Punkte sichern. Vor heimischer Kulisse rechnen die Teckstädter nun mit einer ähnlich engen Begegnung. Zumal die Gäste aus Schmiden nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Pfullingen und Reutlingen ein klein wenig unter Zugzwang stehen. Mit einer Bilanz von 8:12 Punkten belegt die Mannschaft von TSV-Trainer Thomas Krombacher aktuell den sechsten Tabellenplatz. Doch die tabellarischen Abstände sowohl nach oben, als auch nach unten sind extrem gering, so dass in einer engen Landesliga-Staffel jeder Punkt wichtig ist. Entsprechend motiviert werden die „Pumas“ aus Schmiden zu Werke gehen und auf Seiten der HSG OLE gilt es von Beginn an auch kämpferisch alles in die Waagschale zu werfen.

Personell hat sich die Situation auf Seiten der Täleshandballer auch wieder etwas entspannt. Kapitän Robin Renz, Spielmacher Sebastian Kerner und auch Tobias Baumann werden nach ihren Ausfällen voraussichtlich wieder zur Verfügung stehen. Lars Ruß hingegen wird vermutlich ausfallen und muss von HSG-Trainer Daniel Kraaz am Wochenende ersetzt werden. Die Anhänger der HSG Owen-Lenningen dürfen eine spannende Begegnung erwarten, in der die Unterstützung von den Rängen definitiv gefragt sein wird. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle am Pouilly-en-Auxois-Platz.

Bächtle, D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Briem, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke