Die Landesliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen machen dank des 34:32 (15:16)-Heimerfolgs gegen die SG Weinstadt 2 einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Angeführt vom zwölffachen Torschützen Luca Bächle schaffte es die Tälessieben am Samstagabend durch eine starke Schlussviertelstunde einen Vier-Tore-Rückstand noch in eine Führung umzuwandeln und am Ende als Sieger das Duell mit dem Verfolger aus Weinstadt zu verlassen.

Ein weiteres Mal startete die Mannschaft von HSG-Trainer Daniel Kraaz mit dem Ziel „Wiedergutmachung“ in die Begegnung. Und die Täleshandballer waren in den Anfangsminuten das spielbestimmende Team in der Lenninger Sporthalle – auch dank einiger starker Paraden von Schlussmann Johannes Bächtle. HSG-Kapitän Robin Renz brachte seine Farben nach sechs Minuten mit 5:2 in Führung. Die Gäste aus Weinstadt ließen sich von dem guten Start der Hausherren allerdings keineswegs beeindrucken und kämpften sich in Folge in die Partie, so dass sich bis Mitte der ersten Spielhälfte ein munteres Duell entwickelte. Beim 7:7 nach zwölf Minuten hatte die SG wieder auf Remis gestellt und schaffte es anschließend sogar durch Dominic Boland in Führung zu gehen. Die Weinstädter hatten das Momentum nun auf ihrer Seite und hielt das Spieltempo weiter hoch. Der zehnfache SG-Torschütze Pascal Golderer brachte die Gäste nach 26 Minuten zum 12:15 dann auch erstmals mit drei Toren in Führung. Die Täleshandballer steckten allerdings nicht so einfach auf und schafften es ihrerseits den Rückstand bis zum Seitenwechsel nochmals schrumpfen zu lassen. Luca Bächle besorgte mit dem Tor zum 15:16-Pausenstand den Anschlusstreffer mit der Halbzeitsirene. Nach gutem Start in die Partie, schlichen sich im ersten Durchgang einfach zu viele Fehler ins HSG-Spiel, während die Verbandsliga-Reserve aus Weinstadt mit zunehmender Spieldauer immer besser wurde.

Auch nach Wiederanpfiff hatten die OLE-Handballer zunächst wieder große Probleme mit dem Tempospiel der Weinstädter. Die Mannschaft von SG-Trainer Rolf Fuchs schaffte es immer wieder aus der schnellen Mitte heraus zum Torerfolg zu kommen, so dass sich die Gäste bis Mitte des zweiten Durchgangs etwas von der Tälessieben absetzen konnte. Tobias Krathwohl war zunächst zum 24:27 für die SG zur Stelle, ehe Damjan Davidovski nach 45 Minuten sogar den Vier-Tore-Rückstand für die HSG OLE besorgte. Mit dieser Hypothek ging es für die Mannschaft von HSG-Trainer Kraaz dann in die Schlussviertelstunde, in der nun ein Ruck durch die Tälessieben ging. Dank eines 4:0-Laufes beim Stand von 26:29 aus HSG-Sicht, wandelten die OLE-Handballer binnen weniger Minuten einen Rückstand in eine Führung um. Chris Rieke markierte nach 53 Minuten per Gegenstoß den Treffer zum 30:29 für die HSG OLE. Die erste Führung seit Spielminute 19 für die Hausherren und es zeichnete sich wieder einmal eine hochspannende Schlussphase in der Lenninger Sporthalle ab. Zwei Minuten vor dem Ende erhöhte Spielmacher Sebastian Kerner auf 33:31 für die HSG, was Weinstadts Pascal Golderer postwendend zum erneuten 33:32-Anschlusstreffer zu beantworten wusste. Die Täleshandballer hatten in der Schlussminute nun eigenen Ballbesitz und behielten in der entscheidenden Situation auch die Nerven. Chris Rieke setzte von Linksaußen den Schlussstrich zum 34:32-Endstand unter die Partie.

Ein weiteres Mal bewies die HSG Owen-Lenningen eine starke Moral und schaffte es im zweiten Durchgang einen Rückstand noch umzubiegen. Dank einer starken kämpferischen Leistung in der Schlussviertelstunde besiegen die Täleshandballer den bis dato in 2022 noch ungeschlagenen Verfolger aus Weinstadt. In Anbetracht der Tabellensituation in der Landesliga Staffel 2 ein immens wichtiger Erfolg im Kampf um den Klassenverbleib. Der Kraaz-Sieben, die mit 15:13 Punkten nun wieder eine positive Bilanz aufweisen kann, gelingt es die SG Weinstadt 2 (9:15) weiter auf Distanz zu halten. An der starken Moral gilt es nun anzuknüpfen, denn am kommenden Wochenende werden die Trauben sicherlich ein ganzes Stück weit höher hängen. Dann ist die HSG OLE beim Tabellenführer aus Pfullingen zu Gast.

Bächtle, D.Pisch – Bäuchle, Kerner, Rieke (3), Renz (6), Briem (4), Kiedaisch, Baumann (1), Haid, L.Bächle (12/5), M.Pisch (4), H.Raichle, Ruß (3)

SG Weinstadt 2:
Myrberg (3), Davidovski (4), Tschirley (1), Golderer (10), Stäudle (5), Krathwohl (2), Boland (3), Schott, Louis (1), Friedel (2), Scheday, Köhn (1/1), Klass

Schiedsrichter: Keppler, Schüle (Handballregion Bottwar JSG)