Vorschau F1: SG Tübingen – HSG OLE

Neues Wochenende, alte Leier

Die HSG Owen-Lenningen trifft am kommenden Samstag, 26.03.2022 auswärts auf das Tabellenschlusslicht aus Tübingen. Die Partie findet in der Paul-Horn-Arena (Europastraße 50) statt; angeworfen wird um 17:40 Uhr.

Nach einem zuletzt spielfreien Wochenende setzen die Frauen 1 des HSG OLE zum Endspurt an. Nur noch zwei Spiele bis zum Saison-Closing am 23.04.2022 in heimischer Halle. Partie Nummer 1 hat die SG Tübingen zum Gegner. Corona-bedingt liegt das entsprechende Hinspiel erst drei Wochen zurück, sodass die Eindrücke noch frisch sind. Zuhause in Lenningen gewannen die Täleshandballerinnen deutlich mit 39:21 – und dass obwohl damals gleich sechs Stammspielerinnen angeschlagen oder verhindert waren. Vorne lief das Teckteam mit fast 40 Treffern zu Hochform auf. Dafür ließ die Konsequenz in der Abwehrarbeit noch Luft nach oben, sodass dies einer der Ansatzpunkte für das Rückspiel sein wird. „Die Mädels müssen sich den hohen Hinspielerfolg aus dem Kopf schlagen und trotz der scheinbaren Eindeutigkeit der Tabellensituation hochkonzentriert zu Werke gehen – sonst könnte das schief gehen“, ist HSG-Trainer Markus Weisl überzeugt.

Die Ausgangssituation ist auch dieses Mal nicht ideal. Spielmacherin Sabrina Klein ist beruflich verhindert und Linksaußen Katja Schur laboriert an einer Schulterverletzung und setzt deshalb aus. Timea Kovacic bestreitet zeitgleich zu dieser Partie die A-Jugend-Endrunde und hinter den Einsätzen von Torhüterin Lisa Kullen und Rückraumspielerin Shari Weber stehen aufgrund von Corona-Infektionen noch Fragezeichen. Für den Fall einer Absage von Lisa Kullen steht eines der Nachwuchstalente aus der zweiten Mannschaft in den Startlöchern. Besonders schmerzen würde dem Team ein Ausfall von Shari Weber, war und ist es gerade sie, die insgesamt 11 Treffer zum Heimerfolg beisteuerte und aktuell konstant beste Leistungen abruft. Umgekehrt hat die HSG OLE in der aktuellen Spielzeit bereits des Öfteren bewiesen, dass personelle Unbeständigkeit nicht zwangsläufig negativ ins Gewicht fällt. Seit Ende Oktober ist das Team aus dem Lenninger Tal, allen Widrigkeiten zum Trotz, ungeschlagen. Daran sollen weder die Unsicherheiten im Personal, noch das Harzverbot für Nicht-Bundesligaspiele in der Paul-Horn-Arena etwas ändern. Ziel für die Restsaison ist es, den zwischenzeitlich eingenommenen Rang 2 zu verteidigen.

So wollen sie siegen:

HSG Owen-Lenningen: Kullen (?), Reichle, N.N. (?) – Bächtle, Attinger, Tegethoff, Weber (?), Wannenwetsch, Ebner, Haid, Wahlicht, Renz