Vorschau M1: VfL Pfullingen 2 – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen haben am Wochenende eine schwere Auswärtspartie vor der Brust. Die Mannschaft von Trainer Daniel Kraaz ist am Samstag beim Landesliga-Tabellenführer VfL Pfullingen 2 zu Gast und geht als klarer Außenseiter in das Duell mit den Echaztälern.

Nach dem Erfolg in der Vorwoche gegen die SG Weinstadt 2 können die OLE-Handballer nun ohne großen Druck die Auswärtsaufgabe beim Tabellenersten angehen. Durch den doppelten Punktgewinn hat sich die Kraaz-Sieben etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft und ist mit einer Punktebilanz von 15:13 sogar zwischenzeitlich auf den dritten Tabellenplatz gesprungen – auch wenn das sicherlich nur eine Momentaufnahme ist. Als klarer Außenseiter reist man nun an die Echaz zum Ligaprimus VfL Pfullingen 2. Die Mannschaft von VfL-Coach Maximilian Hertwig führt die Landesliga Staffel 2 seit Beginn der Saison an (20:4 Punkte), darf sich jedoch im verbleibenden Saisonverlauf auch keine größeren Ausrutscher mehr erlauben, denn der Verfolger aus Bargau/Bettringen (15:5) ist auf Tuchfühlung mit den Pfullingern. Die HSG OLE darf sich also auf einen arbeitsintensiven Abend einstellen, an dem der VfL keinerlei Geschenke verteilen wird. Vor allem gilt es für die HSG gegen die starke Abwehr der Drittliga-Reserve Lösungen zu finden. Nur knapp 26 Tore kassieren die Pfullinger in der aktuellen Spielzeit im Schnitt. Auf der Gegenseite müssen die Teckstädter gleichzeitig auch die individuelle Klasse der Echaztäler-Offensive in den Griff bekommen. Allen voran VfL-Kreisläufer Hannes Werner sowie Rückraumshooter Lasse Schiemann tragen das Angriffsspiel der Pfullinger.

Das man den Tabellenführer ärgern kann, haben die Täleshandballer bereits im Hinspiel gezeigt. Zwar verlor man am Ende vor heimischer Kulisse verdient mit 25:32, doch die Kraaz-Sieben hielt über weite Strecken der Begegnung gut mit und führte gar bis kurz nach der Halbzeit. Am Ende setzte sich dann die Klasse des VfL durch und man musste sich deutlich geschlagen geben. Die HSG OLE kann jedoch die anstehende Aufgabe in der Pfullinger Kurt-App-Halle befreit angehen. Die Rollen sind klar verteilt und die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz kann versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen. Soll das gelingen, muss in jedem Fall der Einsatz und die Moral wie zuletzt im Team stimmen. Größere Schwächephasen wie in den Vorwochen darf sich die HSG OLE dann allerdings nicht erlauben. In Sachen Konstanz muss die Tälessieben dringend zulegen, um nicht nur am Samstagabend, sondern auch in den darauffolgenden Wochen einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.

Für die Begegnung am Samstag hat HSG-Coach Daniel Kraaz weiterhin mit der ein oder anderen Personalsorge zu kämpfen. Moritz Raichle, der erfolgreich operiert wurde, und auch Max Bächle fallen weiter verletzungsbedingt aus. Es gilt folglich auf HSG-Seite vor dem anstehenden Duell ein Stück weit zu improvisieren. Spielbeginn ist am Samstag um 17.30 Uhr in der Pfullinger Kurt-App-Halle.

Bächtle, U.Raichle – L.Bächle, Bäuchle, Briem, Fiegenbaum, Haid, Kerner (?), Kiedaisch, Renz, Rieke, Ruß, Wald