Vorschau M1: HSG OLE – SG Weinstadt 2

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen empfangen am Samstagabend die SG Weinstadt 2 in der Lenninger Sporthalle. Im Duell mit dem Verfolger will die Mannschaft von Daniel Kraaz in die Erfolgsspur zurückkehren. Soll das Unterfangen  den Täleshandballern gelingen, wird eine hochkonzentrierte Leistung sowie eine deutliche Leistungssteigerung auf Seiten der HSG benötigt.

Nachdem am letzten Wochenende alle fünf Duelle in der Landesliga Staffel 2 coronabedingt ausgefallen waren, gibt es am Samstagabend endlich wieder Handball in der Lenninger Sporthalle zu sehen. Mit der SG Weinstadt 2 gastiert einer der Verfolger der OLE-Handballer im „Täle“. Und die Verbandsliga-Reserve aus Weinstadt präsentierte sich zudem zuletzt gut in Form. In 2022 sind die Remstäler mit einem Sieg und zwei Unentschieden bis dato noch ungeschlagen. Die Mannschaft um das SG-Trainergespann Fuchs/Montorselli kletterte zuletzt bis auf den siebten Tabellenplatz (9:13Punkte). Vor allem aber beim Punktgewinn gegen Ligaprimus Pfullingen ließen die Weinstädter im Februar aufhorchen. Die Mannschaft um HSG-Trainer Kraaz sollte also vorgewarnt sein, die Gäste in keinem Fall zu unterschätzen. Zumal man auf Seiten der Täleshandballer die Möglichkeit hat, einen Verfolger im Kampf um den Klassenerhalt weiter zu distanzieren. In der Tabelle geht es in der laufenden Spielzeit der Landesliga Staffel 2 extrem eng zu, es wird um jeden Punkt gekämpft.

Mit dieser Einstellung muss die Tälessieben auch am Samstag von Beginn an zu Werke gehen. Und dann gilt es auf Seiten der HSG OLE zwingend an der eigenen Konstanz zu arbeiten. Zu oft waren die Leistungen der OLE-Handballer in dieser Saison zu schwankend. Will man gegen die Weinstädter vor heimischer Kulisse erfolgreich sein, muss sich die Kraaz-Sieben in jedem Fall wieder von ihrer guten Seite zeigen. Bei der Niederlage im letzten Duell gegen Schmiden agierte die HSG über weite Strecken zu nachlässig im Abwehrverhalten. Hier gilt es sich zunächst wieder zu stabilisieren, um aus einer sicheren Defensive heraus das eigene Tempospiel aufzuziehen. Wie es gehen kann hat die Tälessieben im Hinrundenduell bei der SG Weinstadt 2 bereits gezeigt. In einer torreichen Partie setzte sich die HSG OLE vor allem dank einer bärenstarken ersten Halbzeit am Ende mit 38:34 durch. Gelingt es den OLE-Handballern in irgend einer Form an diese Leistung anzuknüpfen, dann stehen die Chancen am Samstagabend gut. Es wird jedoch ein hartes Stück Arbeit für die Schützlinge von Daniel Kraaz.

Für die anstehende Begegnung muss HSG-Coach Kraaz weiterhin auf die Langzeitverletzten Moritz Raichle und auch Max Bächle verzichten. Ebenfalls ausfallen wird Torhüter Uwe Raichle. Ansonsten kann nahezu aus den vollen geschöpft werden. Die Anhänger der HSG OLE dürfen eine spannende Begegnung erwarten, in der die Unterstützung von den Rängen ebenfalls ein wichtiger Faktor sein kann. Spielbeginn ist am Samstagabend um 20.15 Uhr in der Lenninger Sporthalle.

Bächtle, D.Pisch – L.Bächle, Bäuchle, Baumann, Briem, Haid, Kerner, Kiedaisch, M.Pisch, H.Raichle, Renz, Rieke, Ruß