Vorschau M1: HSG Ostfildern 2 – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstagabend bei der Oberliga-Reserve der HSG Ostfildern zu Gast. Beim Tabellensiebten peilt die Mannschaft von HSG-Coach Volker Pikard trotz personeller Probleme den fünften Sieg in Folge an, um den zweiten Rang weiter zu behaupten. Es soll aber eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Partie zuletzt her.

Mit der Begegnung gegen Ostfildern läuten die Täleshandballer offiziell den Saisonendspurt ein. In den noch vier ausstehenden Partien will die HSG OLE die bis dato gute Spielzeit auch erfolgreich zu Ende spielen und den zweiten Rang ins Ziel bringen. Dafür gilt es am Samstag nach dreiwöchiger Pause möglichst schnell wieder den eigenen Spielrhythmus zu finden. Zuletzt konnte die Tälessieben wieder vier Spiele in Folge für sich entscheiden. Daran gilt es auch in Scharnhausen anzuknüpfen. Auch wenn man vor der Spielpause beim durchwachsenen Auftritt in Wolfschlugen nicht glänzen konnte, stimmte zumindest das Ergebnis. Gegen die HSG Ostfildern 2 soll nun allerdings wieder eine deutliche Leistungssteigerung her. Und dafür gilt es auf Seiten der OLE-Handballer einen konzentrierten Auftritt auf den Foldern abzuliefern, denn die Oberliga-Reserve aus Ostfildern ist keineswegs Laufkundschaft.

Die Mannschaft um das HSG-Trainergespann Goga/Ehrlich spielt als Aufsteiger eine mehr als solide Saison und steht mit einer Punkteausbeute von 15:21 aktuell im gesicherten Mittelfeld auf dem siebten Tabellenplatz. Eine gute erste Bezirksliga-Spielzeit für die Mannschaft von den Fildern, die mit der Jugendakademie JANO Filder auf einen starken Unterbau setzen kann und immer wieder den eigenen Talente auch Aktivenspielzeit in der Bezirksliga verschafft. Die Täleshandballer sollten daher vorgewarnt sein, die Hausherren nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das hat auch bereits das Hinspiel vor heimischer Kulisse gezeigt, als die HSG OLE beim torreichen 37:32-Erfolg lange um die zwei Punkte kämpfen musste, am Ende allerdings den längeren Atem hatte. Den Täleshandballern muss es in der anstehenden Begegnung ein weiteres Mal gelingen über eine starke Defensive in das eigene Tempospiel zu kommen. Dafür gilt es im Lager der HSG OLE von Beginn an alles in die Waagschale zu werfen, um einen erfolgreichen Saisonendspurt einzuläuten.

Personell muss HSG-Trainer Volker Pikard für die anstehende Partie neben HSG-Kapitän Robin Renz auch auf Mika Pikard verzichten. Beider werden auf den Fildern nicht zur Verfügung stehen. Für die verbleibenden Akteure im Team gilt es daher noch enger zusammen zu rücken, um nach der Spielpause von Beginn an in die Partie zu finden. Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der Körschtalhalle in Ostfildern-Scharnhausen.

Bächtle, U.Raichle (?) – Rieke, Kerner, Baumann (?), Bäuchle (?), Bächle, H.Raichle, Köbel, M.Raichle, Ruß, Bäßler