Spielbericht M1: HSG OLE – TV Altbach 38:24 (18:14)

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen setzten Ihren Lauf am Sonntag vor heimischer Kulisse fort und schafften es durch den souveränen 38:24 (18:14)-Heimerfolg gegen den TV Altbach den sechsten Sieg in Folge einzufahren. Während die Gäste in der ersten Halbzeit noch weitestgehend auf Schlagdistanz mit den „Täles-Handballern“ waren, mussten sie im zweiten Durchgang dem hohen Tempo der HSG OLE Tribut zollen, so dass am Ende ein deutlicher Erfolg des Tabellenführers zu Buche stand.

Dabei begann die Partie ganz nach dem Geschmack der Gäste aus Altbach. Die Mannschaft von TVA-Trainer Kim Schmid startete hellwach und lag schnell mit 0:3 in Führung. Die „Tälessieben“ begann in den Anfangsminuten zu lethargisch und brauchte bis zur 6. Spielminute, um sich ebenfalls in die Begegnung reinzukämpfen. Der stark aufgelegte Chris Rieke brachte seine Farben mit dem Treffer zum 5:5 nach sechs Minuten wieder zurück. In Folge entwickelte sich ein torreicher Schlagabtausch in der Lenninger Sporthalle. Nach 14 Minuten brachte Kapitän Robin Renz seine Mannschaft zum 10:9 erstmals wieder in Führung. Und obwohl der Favoriten-Schreck aus Altbach weiter aufopferungsvoll dagegen hielt, fand die HSG OLE nun zunehmend besser ins Spiel. Tobias Bäuchle brachte das Teck-Team zwischenzeitlich mit 13:11 in Führung (24. Min.). Und auch die Schlussminuten waren der Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem vorbehalten. Während Altbachs Paul Saur die „Antelopes“ zwei Minuten vor dem Seitenwechsel zum 16:14 nochmals auf Tuchfühlung mit dem Tabellenführer brachte, antworteten die „Täles-Handballer“ direkt im Gegenzug durch die Tore von Tobias Bäuchle und Tobias Baumann zum 18:14-Halbzeitstand. Nach einem verschlafenen Start fand die HSG mit zunehmender Spielzeit immer besser ins Spiel und konnte sich für die zweite Spielhälfte ein Vier-Tore-Polster erspielen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs knüpfte die Mannschaft von Matthias Briem dann auch gleich nahtlos dort an, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatte. Die HSG-Defensive stand nun deutlich besser als noch in der ersten Spielhälfte und nach vorne ging es weiter mit viel Tempo. Luca Bächle schraubte den Vorsprung kurz nach dem Seitenwechsel auf 21:14 für die „Täles-Handballer“ hoch und die HSG OLE blieb weiter am Drücker. Einen 10:3-Lauf der Spielgemeinschaft zum Start der zweiten Halbzeit vollendete Moritz Raichle nach 44 Minuten zur 28:17-Führung. Zu diesem Zeitpunkt war der Vorsprung bereits im zweistelligen Bereich und die Gäste vom Neckar hatten dem Tempospiel des Teck-Teams kaum noch etwas entgegenzusetzen. Doch trotz der komfortablen Führung spielte die Mannschaft von HSG-Coach Briem die Begegnung auch in der Schlussphase hochkonzentriert zu Ende. Zunächst war Tobias Baumann mit zwei Treffern zum 36:23 in den Schlussminuten zur Stelle, ehe Florian Dieterich der letzte Treffer der Begegnung zum 28:24-Endstand vorbehalten war.

Ein erneut starker Auftritt der HSG OLE, die sich nach einem verschlafenen Start stark in die Partie hineinkämpfte und dem TV Altbach im weiteren Verlauf keine Chance ließ. Durch den Erfolg verteidigt die „Tälessieben“ zudem weiterhin den Platz an der Tabellenspitze. An den Erfolg gilt es nun auch in der kommenden Woche anzuknüpfen. Dann hat die HSG OLE die Möglichkeit beim Spiel gegen die HSG Ebersbach/Bünzwangen nachzulegen und sich vor der Spielpause eine gute Ausgangsposition für den Saisonendspurt zu schaffen. Bis dahin gilt es für das Team von Matthias Briem in der Trainingswoche im Lenninger Tal weiter hart an sich zu arbeiten.

D.Pisch, U.Raichle – Bäuchle (3), Kerner (1), Rieke (7), Renz (4), M.Raichle (3), Köbel (2), Epple, Baumann (4), L.Bächle (7/2), M.Bächle (2), Dieterich (4), H.Raichle (1)

TV Altbach:
Fischer, Heiland – Barth (1), Hofmann (4), Frick (2), Radanovic, Ströbel (4), Wagner (3/1), Saur (4/1), Rauch (2), Krempler, Pfänder (3), Gölz (1/1)

Schiedsrichter:
Rico Fink und Murat Ertugrul (beide HSG Leinfelden-Echterdingen)