Spielbericht F1: HSG OLE vs. TV Altbach 18:12 (7:6)

Torarme Partie führt zu 18:12-Arbeitssieg

Die favorisierte HSG OLE gewinnt das Spiel gegen den Tabellensiebten vom TV Altbach mit 18:12. Das Ergebnis gibt – in Kürze – die Partie wieder: Geprägt von den Defensivreihen und vorne mit ordentlich Luft nach oben.

Den besseren Start in die Partie erwischten die Gäste vom Neckar. Christin Kotzian – bereits im Hinspiel die Akteurin, mit der die HSG die meisten Probleme hatte – gelang von Rückraumlinks direkt zu Beginn eine Serie. Nach ihren ersten beiden Treffern dauerte es bis in die neunte Spielminute ehe OLE-Spielerin Sandra Ebner das erste Mal für ihre Farben traf. Beim 3:3 durch Linksaußen Bächtle war drei Minuten später der Ausgleich hergestellt. Zwar geriet die HSG von nun an nicht mehr in Rückstand. Jedoch wurden die Angriffsbemühungen stets durch die aggressive Abwehr vom TVA gestört, der es gelang technische Fehler bei den Gastgeberinnen zu provozieren. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte, gelang Ramona Ringelspacher kurz vor dem Pausenpfiff der Führungstreffer zum 7:6.

Ziel der HSG war es im zweiten Durchgang stärker aufs Tempo zu drücken, um den nur mit neun Feldspielerinnen angereisten Gegner zu überlaufen. Zwar enteilte die Tälessieben in einem kleinen Zwischenspurt auf drei Tore (10:7, 36. Minute). Die Gäste blieben ihnen in der torarmen Partie jedoch dicht auf den Fersen, was nicht zuletzt einer enttäuschenden Offensivleistung geschuldet war. Zu oft wurde der Ball leichtfertig an den TVA hergeschenkt. Dass dies nicht weiter ins Gewicht fiel, hatte man am Ende einer starken Defensiv- und Torhüterleistung zu verdanken. Der Unterschied zwischen den beiden Teams stand letztlich zwischen den Pfosten der HSG OLE: Jana Reichle erwischte ein gutes Spiel und parierte unter anderem fünf von sieben Strafwürfen – davon alleine zwei in der Schlussviertelstunde. In der 52. Minute dann war es Sandra Ebner, Top-Torschützin des Teck-Teams in dieser Partie, die per Doppelschlag zur Stelle war und so die Vorentscheidung brachte, in dem sie auf fünf Tore Vorsprung erhöhte.

Am Ende stand ein 18:12-Arbeitssieg auf der Anzeigetafel. Keine überzeugende Leistung, aber am Ende doch Zählbares für den Tabellenführer, der aktuell deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Besonders bitter: Abwehrchefin Alicia Tegethoff wird ihrem Team aufgrund einer blauen Karte voraussichtlich in den nächsten Partien fehlen. Viel Zeit für die Fehlersuche im Lenninger Tal bleibt nicht: bereits kommenden Samstag, 17:00 Uhr, steht das Auswärts-Derby gegen Kirchheim auf dem Spielplan.

HSG OLE: Reichle, Susset – Bächtle (1), Schur, Ebner (6), Kazmaier (2), Weber, Oelsner (1), Tegethoff, Wannenwetsch, Ringelspacher (3), Wahlicht (1), Maier (1), Schmid (3/1)

TV Altbach: Petrusic, Kuck – Kotzian (6/1), Buser (2), Walz (2/1), Späth, Zink, Bodenmüller (2), Warth, Barth

Schiedsrichter: Julian Rehberger (TSV Neuhausen/Filder 1898)