Vorschau M1: TB Neuffen – HSG OLE

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen sind am Samstag beim Lokalnachbarn TB Neuffen zu Gast. Nach zweiwöchiger Spielpause stellt die Auswärtspartie unter dem Hohenneuffen für die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem den Auftakt zu entscheidenden Wochen in der aktuellen Spielzeit dar. Um sich eine gute Ausgangsposition zu verschaffen möchten die „Täles-Handballer“ die Schlussphase der Saison unbedingt mit einem Erfolg gegen den Tabellenachten aus Neuffen einläuten.

In der Hinrunde hatte das Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen sogar noch echten Spitzenspiel-Charakter. Nach furiosem Saisonstart befand sich die Mannschaft von TB-Trainer Jochen Bader auf direkter Tuchfühlung mit den HSG-Handballern. Und das Teck-Team hatte beim 29:26-Heimerfolg in der Lenninger Sporthalle auch lange Zeit große Mühe mit den Burgstädtern. Am Ende gelang der „Tälessieben“ allerdings der verdiente Erfolg und die Wege der beiden Kontrahenten trennten sich fortan. Während die HSG OLE weiterhin ganz oben in der Bezirksliga mitmischt, befindet sich der Turnerbund mit 14:22 Punkten auf dem Konto aktuell nur noch auf dem achten Tabellenplatz. Auch aufgrund von Verletzungssorgen verpassten es die Neuffener den Anschluss an die obere Tabellenregion zu halten. Doch unterschätzen dürfen die OLE-Handballer den Kontrahenten aufgrund dessen keineswegs. Das Team des scheidenden TB-Trainers Bader hat im Verlauf der bisherigen Spielzeit immer wieder gezeigt, dass sie auch mit den Spitzenmannschaften Schritt halten können. Daher gilt es für die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz fokussiert und motiviert in das Lokalderby zu gehen.

Die zweiwöchige Spielpause konnten das Teck-Team nutzen um sich in den vergangenen Wochen intensiv auf die heiße Schlussphase der Saison vorzubereiten. Für die Mannschaft von Trainer Matthias Briem ist es wichtig, diese möglichst mit einem Erfolg in Neuffen einzuläuten. Es muss den „Täles-Handballern“ gelingen an die gute Form vom  Rückrundenauftakt anzuknüpfen. Immerhin ist die HSG OLE nach nunmehr sieben Liga-Erfolgen in Serie in 2020 noch ungeschlagen. Die Spielgemeinschaft aus Owen und Lenningen sollte daher die Auswärtsfahrt mit einer gehörigen Portion Rückenwind und Selbstvertrauen antreten. Der Schlüssel zum Erfolg wird wie schon in den vergangenen Wochen sicherlich wieder in einer guten Defensivarbeit der „Tälessieben“ liegen, um anschließend schnell umzuschalten und das gewohnte Tempospiel aufziehen zu können. Verzichten muss die HSG allerdings auch in der anstehenden Begegnung weiterhin auf Spielmacher Marc Pisch, der weiterhin verletzungsbedingt fehlt. Spielbeginn ist bereits um 18.00 Uhr in der Neuffener TB-Sporthalle.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Kerner, Köbel, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke