Vorschau M1: HSG OLE vs. EK Bernhausen

Die HSG Owen-Lenningen empfängt zum Saisonstart am Samstagabend die Mannschaft von EK Bernhausen in der Lenninger Sporthalle. Gleich zu Beginn der Bezirksligasaison eine große Herausforderung für die „Tälessieben“ gegen einen der Topfavoriten der diesjährigen Hallenrunde. Die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem möchte die anstehende Begegnung gegen die favorisierten Bernhausener nichtsdestotrotz als Standortbestimmung nutzen.

Die Generalprobe am vergangenen Wochenende im HVW-Pokal ist der HSG OLE mit dem Überraschungserfolg gegen den Landesligisten aus Bargau/Bettringen bereits geglückt. Nun gilt es für die „Tälessieben“ auch in der anstehenden Begegnung an die Leistung aus der Vorwoche anzuknüpfen. Die Messlatte wird in der Partie gegen EK Bernhausen allerdings nicht minder hoch liegen. Das Eichenkreuz-Team hat den Formtest im HVW-Pokal vor zwei Wochen ebenfalls bravourös gemeistert und mit dem Württembergligisten RW Laupheim gar einen um zwei Ligen höherklassigeren Kontrahenten ausgeschaltet. Beim 36:34 Erfolg bewies die Mannschaft von EK-Trainer Martin Alber eine beeindruckende Frühform. Nachdem seine Schützlinge in den vergangenen beiden Spielzeiten stets im Kampf im Aufstiegsrennen der Bezirksliga mitmischten, bleibt abzuwarten ob EK Bernhausen in dieser Saison mit dem Aufstieg der ganz große Wurf gelingen wird. Das Team von den Fildern hat in jedem Fall eine starke Entwicklung in den letzten Jahren genommen.

Die Defensive der HSG OLE darf sich definitiv auf einen harten Arbeitstag einstellen. Mit 34,8 erzielten Treffern im Durchschnitt stellte EK Bernhausen in der vergangenen Spielzeit den stärksten Angriff der Liga. Hier gilt es für die Mannschaft von HSG-Trainer Briem unbedingt gegen zu halten. In der Partie vom vergangenen Wochenende stand die Abwehr der HSG schon einmal sattelfest. Lediglich 26 Gegentore ließ die Hintermannschaft vor Torhüter David Pisch zu. Eine gute Leistung, an die es auch in der anstehenden Partie anzuknüpfen gilt. Die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz muss in jedem Fall eine hochkonzentrierte Leistung über die komplette Spielzeit hinweg abrufen, um Zählbares aus dem ersten Heimspiel mitzunehmen. Inwieweit sich die Abläufe in der Offensive bereits eingespielt haben wird sich zeigen. Obwohl in der Vorwoche bereits vieles zusammenpasste, wird sich das Team der HSG OLE im Verlauf der Saison kontinuierlich finden und weiterentwickeln müssen. Die „Tälessieben“ ist in jedem Fall bereit für den Auftakt. Personell kann HSG-Trainer Briem zumindest nahezu aus den Vollen schöpfen. Lediglich für Youngster Noah Weller, der in den vergangenen Wochen an einer Verletzung laborierte, und Simon Epple, der von einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt zurückgekehrt ist, kommt die Partie wohl noch zu früh.

Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhrin der Lenninger Sporthalle. Für das leibliche Wohl der handballinteressierten Zuschauern sorgt in gewohnter Manier das HSG-Grillteam.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Eisele, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Weller (?)