Vorschau M1: HVW-Pokal: HSG OLE vs. TV Altenstadt 1873

In der zweiten Runde des HVW-Pokals empfangen die Handballer der HSG Owen-Lenningen am Donnerstagabend den Württembergligisten TV Altenstadt. Nach dem Überraschungserfolg in Runde 1 dürfen die Täles-Handballer nun den nächsten höherklassigen Vertreter in der Lenninger Sporthalle herausfordern. Soll der HSG der nächste Pokal-Coup gelingen, muss im Duell mit den Gästen aus Geislingen allerdings schon alles zusammenpassen.

Mit dem Erfolg gegen den Landesligisten aus Bargau/Bettringen gelang der HSG OLE bereits in der ersten Runde des HVW-Pokals eine kleine Überraschung. Dank eines leidenschaftlichen Auftritts konnte die Mannschaft von HSG-Coach Briem den Favoriten vor heimischer Kulisse niederringen und den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Hier erwartet die „Tälessieben“ nun mit dem TV Altenstadt den nächsten höherklassigen Vertreter. Den Geislingern gelang in der vergangenen Spielzeit der Aufstieg aus der Landesliga, wodurch der TVA in der laufenden Hallenrunde in der Süd-Staffel der Württembergliga am Start ist. Als Aufsteiger sind die Gäste auch recht passabel in die Saison gestartet, belegen mit einer Bilanz von 4:10 Punkten aktuell den zwölften Tabellenrang. Am vergangen Wochenende mussten der Turnverein allerdings zuhause eine deutliche 24:34-Niederlage gegen den direkten Konkurrenten aus Wangen hinnehmen. Besser machte es der TV Altenstadt in seiner Erstrunden-Partie des HVW-Pokals. Die Geislinger bezwangen den VfL Kirchheim auswärts mit 24:20 und warfen den letztjährigen Final-Four-Teilnehmer damit aus dem Rennen.

Die HSG OLE wird in jedem Fall als klarer „Underdog“ in die Begegnung gehen, kann aber gleichzeitig auch befreit aufspielen. Denn zu verlieren haben die Schützlinge von Trainer Matthias Briem nichts. Im Gegenteil: Die Täles-Handballer wollen sich in der Lenninger Sporthalle anständig präsentieren und den Gästen aus Altenstadt zumindest Paroli bieten. Das für einen möglichen weiteren Coup allerdings vieles zusammen kommen muss, dessen ist man sich im „Täle“ durchaus bewusst. Nichtsdestotrotz hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Spielbeginn ist am Donnerstagabend um 20.30 Uhr in Lenningen.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Dieterich, Eisele, Epple, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Weller