Vorschau M1: HT Uhingen/Holzhausen vs. HSG OLE

Die Bezirksliga-Handballer der HSG Owen-Lenningen haben am Samstagabend bereits das nächste Spitzenspiel vor der Brust. Die Mannschaft von Trainer Matthias Briem (13:1) ist beim Tabellendritten HT Uhingen/Holzhausen (10:2) am Haldenberg zu Gast. Eine schwierige Aufgabe für den Tabellenführer beim heimstarken Landesliga-Absteiger, die HSG OLE möchte nichtsdestotrotz nachlegen.

Mit dem mühsamen Erfolg gegen den TB Neuffen am vergangenen Wochenende konnten die Täles-Handballer die Spitzenposition in der Bezirksliga verteidigen. Eben jenen Platz an der Sonne hat der heutige Konkurrent fest im Blick. Nach dem Abstieg aus der Landesliga möchten die Filstäler den Wiederaufstieg nach eigenen Angaben kurzfristig wieder angehen. Und aktuell trennt die beiden Kontrahenten auch nur einen Minuspunkt voneinander. Die Uhinger mussten lediglich am ersten Spieltag bei der Niederlage gegen Neuffen Punkte lassen, konnten seither allerdings fünf Siege in Serie einfahre – mitunter auch gegen die direkten Konkurrenten Stuttgart und Dettingen/Erms. Die HSG-Männer können sich vor dem Top-Duell also auf ein hartes Stück Arbeit einstellen. Obwohl bei den Filstälern nach dem Abstieg ebenfalls einen Umbruch stattgefunden hat und auch auf der Trainerposition ein Wechsel vollzogen wurde, hat sich die erneuerte HT-Mannschaft erstaunlich schnell gefunden.

Vor allem die HSG-Defensive um Abwehrchef Max Bächle darf am Samstag einen arbeitsintensiven Abend erwarten. Im bisherigen Saisonverlauf erzielte die Mannschaft von HT-Trainer Bernd Schöllkopf im Schnitt 37,1 Tore gegen ihre Kontrahenten – Ligaspitze in der Bezirksliga. Der HSG OLE muss es gelingen die Kreise des HT-Angriffsspiels einzugrenzen und gleichzeitig selbst wieder ihr gewohntes Tempospiel aufziehen. Verstecken müssen sich die Täles-Handballer allerdings keineswegs. Die Schützlinge von HSG-Coach Matthias Briem können mit Selbstvertrauen und einer starken Serie von 13:1 Punkten im Rücken nach Uhingen reisen. Es wurden die richtigen Lehren aus dem Neuffen-Spiel gezogen und man will auch am Haldenberg die Punkte mitnehmen. Auch wenn das Teck-Team eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche benötigen wird, ist man im Lenninger Tal dennoch optimistisch. Allen voran in Sachen Leidenschaft und Einsatz müssen die HSG-Handballer wieder alles auf dem Spielfeld abrufen, um erfolgreich zu sein.

Die Zuschauer dürfen eine spannende Partie in hitziger Atmosphäre am Haldenberg erwarten. Der Sieger kann ein erstes Ausrufezeichen im Kampf um die Spitzenpositionen setzen. Aus personeller Sicht hofft man im Lenninger Tal, dass bis zur Partie am Samstag auch alle angeschlagenen Spieler wieder fit werden. Ansonsten muss HSG-Trainer Briem lediglich auf den gesperrten Florian Dieterich verzichten. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr in der Haldenberghalle in Uhingen.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann, Eisele, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke