Vorschau M1: HSG OLE vs. TSV Dettingen/Erms

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen treffen am Sonntag mit dem Tabellenvierten TSV Dettingen/Erms auf den nächsten Landesliga-Absteiger. Ein weiteres schweres Duell gegen einen direkten Konkurrenten aus der Spitzengruppe der Bezirksliga. Doch vor eigenem Publikum will die „Tälessieben“ die weiße Heim-Weste wahren und nach der deutlichen Niederlage in Uhingen wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Die Ernüchterung nach dem schwachen Auftritt der HSG OLE beim HT Uhingen/Holzhausen in der Vorwoche war zunächst groß. Doch trotz der deutlichen, ersten Niederlage hat man im Lenninger Tal keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken. An dem Tag wollte einfach nichts so recht zusammenlaufen. Und so blicken die Täles-Handballer nach einer Aufarbeitung der Uhingen-Partie in der Trainingswoche optimistisch der anstehenden Herausforderung entgegen. Dass sich das Spiel der HSG in vielen Belangen verbessern muss, dessen ist sich die Mannschaft von Trainer Matthias Briem bewusst. Allen voran in der Defensivarbeit muss das Teck-Team sich deutlich steigern. Es gilt wieder an die Leistungen zum Saisonstart anzuknüpfen, denn die Täles-Handballer haben harte Aufgaben vor der Brust.

Der erste Kontrahent, Dettingen/Erms, wird nach zuletzt drei Erfolgen in Serie mit viel Selbstvertrauen die Reise nach Lenningen antreten. Die Ermstäler sind ebenfalls in der Spitzengruppe der Bezirksliga vertreten und weisen – bei einem Spiel weniger – eine Punktebilanz von 10:4 auf. Der Landesliga-Absteiger befindet sich also ebenfalls in direkter Schlagdistanz zur HSG. Die Mannschaft von TSV-Trainer Jörg Wittenberg scheint sich nach dem personellen Umbruch vor der Saison inzwischen gefunden zu haben. Der Neu-Trainer der Ermstäler musste nach deren Abstieg aus der Landesliga eine neue Truppe mit zahlreichen jungen Akteuren formen, die nach dem deutlichen Heimerfolg gegen Bernhausen am vergangenen Wochenende in der Bezirksliga nun aber voll angekommen ist. Keine einfache Aufgabe also für die „Tälessieben“. Wer die Partie für sich entscheiden kann, hält weiter Anschluss an die Spitzenpositionen. Es gilt für die HSG OLE also von Beginn an alles in die Waagschale zu werfen. Vor allem in Sachen Einsatz und Leidenschaft darf die Mannschaft um HSG-Kapitän Robin Renz den Gästen in nichts nachstehen.

Personell steht Kommandogeber Matthias Briem am Wochenende ebenfalls vor einer Herausforderung. Neben dem angeschlagenen Tobias Bäuchle konnte auch Tobias Baumann nach der Verletzung aus der Vorwochen-Partie nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen. Florian Dieterich ist in der anstehenden Begegnung zudem immer noch gesperrt. Die Ausfälle gilt es bei der HSG OLE nun im Kollektiv aufzufangen, denn es wird wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung nötig sein, um in die Erfolgsspur zurückzukehren. Spielbeginn ist am Sonntag um 17.00 Uhr in der Lenninger Sporthalle. Zur Verköstigung wird das HSG-Wirtschafts-Team warme „LKW’s“ verkaufen.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle (?), Eisele, Epple, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Renz, Rieke, Weller