Spielbericht M1: HSG OLE – TSV Dettingen/Erms 29:24 (15:9)

Die HSG Owen-Lenningen schafft es durch den 29:24 (15:9)-Erfolg gegen den TSV Dettingen/Erms in die Erfolgsspur zurückzukehren. Vor heimischer Kulisse erkämpften sich die „Täles-Handballer“ im Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten aus dem Ermstal verdient den doppelten Punktgewinn. Über weite Strecken der Begegnung dominierte die Briem-Sieben das Geschehen in der Lenninger Sporthalle.

Sichtlich motiviert die Niederlage aus der Vorwoche vergessen zu machen startete die HSG OLE in die Partie und lag durch vier schnelle Treffer der HSG-Flügelzange Bächle/Rieke nach vier Minuten mit 4:0 in Führung. Ein Auftakt nach Maß für die „Tälessieben“, die den Druck auch nach dem ersten Gäste-Treffer durch Dettingens Marco Weinschenk zum 4:1 weiterhin hoch hielt. Über die Treffer zum 7:3 und 9:5 gelang es den HSG-Männern den Landesliga-Absteiger anschließend auf Distanz zu halten. Gäste-Trainer Jörg Wittenberg hatte kurz darauf Redebedarf mit seinen Schützlingen und sah sich nach dem Torerfolg zum 10:5 durch den neunfachen Torschützen Luca Bächle gezwungen seine Mannschaft in einer Auszeit neu einzustellen (19. Min.). Die kurze Spielunterbrechung zeigte allerdings nur kurze Zeit Wirkung. Die HSG OLE hielt die Schlagzahl bis zum Seitenwechsel weiter hoch und schaffte es vor  allem in der Defensive die Kreise der Ermstäler entscheidend einzugrenzen. Den Treffer durch Dettingens Patrick Müller eine Minute vor der Halbzeitpause konterte Hannes Raichle im Gegenzug zum 15:9-Pausenstand. Eine konzentrierter Auftritt der „Täles-Handballer“ im ersten Durchgang, mit dem HSG-Coach Matthias Briem überaus zufrieden sein konnte.

Auch nach dem Seitenwechsel schaffte es die HSG zunächst an die Leistung aus der ersten Spielhälfte anzuknüpfen. Hannes Raichle eröffnete den Torreigen im zweiten Durchgang zum 16:9 und HSG-Kapitän Robin Renz war kurze Zeit später zum 17:12 zur Stelle (36 Min.). Doch fortan folgte die stärkste Phase der Gäste aus Dettingen. Während sich das Teck-Team nun zu viele Unkonzentriertheiten leistete, schalteten die Ermstäler einen Gang hoch. Ein 6:1-Zwischenspurt des TSV und die Partie war binnen weniger Minuten wieder völlig ausgeglichen. Dettingens Manuel Krohmer markierte den Treffer zum 18:18-Remis nach 43 Minuten. HSG-Trainer Matthias Briem bat seine Schützlinge im Zuge dieser kurzen Schwächephase nun in einer Auszeit sichtlich unzufrieden zum Gespräch. Seine Worte schienen auch schnell Wirkung zu zeigen, denn der „Täles-Express“ agierte in Folge der kurzen Unterbrechung wieder deutlich entschlossener. Hannes Raichle, Luca Bächle und Chris Rieke brachten mit schnellen Torerfolgen ihre Farben zum 24:19 wieder in die Spur zurück. Die HSG OLE hatte die Partie zehn Minuten vor Spielende wieder entscheidend zu ihren Gunsten gedreht. Chris Rieke erhöhte nach 53 Minuten mit einer weiteren Energieleistung auf 26:20 – die Vorentscheidung aus Sicht der HSG-Handballer. Die „Tälessieben“ ließ auch bis Spielende nichts mehr anbrennen und setzte sich mit einem 29:24 gegen den TSV Dettingen/Erms durch. HSG-Kapitän Robin Renz markierte den Schlusspunkt der Partie für die Farben der HSG OLE.

Ein verdienter Erfolg für das Teck-Team, das sich lediglich eine kurze Schwächephase kurz nach Wiederanpfiff leistete. Ansonsten schaffte es die Mannschaft von HSG-Trainer Matthias Briem allen voran in der Defensive die Gäste aus dem Ermstal stark in Schach zu halten. Ein wichtiger Erfolg für den „Täles-Express“, der sich nach der ersten Saisonniederlage stark gegen einen direkten Konkurrenten zurückmeldet. Doch Zeit, um sich auf dem Erfolg auszuruhen bleibt im Lenninger Tal nicht. Am kommenden Wochenende geht es bereits mit dem nächsten harten Brocken weiter. Dann ist die „Tälessieben“ beim Tabellennachbarn tus Stuttgart zu Gast.

D.Pisch, U.Raichle – Kerner (1), Rieke (7), Renz (3), M.Raichle (2), Köbel (1), Eisele, Epple, L.Bächle (9/1), M.Bächle (3), M.Pisch, Weller, H.Raichle (3)

TSV Dettingen/Erms:
Maginski, Rubitzko – D.Hail (1), Müller (3), Schulz, Fritz (6), Weinschenk (4), Molnar (6/5), Krohmer (3/1), F.Hail (1), Weber, Kästle