Vorschau M1: tus Stuttgart vs. HSG OLE

Die HSG Owen-Lenningen ist am Samstag zum nächsten wichtigen Duell beim Tabellendritten tus Stuttgart zu Gast. Der Kontrahent aus der Landeshauptstadt befindet sich in direkter Schlagdistanz zu den „Täles-Handballern“, die nach dem Erfolg gegen Dettingen/Erms die Möglichkeit haben erneut nachzulegen und den nächsten Verfolger auf Distanz zu halten.

HSG-Trainer Matthias Briem war nach dem Sieg gegen Dettingen/Erms in der Vorwoche sehr zufrieden mit dem Auftritt und der Reaktion seiner Mannschaft nach der ersten Saison-Niederlage. An die Leistung gilt es für die HSG OLE auf der Waldau nun anzuknüpfen. Die „Tälessieben“ erwartet allerdings eine hohe Hürde gegen die tus-Handballer. Wie in der vergangenen Spielzeit mischen die Stuttgarter wieder ganz oben in der Tabelle mit. Lediglich knapp verpasste die Mannschaft von tus-Trainer Arnold Schneider letzte Saison den Sprung in die Landesliga und belegte am Ende den zweiten Rang. Ob es diese Saison zu mehr reicht, wird sich im weiteren Verlauf zeigen. Die Stuttgart haben sich bis dato jedenfalls sehr gut positioniert. Mit 13:3 Punkten auf dem Konto belegen die Landeshauptstädter aktuell den dritten Platz – allerdings bei einem Spiel weniger als die HSG auf dem Rücken. Nach Minuspunkten liegen beide Kontrahenten also gleichauf und beide Teams mussten sich lediglich den Uhingern geschlagen geben. Wer sich im anstehenden Duell durchsetzt, kann also noch vor Weihnachten wichtige Punkte im Kampf um die Spitzenpositionen sammeln.

Mit dem Ziel Punkte aus Stuttgart mitzunehmen wird die Mannschaft von Matthias Briem die vorletzte Liga-Begegnung in 2019 auch angehen. Gegen ein physisch starkes tus-Team erwartet die „Täles-Handballer“ allerdings ein hartes Stück Arbeit. Während das Teck-Team in der Offensive die richtigen Mittel gegen eine kompakte tus-Abwehr finden muss, gilt es in der Defensive an die Leistung aus der Vorwoche anzuknüpfen und mit viel Einsatz dagegen zu halten. Die HSG-Männer müssen es wieder schaffen von Beginn an präsent zu sein und in den entscheidenden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die „Briem-Sieben“ hat letzte Woche gezeigt, dass sie auch Rückschläge wegstecken kann. Diese Mentalität wird von der Mannschaft auch am Fernsehturm gefordert sein, denn die HSG OLE erwartet eine hohe Hürde, die nur gemeinsam genommen werden kann.

Personell hat sich die Lage im Lenninger Tal hierfür auch wieder ein Stück weit entspannt. Neben dem gesperrten Florian Dieterich wird auch der zuletzt angeschlagene Tobias Bäuchle voraussichtlich wieder in den Kader zurückkehren. Linksaußen Philipp Eisele wird definitiv fehlen. Lediglich hinter dem Einsatz von Tobias Baumann, der immer noch an der Verletzung aus dem Uhingen-Spiel laboriert, steht noch ein großes Fragezeichen.  Spielbeginn ist am Samstag um 20.00 Uhr in der tus-Halle am Fernsehturm.

D.Pisch, U.Raichle – L.Bächle, M.Bächle, Bäuchle, Baumann (?), Dieterich, Epple, Kerner, Köbel, M.Pisch, H.Raichle, M.Raichle, Rieke, Renz, Weller