laden...

Saisonvorschau F1

Saisonvorschau 2024/2025

Die Saison 2023/2024 startete für unsere 1. Frauenmannschaft zunächst mit mehreren personellen Umbrüchen. Nachdem sich die langjährigen Leistungsträgerinnen Jana Reichle, Lisa Kullen und Alicia Tegethoff aus dem aktiven Handballsport verabschiedeten, musste erst mal eine neue Formation an Spielerinnen gebildet werden. Außerdem verletzte sich Lena Attinger am Kreuzband. Besonders in den ersten Spielen der Saison bemerkte man, dass die HSG-Frauen in neuer Aufstellung noch nicht das blinde Handballverständnis untereinander verinnerlicht hatten. Bis zur Winterpause hielten sich die Frauen der HSG OLE durchgängig bei den Abstiegsplätzen auf. Zur Rückrunde hingegen wurde schließlich Beton angerührt und den Zuschauern wurde ein wahrer Kampf um jeden Punkt präsentiert. Belohnt wurden sie zum Schluss mit dem 4. Platz.
In der neuen Saison 2024/2025 wird der Kader jedoch erst mal weiter dezimiert. Katja Schur beendete aus beruflichen Gründen ihre Handballkarriere, bleibt der HSG in der Abteilungsleitung jedoch weiterhin erhalten. Ksenija Lekic verabschiedete sich ebenfalls nach zwei Jahren im Täle und wechselte für neue Herausforderungen zum Regionalligisten TSV Heiningen. Nach 5 erfolgreichen Jahren beendet auch Markus Weisl sein Traineramt bei der HSG OLE.
Freuen dürfen wir uns dennoch über einige Neuzugänge: Maike Kiedaisch zieht es nach einigen Jahren bei der TG Nürtingen zurück in die Heimat und Merit Reichenbach verstärkt per Doppelspielrecht neben der A-Jugend des TV Nellingen die HSG-Frauen auf der Kreisposition. Außerdem begrüßen wir Außenspielerin Lea Przywara von der TSG 1848 Ehingen/Donau bei uns im Täle. Aline Gökeler stößt aus dem eigenen Unterbau zur 1. Frauenmannschaft hinzu. Durch Ausscheiden von Trainer Markus Weisl übernimmt Steffen Müller den 17-köpfigen Frauenkader. Seit Jahren ist er im Handballbezirk für die Fördergruppe im weiblichen Nachwuchs verantwortlich und coacht ebenfalls erfolgreich die B-Juniorinnen des TSV Köngen, die dieses Jahr in der Regionalliga antreten. Alicia Tegethoff bleibt den Frauen als CO-Trainerin weiterhin erhalten.
Bis jetzt wurden von unseren Damen bereits zwei Trainingsspiele bestritten. Außerdem nahm man am Vesalius Cup in Köngen Teil, bei dem man auf deutlich höherklassige Mannschaften traf. Diese zeigten bereits gute Entwicklungen der völlig neu zusammengestellten Mannschaftskonstellation inklusive neuer Abwehr- und Angriffsaufstellung. Diese Saison erwartet die Frauen eine völlig neue Staffeleinteilung mit vielen unbekannten Gegnern sowie weiten Fahrtstrecken. Teilweise müssen sie sich auf 2 Stunden Fahrtzeit einstellen.
Ziel des HSG-Frauenteams ist vor allem in der kommenden Saison 2024/2025 den Tempo-Handball zu fördern, die Defensive mit Ehrgeiz und Zusammenhalt zu stärken, um mit Spaß am Handball die Saison erfolgreich zu bestreiten und dadurch die Zuschauer zu begeistern.
Am Sonntag, 22.09.2024 startet die Saison für die Frauen bei der TSG Schnaitheim um 17:00 Uhr.

Zugänge:
Maike Kiedaisch (TG Nürtingen 2), Lea Przywara (TSG 1848 Ehingen/Donau), Merit Reichenbach (Doppelspielrecht mit der A-Jugend des TV Nellingen)

Abgänge:
Katja Schur (Karriereende), Ksenija Lekic (TSV Heiningen)

Kader:
Anne Susset (Tor), Helena Vollmer (Tor), Larissa Dangel (Linksaußen), Lea Przywara (Linksaußen), Neele Attinger (Rückraum), Timea Kovacic (Rückraum), Maike Kiedaisch (Rückraum), Shari Weber (Rückraum), Sophie Gökeler (Rückraum), Janika Ulmer (Rückraum), Mona Wannenwetsch (Mitte), Theresa Renz (Kreis), Hanna Kerner (Kreis), Lena Attinger (Außen), Leonie Sahin (Rechtsaußen)

Trainer:
Steffen Müller (1. Jahr), Co-Trainerin Alicia Tegethoff (2. Jahr)